Erzabt hat geschrieben:
1. Die Spielanleitung ist recht „dünn“, zu viele Fragen bleiben offen.
Wenn sich eine projektgruppe findet, welche die SPielanleitung optimieren möchte, geben wir den Segen. Wobei aufgrund der mangeldnen Kenntnisse wir diese Anleitung nur als inoffizielle Zweitanleitung als Download anbieten würden. Aber das schadet ja nichts.
Erzabt hat geschrieben:
2. Der Technologiebaum sollte einschließlich Beschreibungen bekannt sein.
In frühen Spielphasen erforscht eh jeder alles, da ist das nicht so tragisch. Gegen Ende werden die Forschungskosten aber so immens hoch, dass man nicht mal eben so 6000 A für Panzertechnik ausgibt, nur um festzustellen, dass selbige absolut unbrauchbar ist, während der liebe Nachbar wissend Artillerietechnik erforscht und sehr erfolgreich anwendet.
Sache des Enwicklers, hätte er gewollt das der Technologiebaum von vorneherein bekannt wäre, wäre dieser ind er Anleitung enthalten gewesen. Das ist aber leider nicht der Fall.
Erzabt hat geschrieben:
3. Sehr hohes und Zeit fressendes Mikromanagement.
Dieser Faktor gibt schwächeren Reichen einen Vorteil gegenüber den starken und betrachten das daher sogar eher als Features. Ansonsten kommen wir eher in Richtung Autorennen, wo 2/3 der Spieler bis zur Spielhälfte das Handtuch werfen. Dieses Thema wurde schon einmal behandelt (3 Wochen ZAT war damals der Wunsch gewesen).
Erzabt hat geschrieben:
4. Der Stadt-Rückeroberungs-Bug führt dazu, dass das Erobern von einigen wenigen gegnerischen Städten bereits das Aus des Gegenspielers bedeut. Das ist zu hart.
Naja, ich fidne Atomraketen die 3-5 der wichtigsten Städte ausracdieren genauso schlimm...
Erzabt hat geschrieben:
5. Sehr hohes Frustrationspotenzial.
In welchem Zusammenhang?! In Sachen Management starten neue Partien auf kleineren Karten, mit mehr Spielern. Das reduziert das maximum an Ausdehnung, erhöht Konflikte, merh Action und schwächere, ältere Truppen haben eine längere Haltbarkeitzeit.
Erzabt hat geschrieben:
6. Der Zeitpunkt der Auswertung ist zu unregelmäßig, völlig unvorhersehbar und Hauptgrund, warum ich aufhöre.
ZAT ist immer Freitags. leider gibt es öfters Nachzügler die am freitag eien Mail schicken mit der bitte auf den Zug zuwn arten und der käme zwischen x und y Uhr. Manchmal kommt er dann, manchmal auch nicht. Wir werden hier uns strickter an unsere ZATs halten, aber manchmal haben wir auch zeitlich mit Auswertungen erheblich mehr zu tun, weil zu viele Fehler sich in Befehlen der Spieler eingeschlichen haben, daß wir dann am Sa auswerten müssen. Hinzu kommt, daß wir auch Privatleben haben. Alles in allem nicht so leicht und bedenke das es ein Hobbyprojekt ist. Bis auf einem Versendebug werden Mails aber immer am ZAT- oder Folgetag vermailt.
Erzabt hat geschrieben:
Meinen ersten NMR gab es bei der Mittwoch-Auswertung. Ich habe am Freitag darauf (wie bisher immer) versucht, meinen Zug einzuschicken. ERFOLGLOS. Hoffnungsvoll habe ich meine Befehle noch als PM an Sun-E geschickt. Die Auswertung kam dann weitere 5 !!! Tage später am Mittwoch – aber trotzdem gab es einen NMR.
Erstens, der HOST war stetig online, wenn Du Deinen Zug and en Host geschickt hast, erhälst Du eine Antwort vom Host. Alle anderen Züge sind auch eingetrudelt. Wir gehen daher davon aus, daß Du den Zug an die falsche Adresse geschickt hast!?
Die Auswertung wurde am Sa verschickt, nur gab es ein Problem mit dem Mailserver, der erst später auffiel, deswegen mussten wir die erneut verschicken. Zuüge per direkter Mail oder PM werden nie berücksichtigt, denn dazu haben wir den Host, der einwandfrei lief und auch läuft.
Erzabt hat geschrieben:
Ich kann durchaus verstehen, dass man einen fixen Abgabetermin braucht. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, warum ich die Befehle nicht bis zum Zeitpunkt der Auswertung einschicken kann.
Kannst Du, hast Du aber nicht. Denn Deine Befehle waren nicht am Host angekommen.
Erzabt hat geschrieben:
So auch bei Auswertung 34. Ich habe meine Befehle Freitag gemacht und ca. 22.15 Uhr eingeschickt. Als ich daraufhin nach den eingegangenen Mails schaute fand ich bereits die Auswertung 34 vor – zu meiner großen Begeisterung ein weiterer NMR.
Du schcikst Deien befehle nach dem ZAT ein und beschwerst Dichd as der Zug eingetrudelt ist, wobei Du Dich zuvor ebschwerst das nicht pünktlich ausgwertet wird??? Klingt komisch, nicht? Man dreht es sich hin wie man möchte.
Erzabt hat geschrieben:
Die Auswertung kommt dann irgendwann danach. Schwankt nur minimal zwischen 1 h und 8 Tagen.
Unsere Spieler wissen das wir sehr, sehr pünktlich auswerten. Das eien Auswertung um eine Woche mal "verpennt" wurde lag an einer falschen Notierung des ZATs. Denn hatten wir selber verpennt. Aber von einigen Hundert Auswertungen kam das einmal vor + ein Mailversendeproblem. Die übrigen verzögerungen waren Tage, und nur weil mehrere Spieler um Aufschub baten, wir aber u.a. erst wieder am Dienstag zum auswerten kamen. Das wird es nicht mehr geben, wir werden nun schnellstmöglichst aus, Anfragen von Wartezeiten werden komplett abgelehnt. Wir sehen ja wo das dann hin läuft.
Was die Entwicklung von PR anbelangt werden wir ein solches Projekt NICHT betreuen. Denn wir haben ind er Vergangenheit extrem negative Erfahrungen damit gemacht und 2-3 interne Projekte liegen imemr noch brach. Anfängliche Begeisterung zerfällt in windeseile und dann passiert nichts mehr. Daher wird es wohl keine Optimierungen/Weiterentwicklungen von PR von unserer Seite aus geben, auch wenn wir dies unterstützen würden. Aber wenn jemand gute Vorschläge hat, wie er sichd as effizient vorstellt, kann er sich an uns mal wenden.