Ich denke du betrachtest die Dinge nur subjektiv bzw. nicht weit genug vorausgedacht, eben nicht auf das ganze Spiel bezogen. Ich teile deine Meinung im ersten Moment, denn sicherlich würde ich auch gerne mehr Erze, mehr Treibstoff, mehr Asteroiden haben ... aber wenn dem so ist, dann fällt ein einziger Fehler so sehr ins Gewicht, das du gegenüber den Spielern die das Prinzip schneller durchschauen, keine Chance hast ... also genau das was gegen eine Anfängerpartie spricht.
Ob man die Größe überhaupt anpassen kann, kann ich dir nichtmal sagen, da ich nicht weiß wie alles programm technisch aufgebaut ist. Nur als Beispiel, wenn du alles mehr zusammenrückst mußt du auch das Regelwerk in Teilen ändern, die Zone in der Schiffe Schaden nehmen um das Schwarze Loch müßte verkleinert werden. Die Anziehungskraft müßte reduziert werden, weil sonst die Planeten alle zu früh im schwarzen Loch verschwinden usw. ... ich glaube nicht dies alles so schnell über ein paar Parameter erledigt werden kann, auch schon wegen des Alters der Software ... von daher fällt das eigentlich weg.
Bleibt also nur an den Parametern selbst zu drehen. Aber hier finde ich den Ansatz weniger Ressourcen so wie vorhanden, für eine Einsteigerpartie wirklich besser ... kann sein das ich irre und sicher weden sich hier nie alle einig sein ...
... aber ich sollte vielleicht nochmal etwas ausführlicher meine Ansicht erklären, wenn ich hier falsch liege korrigiere ich mich gerne ....
Wichtig für das Spiel ist eine ausgewogene Spielergemeinschaft, damit der Spass so lange wie möglich erhalten bleibt. Würde man deinem Ansatz folgen, hast du ganz schnell wenig richtig mächtige Imperien und viele schwache Imperien. Wobei dieser Unterschied immer extremer wird jede Runde. Leute mit weniger Ahnung werden unter solchen Umständen, nie die Möglichkeit erhalten an die Führenden aufzuschließen und schnell die Lust verlieren. Übrig bleibt ein Handvoll Elitespieler ... für die das zwar angenehm ist, aber nicht für die Gemeinschaft selbst.
Vielleicht nur ein kleines Beispiel, wir alle haben gesehen wie schnell die Preise auf den Handelsplaneten in den Keller sacken, wenn man mit einem Containerschiff und drin 2 Supertransportern seine Erze verkauft. Ein paar gute Spieler könnten hiermit, bei entsprechenden Ressourcen schnell die Preise vollkommen in den Keller drücken und eine solche Lieferung bringt dann vielleicht nicht mehr 1,5 Mio Credits, sondern nur noch 250.000 Credits. Wenn du dich umschaust, wir haben jetzt Runde 11 und du musst schon wirklich Glück haben, noch ordentliche Preise zu erwischen ... und das bei den weniger vorhandenen Ressourcen !!! Bei mehr Ressourcen, würde bedeuten, mehr Transporter usw., wären wir wahrscheinlich schon noch viel weiter unten ... diesen Vorsprung, lassen wir mal vielleicht die guten Spieler hier 2 Runden früher die Erze verkaufen als die anderen, sind dann irgendwo > 3 Mio Credits, sofern es immer nur eine Lieferung ist. Dafür kannst du einige Panzerschiffe bauen und die dann wieder genügend Schiffe, es wären ja Rohstoffe da und somit haben gute Spieler sehr schnell in den ersten paar Runden einen Grundstein gelegt, den ein Anfänger nicht mehr aufholen kann, egal wie sehr er sich anstrengt. Er würde nicht mehr das Geld für seine Erze bekommen und kann somit auch nicht mehr Schiffe als die Führenden bauen, die er wiederum braucht um neue Planeten zu erobern etc .... und das würde genau gegen die Spieler sein, die versuchen sich in das Spiel einzuarbeiten und vielleicht noch nicht alle Zusammenhänge verstanden haben. Stell dir nur die deprimierende Statistik vor die in jedem Turn mitgeliefert wird, die sowieso verzerrt dargestellt wird, weil nur die einzelnen Top Werte dargestellt werden. Es gibt ja keinen Spieler der alle Top-Werte inne hat ...
Um die Motivation so lange wie möglich oben zu halten, sollte auch nach 10 Runden das Feld an Spielern noch dicht zusammen liegen. Im Moment ist ja noch alles relativ offen, auch wenn der eine mehr Fehler als der andere gemacht hat. Ich glaube das im Moment noch keiner der Spieler, vielleicht bis auf diejenigen wo richtig viel schief gegangen ist, soweit abgeschlagen ist, das er nicht doch noch eine Chance sieht auf die Führenden aufzuschließen. Ich nehme hier mal die Computer-Ersatzspieler aus, die haben schon nach Runde 2 verspielt gehabt ... hehe ...
Vieleicht bringt das meinen gedanklichen Ansatz etwas genauer rüber. Deswegen, auch wenn es vielleicht absurd klingt, ist für mich die momentane Konstellation, auch wenn sie sicher nicht bequem ist und im ersten Moment nicht gleich so aussieht, für eine Anfängerpartie schon passend. Ob es die beste Ausgangssituation ist sei dahin gestellt, aber darum diskutieren wir ja hier ...
Gibt's einen Bonus für viel Text?
cya xShad