PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2003 11:09 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das schweizer System ist mehr oder weniger eine Kombination aus beiden.
Entgegen dem KO-System fliegt da niemand im Verlauf einer Saison raus. Es spielen jedoch immer nur gleistarke Spieler gegeneinander, so wie das auch bei KO-System ist.
Es funktioniert so. Wenn wir mal als Beispiel 8 Spieler nehmen und pro gewonnene Runde bekommt jeder Spieler einen Punkt, dann sieht es nach der ersten runde so aus: Große Buchstaben sind Spieler, Zahlen sind Punkte:
A 1
B 1
C 1
D 1
E 0
F 0
G 0
H 0

Nach der ersten runde wird dann unter den Spielern A B C D und unter den Spielern E F G H gelost wer, gegen wem spielt, so spielen glaich starke Spieler gegeneinander.
Nach der zweiten Runde siehts dann z. B. so aus:
A 2
B 2
C 1
D 1
E 1
F 1
G 0
H 0

Dann spielt A gegen B usw. Für den Spielspaß für alle Spieler ist das System meiner Meinung am besten, dann hat man keine frustrierende Spiele, wo man von vorn herein weiß, daß man keine Chance hat oder langweilige Spiele, weil man höchst wahrscheinlich gewinnt. Das System ist aber auf kleine Spielerzahlen schlecht anwendbar. Wie du siehst, hätte man bei 8 Spielern nach 3 Runden keinen gleichstarken Spieler mehr und müßte entweder gegen einen Spieler mit eienr anderen Spielstärke spielen oder gegen einen Spieler spielen, gegen den man eventuell schon gespielt hat, was auch nicht das Ziel ist.
Also wenn man unter 10 Spieler hat und keine Meisterschaft machen möchte, die schon nach 3-4 Runden rum ist eignet sich das schweizer System nicht so gut. Die ganzen Zaheln sind natürlich nur auf die Schnelle geschätzte Größen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2003 13:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie wäre es, wenn sich nur Magier anmelden dürfen, die z.B. 5 Duelle hinter such haben, egal ob gewonnen oder verloren, nur überleben mussten sie?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2003 17:49 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Wir machen doch eigentlich eine Meisterschaft unter Spielern und nicht unter Magiern. Und es wird hier bestimmt ewig dauern, bis man einen magier hat, der 5 Duelle überlebt hat. Oder meinst du Spieler, die 5 Duelle hinter sich haben? Also ich würde für eine Meisterschaft am besten ein Liga system nehmen, damit mal jeder gegen jeden spielt. Nur muß man sich überlegen, welche Zeitbegrenzung man für ein Duell nimmt, weil auf ein Duell, daß mehr als eine Woche dauert zu warten, ist auch blöd.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2003 02:43 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 08.02.2003 02:43
Beiträge: 213
Noch einen Kampf und ich habe meine 5 mit Widersacher (bisher auch alle gewonnen *g*)

Wir sollten uns fragen, wofür wir eine Meisterschaft oder ein Liga-System brauchen. Normalerweise wird sowas gemacht um die Spielstärken festzulegen bzw. zu vergleichen (z.b. die Bundesliga).
Diesen Zweck erfüllt bei uns ganz gut, das ELO-Rating und ich glaube nicht, dass wir dafür einen Ersatz brauchen.
Ein Liga-System würde die Spieler nur einschränken und unnötig festlegen. Wenn jetzt zum Beispiel jemand keine Zeit hat, dann braucht er keine Kämpfe mehr anzufangen und wenn jemand nicht genug zu tun hat, kann er immer noch wen anderes herausfordern.

Wir sollten etwas suchen, dass es uns einfach hilft den Spielspass und das drumherum zu erhöhen.
Ich fände persönliche Fehden zwischen Magiern (oder Magiergilden), Titelkämpfe (wie beim Boxen) und Streitigkeiten um Ehrfragen interessanter.
Das muss nicht unbedingt ein bis zum Schluss ausgeklügeltes System sein, sondern sollte vor allem etwas locker genommen werden (ich glaube bei Zaubernamen wie "Weltmaista" oder "Zaubi" nimmt das eh nicht jeder ganz ernst :>)

Desshalb bin ich auch dafür, dass in den Wertungen die Magier gewertet werden und nicht die Spieler (vom ELO mal abgesehen). So dass man jeden Charakter einzeln aufbauen muss und man bei einem Tod auch wirkich was verliert.

Da wir eh noch nicht so viele ständige Spieler haben, sollten wir es erstmal bei einem kleinen Turnier lassen und gucken wieviele Spieler wir gleichzeitig in ein Melee kriegen (Game 49 braucht noch Spieler)

Im übrigen ist Colossus sehr sauer, dass letzte Melee verloren zu haben, da schliesslich alle anderen unfairerweise auf ihn gegangen sind und wird jetzt alle überlebenden von Game 32 im Duell töten.

Widersacher hingegen rühmt sich seiner Erfolge und wird demnächst ein Buch darüber schreiben.

MJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2003 16:58 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 08.02.2003 02:43
Beiträge: 213
So folgende Spieler habe ich für das Turnier jetzt auf meiner Liste, falls jemand fehlt oder doch net will soll er sich melden:

-Daba
-Maxjulian
-NNNChef
-Sun-E
-Thorsten
-Widersacher

Fehlen noch 2...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg