PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2002 12:21 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 14:51
Beiträge: 55
Wohnort: Deutschland
Hi!

Ich wäre bereit, bei der Übersetzung mitzuhelfen... habe bei anderen Gelegenheiten schon aus dem englischen übersetzt.

gruß,
Vanguard :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2002 19:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Klasse, dann hast Du vielleicht schon einen Vorschlag wie wir am besten übersetzen sollten?

Das wichtige ist, daß alles was mit dem SYNTAX des Spiels zu tun hat wie die Befehle usw. erst einmal NICHT übersetzt wird, da diese ja mit dem Programm im Zusammenhang stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2002 19:31 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 14:51
Beiträge: 55
Wohnort: Deutschland
Vielleicht sollte man wirklich erstmal mit der Anleitung beginnen. Dabei fällt schon ziemlich schnell auf, welche Teile des Spiels man übersetzen soll (und wie) und welche man besser im Original belässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2002 16:17 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2002 21:05
Beiträge: 16
Wohnort: Ratingen
Bin grundsätzlich auch dabei und des englischen - so denke ich - in Wort und Schrift mächtig.

_________________
--
Markus Bock * webmaster@markus-bock.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2002 13:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Na das klingt doch prima!
Wie gehen wir am besten vor? Ich denke einer sollte sowas wie die Leitung übernehmen...mein Vorschlag wäre VANGUARD, da er sowas wohl schon gemacht hat!
Ich selber würde ebenfalls mithelfen zu übersetzen, auch wenn dies für mich quasi das erste mal wäre, aber das sollte kein Problem sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2002 09:27 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 14:51
Beiträge: 55
Wohnort: Deutschland
Hi!

Klar würd eich grundsätzlich machen...
Kannst du mir mal alles zu FM maien, was es zu übersetzen gibt, damit ich mir mal einen Überblick über die Arbeit verschaffen kann..?

gruß,
Vanguard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2002 13:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Schicke infach eine Mail an "fm@pbem-spiele.de" und im Mailbody irgendwo das Wort "help".

Mehr nicht...dann kriegst Du glaub ich alles was Du brauchst! Bzw. die Regeln!
Wenn diese übersetzt sind, ist 90% der Arbeit getant, weil der Rest wäre Source-Code Arbeit! Da muß ich mit Twist nochmals schnacken, welcher bei uns die Administration!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2002 19:47 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 14:51
Beiträge: 55
Wohnort: Deutschland
Hab mir die Anleitung mal angeschaut...
Durch die Struktur lässt sie sich gut in Arbeitsbereiche aufteilen. In welchem Format liegt sie den vor, und wer will denn mitmachen?
Vielleicht können sich alle Interessenten bei mir melden, dann kann ich erste 'Arbeits'-Pakete verteilen :)

gruß,
Vanguard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2002 20:42 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Da ich das alles mit Eressea schonmal durchgemacht habe, ein paar Tipps:

1.Fang an mit einem Wörterbuch.
Wenn Du nicht jeden einzelnen Begriff aus dem Spiel in dem Wörterbuch hast, übersetzen Dir die Leute den mit drei oder vier Begriffen, und die Spieler kommen total durcheinander.

2. Lass Dir Übersetzungsproben geben.
Deutsche können kein Englisch. Punkt.

3. Teil die Anleitung auf, setz Deadlines.
Viele Leute erklären sich bereit, etwas zu tun, machen dann aber nix. Wenn Du deren Teil der Übersetzung nicht auf ewig abwarten willst, bevor Du ihn jemand anders vergibst, setz ihnen eine Deadline, zu der sie fertig sein müssen, danach gib den Teil jemand anders.

4. Zwei Leute werden das Gros der Arbeit machen.
Passiert immer. Viele Freiwillige, aber nur ein oder zwei Leute, die 90% der Arbeit erledigen.

Die Eressea-Übersetzung hat halbwegs gut funktioniert, hätte aber sicher besser geklappt, wenn ich das alles vorher gewußt hätte.

Was Die Übersetzung des Spiels angeht: Mach Dir eine API für Mehrsprachigkeit (nimm nicht das GNU-Zeugs für Internationalisierung, das ist Mist), und tu alle Texte in ein separates Datenfile. Eressea hatte mehrere tausend Zeilen mit deutscher Sprache, Meldungen, Item- und Talentnamen, etc. Das war eine Heidenarbeit umzustellen, aber inzwischen könnten wir eine weitre Sprache mit einem engagierten "Eingeborenen" in kurzer Zeit zufügen, ohne den Code nur an einer einzigen Stelle ändern zu müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2002 21:05 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 14:51
Beiträge: 55
Wohnort: Deutschland
Hi Enno!

Danke für die Tips...
Werd' ich beherzigen.

Nur so nebenbei: ihr leistet grossartige Arbeit bei Eressea... :)

Vanguard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg