PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarze Liste
BeitragVerfasst: 13.10.2003 17:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
An alle Spielleiter:

Vor Jahren hatte ich mal eine "schwarze Liste" verwaltet. Eine Liste mit Spielern die sich andauernd zu allen Gratispartien angemeldet haben, aber entweder nie oder nur 1-2 Züge abgaben. Das solche Spieler Spielen Schaden können ist wohl einleuchtend. Zumal diese auch anderen Spielern den Spielspaß nehmen oder Positionen blockieren!

Da scheinbar in letzter Zeit bei einigen Spielen solche Fälle wieder vermehrt auftreten, wollte ich diese Liste wieder ins Leben rufen!
natürlich können sich Spieler abmelden, aber selbst das tun solche nicht einmal.
Jeder Spielleiter der ein solches schwarzes Schaf auf die Liste aufnehmen will, sollte eine Mail an blacklist@pbem-spiele.de schicken. gebt den Echtnamen, E-Mail-Adresse, sowie Begründung an. Diese Liste wird ausschliesslich GMs auf Wunsch zugesandt.
Bitte überlegt vorher gut, ob der Spieler auf die Liste soll oder nicht!

Weitere Überlegungen wäre ausgefallene Punkbewertungssysteme für Zuverlässigkeit von Spielern, etc. Ideen sind da keine Grenzen gesetzt.

Kommentare und Meinungen zum Thema sind ebenfalls erwünscht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2003 19:31 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 08.02.2003 02:43
Beiträge: 213
Nicht dass ich das nicht für eine gute Idee halten würde, aber ist das nicht aus Datenschutzgründen bedenklich? Zumindest mit der email-Adresse, die ja nun von vielen gehütet wird wie der Augapfel. Und "ausschliesslich GMs" klingt noch nicht sehr missbrauchssicher.
Eine Weisse Liste, oder Spielerzeugnisse wäre doch was viel angenehmeres, da kann man sich mit den guten Spielern befassen und nicht ständig über schlechte welche ärgern :)
Und welcher Spielleiter wäre nicht beeindruckt und würd sich gleich für mich entscheiden, wenn ich 4 Jahre Eresseaerfahrung, ein Vorlage-Skripting-Diplom und eine hohe ELO-Score bei Firetop Mountain vorweisen kann? :)

MJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2003 20:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Was sollte daran bedenklich sein?

Du kannst E-mail-Adressen sammeln wie Du möchtest, stehen theoretisch ja alle im Web. Die Frage ist nur was Du damit machst und ob es "nur" die Adressen sind. Je mehr Daten mit den Adressen im Zusammenhang stehen, desto brisanter wird das.

Das nur unter den GMs getauscht werden soll, soll eben den misbrauch verhindern. Und im Endeffekt bestimmt ejder GM wer mitspielen darf und wer nicht.

Fakt ist, daß solche "och kost ja nix" Spieler kostenlose Spiele extrem stören. Bei einer normalen Orkpartie mit 30 Leuten zum Beispiel, geben bestimmt 3-5 Spieler keinen Startzug ab. Was gibt es an Möglichkeiten dagegen zu wirken? ich persönlich sehe das Problem daran, daß es nichts kostet! In Spielen die Geld kosten ist die Spiel-Atmosphäre meistens viel, viel hören! Aber das hatten wir alles schon hier mal diskutiert, nun werde ich wieder einen Riegel vorschieben und mit der Liste von einst neu anfangen. Das hatte damals gut geklappt und wirklich zu spüren bekommen hatte es auch nur ein einziger Spieler! Die anderen auf der Liste (es waren damals nur 5-7 Spieler), waren alles Neulinge die wohl noch nie ein PBeM gespielt hatten und auch nie wieder iNE rscheinung getreten sind. Bis auf ein Spieler, welcher sich damals lauthals beschwert hat, daß er kein ork bei keinem damaligen GM mehr mitspielen konnte.
Achja, es geht nicht nur um KEINEN ZUG ABGEBEN, sondern auch um Strohspieler, Schummler, etc. Der war damals so einer! Hatte 2 Positionen mit 2 Accounts gespielt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2003 07:34 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich gebe email-Adressen von Eressea-Spielern nicht raus. Das ist von Anfang an meine Politik gewesen, und bleibt auch so (mit einer Ausnahme, wo ich mal aus ersehen ein paar Adressen ins IRC gepostet hab - copy&paste gehört verboten).

Wir haben keine ausdrückliche Privacy-Policy auf unserer Webseite, aber evtl. sollten wir das - ich würde mich z.B. bei einem Spielleiter, der sich an so einer liste beteiligt, nicht anmelden.

sun-e: Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner persönlichen Daten bei pbem-spiele.de an Dritte. Ihr habt Die von mir zur für die Benutzung dieses Forums bekommen, für nichts anderes. Sollte sich das mit Eurer Policy nicht vertragen, musst Du meinen Account und alle mit ihm verbundenen Daten inkl. Postings umgehend löschen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2003 10:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die ganze "Idee" ist völlig unabhängig von diesem Portal und es geht allein um die Spieler innerhalb der Spiele!

Eressea selber hat auch kein Problemd amit das Spieler aussteigen. Zumindest nicht global, da das Spiel ja trotzdem weiter geht. Lokal dagegen schon. So sind wir mit etwa 10 Leuten auf eienr Insel gestartet, jetzt sind wir nur noch 3-4 und 1-2 komplette gegnerische Allianzen haben das Handtuch geworfen! Leider sogar, bevor wir deren "Items" erbeuten konnte, was auch sehr feige ist. Schade ist es trotzdem, denn aktuell fängt man an seine Turns lieblos zu machen, weil anscheinend die region ausstirbt. Naja, daß Thema wurde im Eressea-Forum schon mal behandelt und gehört hier nicht her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2003 11:53 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich glaube nicht, dass eine schwarze Liste da hilft. Andersherum könnte man aber, um die Idee mal aufzugreifen, Zertifikate ausstellen für Spieler, die bei einer Partie lang mitgespielt haben. Wer sowas will, dem stelle ich gerne eins aus. Aber vielleicht ist das auch etwas albern?

Code:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hiermit bestätige ich, dass Enno Rehling <enno@despammed.com> seit 96
Wochen durchgehend eine Eressea-Partei spielt, und weder durch Doppelspiel
noch durch Belästigung andere Spieler negativ aufgefallen ist.

Enno Rehling,
Spielleiter Eressea
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.3 (GNU/Linux)

iD8DBQE/i9o62FTH6fnzT0IRAsFdAJwMQYxXVFxuNK4YmOGiaCitl5YrOQCdFXRx
yG/T3C2y5jZvEuMF0UZiQUw=
=UM8D
-----END PGP SIGNATURE-----

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2003 14:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ja, daß ist dieses "Bonuspunkte-System", was ich angedeutet habe. GM verteilen an Spieler Punkte oder so!

Sehr exotisch...aber hätte ja was....allerdings nützt es mir als GM recht wenig. Denn wenn sich 8 Spieler anmelden und 7 haben ein Zertifikat und einer nicht, dann bin ich als GM nicht vorgewarnt, daß der eine das schwarze Schaf ist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2003 16:20 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 08.02.2003 02:43
Beiträge: 213
@sun-e das brächte nur was bei spielen, bei denen es mehr Nachfrage als Angebot gibt, entweder insgesamt oder bei besonderen Spielpositionen (wie die selteneren Götterparteien bei Ragnarök oder ähnliches)
Wirklich Sinn macht das nicht, aber auf die Web-Communities mit Punkten und Rängen fallen ja auch genug rein, bzw. haben spass dran.

MJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2003 16:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich hatte ja vor langer Zeit mal die Lösung vorgeschlagen das man bei Spielstart z.B. x EUR bezahlen muss. Und entweder kriegt man die am Ende zurück oder wandert in sowas wie einen Jackpot als Belohnung für den Sieger. Wobei allerdings die Gefahr besteht, daß je höher der Pot, desto fanatischer die Spieler...also nichts für Warmduscher...;-)

Wenn ich mir aber sowas wie Welt der Waben, Myra, usw. angucke, daß sind alles Vereine und das scheint auch eine sehr schöne Methode zu sein. Wir haben schon mal mit dem gedanken gespielt, ob man einen PBeM-Verein gründen könnte, welchem dann das Portal und diverse GMs/Spiele angehören. Mit den minimalisten Jahres-/Monatsbeiträgen könnte man einiges anstellen, wie z.B. Stoffkarten für LEGENDS, Eressea-Geschichtsbücher (Offset gedruckt, gebunden, ...), usw.
Je größer unsere Community wird, desto mehr Möglichkeiten bieten sich auch in Form von Sponsoring/"Stiftungen". Sobald wir die 1000 Mitglieder-Marke überschritten haben, werden wir mal gucken, ob wir nicht Buchpreise, etc. für einige Partien als Siegesbelohnung heranholen können.

Fakt ist, je größer eine Community, sprich Verein, desto mehr Möglichkeiten hat man. Bestes Beispiel ADAC. Okay, okay, daß Beispiel hinkt, da eigentlich nicht mehr wirklich ein Verein (oder wie ist das jetzt, aber es war mal einer)!?!

Naja, mal gucken, aktuell "prügel" ich mich mit der Lizenz eines sehr genialen Games rum...die Macher sagen nicht nein, aber auch nicht ja...;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2003 11:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Zum Thema was man mit "Vereinsgeld", etc. alles machen könnte - vom 23. bis zum 26. Oktober 2003 finden die Spielertage in Essen statt. Wäre eigentlich was geniales, wenn man zusammen mit einigen PBeM-Anbietern, sei es Eressea, Muranien, etc. einen PBEM-Stand hätte. hat jemand Kontakte zu der Messe? Kann jemand in Erfahrung bringenw as solche Standgebühren da kosten? Wäre das nicht mal ein Versuch für das nächste Jahr Wert?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2003 16:49 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 22:48
Beiträge: 14
Wohnort: W'tal
Frag mal bei Harald Topf nach, der glaube ich im letzten Jahr auch einen Stand seiner cSPP hatte.
Grüße, Mausi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2003 20:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Der gute Harald...sowas...gleich mal nerven...8-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2003 14:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
So, also ich habe als Richtwert 700€ + Strom mitgeteilt bekommen! Sollte nicht so schwer sein, 1500-2000,- € zusammen zu bekommen, um nächstes Jahr mal vertreten zu sein.
Dann hätte man Standgebühr und Printmaterialien (Flyer, Plakate, etc.) raus. Man könnt e das ganze auch gemeinschaftlich mit Spieleanbietern wie eben halt Muranien und Eressea angehen.
Eventuell sogar versuchen mit anderen PBeM-Abietern die dort vertreten sind zu kooperieren, also sprich einen großen Stand mit LEGENDS, etc. zu realisieren oder so.

Mal gucken ob man sowas mittels Sponsor abdecken kann oder Spenden! Wenn mehr Leute bei der Umfrage zum Alter mitmachen würden und wir so ein wenig Profil für die Durchschnittlichen PBEM-SPIELE user kriegen, könnte man das ganze recht schön aufziehen. bevor ich irgendwo anfragen kann, muß ich unsere Zielgruppe nennen.
Und die Beantwortung der Fragen hat ja keinerlei persönliche konsequenz. etc.

Mal konkret - wenn wir irgendwie Geld zusammenkriegen, würde dann Interesse an einem "großen" PBeM-Stand bestehen?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2003 15:03 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 08.02.2003 02:43
Beiträge: 213
Was will ich mit so einem Stand, ich weiss doch schon was ein PBeM ist. Zum Treffen von anderen Spielern hat bisher auch immer der Go-Stand genügt und was ich persönlich von Werbung für PBeMs im allgemeinen habe, muss mir auch noch jemand verraten.

MJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2003 15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Antwort auf die Frage ist ganz einfach - je mehr Spieler unsere Community fasst, desto mehr Spiele können gespielt werden, desto kürzer werden Wartezeiten für einzelne Spiele, desto mehr Gegner gibt es, desto mehr Prestige gewinnt die ganze Spielgenre, desto mehr Neuenwticklungen würde es in diesem Spielgenre geben, usw.

Sprich - der Stand hätte einen reinen Werbezweck!

Und aus genau diesem Grund haben wir überhaupt PBEM-SPIELE ins Leben gerufen, weil es keine Bündelung der Szene gab. Früher gab es noch mit PBM-TODAY und MEGAZINE Zeitschriften, aber danach kam nichts mehr.
Das PBEM-SPIELE recht erfolgreich ist, sollten wir alle gespürt haben. Alleine das 3 ASHES OF EMPIRE Partien so schnell gestartet sind, sind der ebste Beweis, daß Spieler dadurch auf neue Spiele aufmerksam gemacht werden können.

Wenn Du jetzt ein eigenes PBEM entwickelst und anbietest, wirst Du es schwer haben, die Zielgruppe an Spielern zu finden. Voila - hier ist sie!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg