Ich finde auch das Eressea zu groß ist. Oder die Welten autarker getrennt sein müßten.
Es gab mal ein witziges SciFic-Spiel, leider nur Beta, wo eine Partie in einem Quadranten startete. Später konnte man durch Forschung usw. durch Sonnentransmitter ZWISCHEN DEN PARTIEN springen. Total witzig. Am Anfang durften nur kleien Flotten durch. So konnte man dort nicht einfach eine jüngere Partie "stören", aber brachte super Stimmung in das Spiel. Leider wurde dieses nie vollendet...
Aber bei Eressea wird auch nicht eingegriffen, wenn es "Spielstörer" gibt. Ich hatte einen Nachbar, welche ich wegen seiner Namen vernichtet hatte. Seine Einheiten hiessen MERCEDES, BMW und seine Burgen AUTOMOBILWERK XY usw. Ich sehe das bissl so, daß ein GM wie bei einem Tabletop-Spiel dazu da ist, nicht nur sturr auszuwerten, sondern ein Spiel zu beleben, eventuell auch zu animieren, und störende Elemente beseitigt.
Ich selber setze Spieler die keine Züge abgegeben und sich nicht abmelden auf meine Liste. Neuanmeldungen werden von denen nicht angenommen. Da einige GMs untereinander solche Infos tauschen, kann man sich ein wenig vor "schlechten" Spielern schützen, aber natürlich nicht verhindern.