Feudalherren hat geschrieben:
Die Umsetzung (und Durchsetzung) ist aber doch von Land zu Land ein bisschen unterschiedlich. Aber das einzige was man beachten muss, sind die nationalen Gesetze, die für einen selbst gelten. Und da ist der Geschäftsort ausschlaggebend (in der Regel der Ort, wo der Server steht).
IANAL, und jemand anders weiss das sicher genauer...
Generell war das so richtig, wobei das mit dem Ort, wo der Server steht, zu vereinfacht ist. Geschaeftssitz is, wo Du ihn anmeldest. In er Regel da, wo Du die Steuern zahlst. Erschwerend kann dann dazu kommen, dass die Lagerung von deinem Material auf einem Server im Ausland noch von den auslaendischen Rechten betroffen ist.
Dazu kommt, dass Hoster oft einfach keinen Plan haben. Die kriegen einen Cease & DSesist Brief von Hasbro, weil man Risiko nachprogrammiert, und weil es fuer sie das leichteste ist, geht erstmal Deine Seite vom Netz, bis Du das ausgefochten hast. Es reicht ja oft schon, Hobbyisten unter irgendeinem Vorwand eine Drohung zu machen, weil die kein Geld haben, um sich zu verteidigen. Und manchmal findet man auch irgendein anderes Gesetz, das man missbrauchen kann, von dem der Nachprogrammierer nichts ahnt - siehe Blizzard und bnetd.