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 Betreff des Beitrags: Tipps
BeitragVerfasst: 09.04.2014 09:55 
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Im Downloadbereich findet ihr eine Excel-Datei die ungemein beim Schiffbau hilft. Hier kann man mit den Werten rumspielen und es wird nicht nur angezeigt, ob das Schiff überhaupt flugfähig ist, sondern man kann den Schiffbau-Befehl direkt rauskopieren.

Hier ein paar Tipps von "Der Gilde" einer früheren Organisation aus einem anderen AndroCon-Spiel:

Zitat:
Hier ein paar Hinweise zum Spiel, damit vor allem Anderen am Anfang die Fehler erspart bleiben, die ich gemacht habe.

  • Die Startschiffe sollten voll mit Treibstoff (5000 m^3) und Nahrung (300 m^3, gibt´s nur, wenn man dafür auch die Besatzung am Start hat/Quartiere eingebaut sind) gefüllt werden. Treibstoff ist teuer - und Nahrung sauteuer. Ein Sprungtriebwerk ist auch wichtig. Auf alle Fälle sollte ein Raumschiff als Transporter gebaut werden (400.000 m^3 Hüllenvolumen), mit viel Frachtraum. (Achtung! Man kann später alles am Raumer ändern, bis auf das Hüllenvolumen!) Ein Raumschiff sollte eben noch 300 Leute Besatzung, 720 m^3 Rohstoffe, 4500 m^3 Ausrüstung aufnehmen, um eine Kolonie gründen zu können (Nahrung noch von den anderen Raumschiffen transferieren (gebraucht werden 600 m^3)).
  • Wenn etwas gekauft werden soll, so sollte vorher die Preisliste abgefordert werden, um böse Überraschungen zu vermeiden.
  • Entdecken was das Zeug hält! Es ist enorm wichtig, einen Mond zu finden, auf dem man Rohstoffe abbauen kann (günstig ist ein Förderwert über 70%). Einen Planeten mit Sauerstoffwelt (bei Menschen) für die Kolonie suchen!
    Wenn man einen geeigneten Mond zum Abbauen gefunden hat, so kann man ruhig seine ganzen Yen für einen Förderroboter investieren. (Bauen lassen mit dem Transporter, wegen der Größe zum Einladen)
  • Daran denken, eine Station zu bauen, die einem den bald nötigen Treibstoff produziert.
  • Ist ein geeigneter Planet zur Koloniegründung gefunden, kann die Kolonie gegründet werden. Sie produziert wertvolle Nahrung.
  • Eine eigene Werft sollte man auch bauen, sofern man nicht genügend Geld aus anderen Quellen ...?! verdient. (Zum Werftbau ist eine Kolonie mit 11.000 Einwohnern und 600.000 m^3 Rohstoffen notwendig. Die Werftmasse muss dann immer neun mal so groß sein, wie das zu bauende Objekt.) Auf anderen Werften kann man sich Schiffe bauen lassen, wenn man das vorher mit dem Werftbesitzer und dem Spiel-Master abgesprochen hat.
  • Die einem zur Verfügung stehenden 15 Aktionen pro Zug kann man ruhig voll nutzen. Für einen Sprung in ein anderes System eben mal nicht nur einen, sondern mehrere Teilsprünge machen - das spart Treibstoff. Ein Sprung in ein weiter gelegenes Planetensystem (750 Parsec) ist leicht möglich, da der Treibstoffverbrauch dahin relativ gering ist.
  • Am Anfang mit geringer Beschleunigung fliegen (1%). Das spart Treibstoff, verbraucht aber mehr Nahrung. Das Verhältnis kann man ändern, wenn der Treibstoffnachschub gesichert ist.
  • Ab einer gewissen Schiffsgröße wird der Treibstoffverbrauch zu extrem, so dass es nicht mehr sinnvoll ist solch ein Schiff zu betreiben. Das bedeutet, dass es eine praktische Begrenzung des Hüllenvolumens gibt.

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