PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 30.07.2021 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiele
BeitragVerfasst: 26.02.2013 08:14 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 13.09.2005 20:47
Beiträge: 159
Nachdem nun endlich das leidige Thema der Mehrheiten durch ist, man also mit einfacher Mehrheit einen RÄV durchkriegt, kann es endlich los gehen.
Im Thread "Berufe" hatte ich ja schon das Thema "Spiele" angesprochen. Als erstes möchte ich dafür ein Gerüst als RÄV vorschlagen und zwar:

Es wird eine neue Regelklasse "Spiele" erstellt und innerhalb der Regelklasse folgende allgemeine Regeln:
(1) Ein Spiel hat eine eindeutige Bezeichnung.
(2) Zu einem Spiel gibt es mindestens eine Regel, die erläutert, wie das Spiel funktioniert.
(3) Spiele und ihre Regeln werden den allgemeinen Regeln untergeordnet.
(4) Ein Spieler erklärt in seinem Zug die Teilnahme an einem Spiel indem er einen, den Spielregeln entsprechenden, Zug abgibt.
(5) Ein Spiel kommt nur zustande, wenn mindestens 2 Spieler teilnehmen.
(6) Der GM wertet die Züge der teilnehmenden Spieler aus und gibt das Ergebnis in der nächsten Veröffentlichung bekannt.

Was meint ihr dazu? Wäre damit alles wichtige geregelt?

Kann ich eigentlich auch in der selben Runde gleich ein erstes zartes Spielchen als RÄV einreichen? Wenn ja, dann mache ich das gleich mit.

Gruß Krösus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 26.02.2013 21:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also RÄVs vorher zur Diskussion stellen ist taktisch weniger schlau, da es letztendlich auch um einen Spielsieg nach Punkten geht und jemand könnte die Idee einfach klauen, optimieren und verbessert einreichen :D

Was RÄVs selber betrifft ist pro Spieler nur eine pro Runde möglich. Siehe R.1.

(2) Jeder Spieler ist berechtigt, einen Regeländerungs-Vorschlag mit seinem Spielzug einzubringen.

Was Deinen Vorschlag selber betrifft ist dieser sinnfrei, da ich gar keinen Vorteil oder irgendetwas erkennen kann. Selbst wenn das so auf genügend Zustimmung stösst, kann ein Spieler eine regel R.x einführen die eigentlich ein "Spiel" ist, und trotzdem nicht von der "Spiel"-Regel betroffen ist.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 27.02.2013 01:07 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 19.01.2013 14:16
Beiträge: 45
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist eine solche allgemeine Definition von (Unter-)Spielen in das Regelwerk aufzunehmen. Es gibt ja eigentlich schon ein Spiel, nämlich das mit den Nomiczahlen, und dafür gibt es auch keine Metaregeln. Vielleicht ist es also besser, du schlägst erst ein konkretes Spiel vor. Wenn sich dann mal der Bedarf nach übergeordneten Richtlinien ergibt, kann man das ja immer noch machen.

Werde aber in jedem Fall dafür stimmen.


Zuletzt geändert von harry am 27.02.2013 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 27.02.2013 01:10 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 19.01.2013 14:16
Beiträge: 45
sun-e hat geschrieben:
Also RÄVs vorher zur Diskussion stellen ist taktisch weniger schlau, da es letztendlich auch um einen Spielsieg nach Punkten geht und jemand könnte die Idee einfach klauen, optimieren und verbessert einreichen :D


So gesehen ist es taktisch unklug, überhaupt jemals einem gegnerischen Vorschlag zuzustimmen. Und was das Klauen von Ideen angeht: Derjenige wird damit rechnen müssen vom Beklauten nie wieder eine Ja-Stimme zu erhalten (und von mir auch nicht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 27.02.2013 10:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Och, dass glaube ich gar nicht mal. Eine gute Idee/Regel wird sicherlich Zustimmung erhalten. Das geschlossen die Spieler aus Trotz ablehnen glaube ich weniger.

Wobei es allerdings auch möglich wäre, dass Regeländerungen anonym eingebracht werden.... :D

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 27.02.2013 15:22 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 13.09.2005 20:47
Beiträge: 159
Danke für euer Feedback! Hat es mir doch geholfen meine Metaspielregelidee neu zu bewerten. Ich bin echt zum Bürokraten hier geworden :wink:

Was ich auch immer vergesse, dass es hier um den SIeg nach Punkten geht. Das habe ich irdenwie gar nicht richtig im Blick, denn zurzeit geht's mir noch um das Spiel ansich und dass es Spaß macht und wir etwas gemeinsam auf die Beine Stellen.

Ich werde dann mal direkt ein Spiel als RÄV einreichen ohne vorher zu fragen :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 27.02.2013 15:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 13.09.2005 20:47
Beiträge: 159
sun-e hat geschrieben:
Was RÄVs selber betrifft ist pro Spieler nur eine pro Runde möglich. Siehe R.1.

(2) Jeder Spieler ist berechtigt, einen Regeländerungs-Vorschlag mit seinem Spielzug einzubringen.



Na ja, das kann man auch anders interpretieren. Da steht ja weder "genau einen ..." noch "maximal einen ..." sondern nur "einen ..."
Könnte also auch als "mindestens einen ..." deuten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 27.02.2013 16:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ne, dass sehe ich ganz und gar nicht so. Das steht EINEN und das ist meiner Meinung nach nicht mal anders interpretierbar, weil dann dann hätte der Satz schon ein anderes Konstrukt wie "Jeder Spieler ist berechtigt Regeländerungs-Vorschläge mit seinem Spielzug einzubringen.".

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 03.03.2013 23:33 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 19.01.2013 14:16
Beiträge: 45
Es ist aber nicht definiert, wieviele Regeln von einem Regeländerungsvorschlag betroffen sein können. Ich würde das so auslegen, dass man auch drölf neue Regeln einbringen, drei andere streichen und fünf ändern kann, alles in einem einzigen Vorschlag. Allerdings kann dann auch nur der ganze Block entweder komplett angenommen oder abgelehnt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele
BeitragVerfasst: 04.03.2013 14:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
So könnte man es auch auslegen, weil es wäre EIN RÄV, der dann mehrere Punkte abändert.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg