Switch to full style
Die Regeln sind das Spiel...
Antwort erstellen

Abstimmungen und NMRs

31.01.2013 13:15

RÄV für die Grundregeln G.1 bis G.9 müssen von allen Spielern befürwortet werden.
Wie werden da NMRs gezählt?
Meiner Meinung nach dürften die NMR-Spieler in einem solchen Fall nicht zählen, denn es kann ja sein, dass über Wochen immer irgendein Spieler keinen Zug abgibt und dadurch die entsprechenden RÄV permanent gegen die Wand laufen.

Alternativ kann ich mir noch eine automatische Vertagung vorstellen, sobald in einem solchen Fall ein NMR vorliegt.

Re: Abstimmungen und NMRs

31.01.2013 15:28

Eigentlich ist die Aussage hier eindeutig: "...müssen von allen Spielern befürwortet werden!" Kein JA ist eine fehlende Stimme. So wäre das bei den Grundregeln geregelt. Bei den anderen ist es einfacher, weil da wird nach Mehrheiten geregelt, wenn hier alle bis auf einen Spieler keinen Zug abgeben würden, würde ein JA für eine Annahme ausreichen, da die Regelbestimmungen erfüllt sind.

Re: Abstimmungen und NMRs

31.01.2013 19:40

Kann mal also knicken die Grundregeln ändern zu wollen, weil immer die Gefahr eines NMR besteht .. na toll

Re: Abstimmungen und NMRs

31.01.2013 20:07

Das würde ich so nicht sagen, weil wir haben nur einen NMR bisher gehabt, weild er Spieler nie gespielt hat. Der wurde von einem Mitspieler mit angemeldet und laut regeln kann der GM den nicht entfernen. Aber ab diese Runde ist der Spieler raus.

Re: Abstimmungen und NMRs

10.02.2013 17:43

Da sehe ich eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
Solange es weniger Ja-Stimmen sind als Spieler am Spiel teilnehmen kann eine Änderung von G.1-G.9 nicht wirksam werden. Wer nicht abstimmt hat nicht abgelehnt aber auch nicht zugestimmt.

Die Richtschnur ist schon sehr hoch gehängt, aber so sind die Regeln.
Hätte man das anders gewollte, dann hätte man von der 'Einstimmigkeit der abgegebenen Stimmen' sprechen müssen, oder 'ohne Gegenstimme'.

Oliver

Re: Abstimmungen und NMRs

10.02.2013 22:03

Aber bedeutet EINSTIMMIG nicht ohne Gegenstimmen? Wenn 5 Spieler ein FÜR abgeben und einer durch einen NMR eine Enthaltung, wäre das doch durchaus ein einstimmig!?

Re: Abstimmungen und NMRs

11.02.2013 08:26

Hallo sun-e

Stimmt, 'einstimmig' und 'ohne Gegenstimmen' wäre wohl in etwa das gleiche. In der Regel ist aber nicht von 'einstimmig' die Rede. Dort steht:

G.6(4):
Zur Änderung der Grundregeln G.1 bis G.9 ist die Zustimmung aller Spieler erforderlich.

Es wird eben nicht ein Ja bei alle abgegebenen Stimmen gefordert, sondern ein Ja von allen Spielern. So lange wir keine Regel haben, dass man mit einem NMR sofort rausfliegt ist ein Spieler mit einem NMR immer noch ein Spieler.

Oliver

Re: Abstimmungen und NMRs

11.02.2013 11:15

Ja, sieht so aus als gäbe es kommende Auswertung eine entsprechende Korrektur...

Re: Abstimmungen und NMRs

11.02.2013 14:46

den NMR gegen Oliver finde ich kleinlich und dem Spiel nicht förderlich, da wir eh so wenige Spieler sind.

Besonders für den Fall, dass ein RÄV für eine Grundregel vorgeschlagen wird, dem alle Spieler zustimmen müssen.

Re: Abstimmungen und NMRs

11.02.2013 15:47

Mit kleinlich hat das nichts zu tun, wie Oliver korrekt schrieb sind die Regeln hier eindeutig. Sowohl was Zugabgabe betrifft, als auch Änderung der Grundregeln. Wenn man hier nach Gutdünken Ausnahmen macht und ein Auge zudrückt, auf welcher Grundlage? Dann kann man doch immer und überall ein Auge zudrücken, dass Ende ruckzuck im Chaos...

Re: Abstimmungen und NMRs

12.02.2013 14:50

Wenn Du meinst ...
Antwort erstellen