Hallo zusammen,
dieser Thread soll der allgemeinen Diskussion über unsere Nomic-Partie dienen. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und denke, dass Nomic ziemlich viel Spaß machen aber auch völlig scheitern und schnell im Sande verlaufen kann. Besonders interessant ist, dass eigentlich jedes Spiel in Nomic integriert werden kann, es ist also eigentlich eine Art Meta-Spiel, bei dem es um die Weiterentwicklung der untergeordneten Spielregeln geht. Die erfolgreichen (also unterhaltsamen) Partien hatten alle großartige Subspiele, wie Juntanomic oder auch das von Sun-E verlinkte Nomic mit diesen "Objekten" (das mich übrigens an sehr an
http://www.boardgame-online.com/ erinnert).
Das Geheimnis, einer guten Nomic-Partie ist also wohl, ein gutes Spielthema zu finden, dessen Regeln dann ausverhandelt werden und zu dem alle Mitspieler einen Bezug haben. Ich könnte mir zum Beispiel folgendes vorstellen:
- Nomicschach, die klassischen Schachregeln werden verändert (Figuren für Nomictaler kaufen, Punkteauszahlung für Schlagen etc.)
- Nomicatlantis, ich nehme mal an, alle hier kennen zumindest einen Atlantis-/Eresseaklon. Naja, wäre wohl zu komplex, jetzt ad hoc nicht wie man das hinreichend abspecken könnte.
- Nomic-RPG/Roguelike, Regeln für einfaches Dungeon-Erkunden.
- Nomickartenspiel im Stil von Magic-karten - wäre wohl so ähnlich wie die Partie mit den "Objekten"...
Naja, das sind jetzt alles so Nerdsachen. Ist halt so.
Was meint ihr dazu? Ich glaube die Krux ist, das eigentliche Nomic-Spielziel (gewinnen) und das oder die Unterspiele in Balance zu halten.
Achja, und danke an Sun-E fürs Spielleiten. Sehr schöne Auswertung.
Gruß
Harry