Switch to full style
Die Regeln sind das Spiel...
Antwort erstellen

Regeländerung R1C

19.01.2013 14:48

Hi,

so ganz verstehe ich ein paar Dinge bei der Regeländerung R1C noch nicht.

F.2.1: Damit simuliert man Bargeld anstelle eines Kontos richtig? Macht es zwar unnötig kompliziert, da man pro Spieler exakt simulieren muss, welche Einheiten er dann genau zur Verfügung hat.

F.2.3: Der Befehl reicht aber so nicht aus, weil wie man bei F.2.1 sieht müsste man zusätzlich angeben welche Einheiten man gibt. GIB 50 ist ja gut un schön, aber 5*10 oder doch 10*5?

F.3: Öhm, verstehe ich aktuell gar nicht. Was ist denn eine Leistung und wieso sollte man die erbringen?

F.4: wieder das gleiche Problem wie oben, welche Einheiten werden abgezogen?

F.5: Verstehe ich fast gar nicht. Die Spieler erheben gemeinsam die Steuern. Und zwar einstimmig! Also einer dagegen langt und es passiert nichts, richtig? Und wie ist zweckgebunden zu verstehen?

Eine recht heikle Regel wie ich finde, da deren Verwendung sehr schwammig und unklar ist. Da gibt es sicherlich etliches an Diskussionen, da ich als GM bei Unklarheiten eigene Entscheidungen treffen muss. Das schreit ja nach Gericht... :P

Gerüst für größeres Regelwerk

20.01.2013 08:21

Die ganze Regelklasse Finanzen so wie sie jetzt da steht soll erstmal eine Basis sein, an der wir weiter feilen können.
Das deutsche Steuerrecht ist ja auch nicht an einem Tag erschaffen worden :wink:
Ich dachte mir das so, dass im Laufe des Spieles Änderungen hinzu kommen und dann, na klar jede Menge Erweiterungen. Also was es so für Leistungen geben kann Steuern und wofür etc.

Zu Deinen Fragen:
F.2.1: Man simuliert Bargeld, richtig. Fand ich irgendwie besser als ein Konto. Das ist zu sehr auf unsere Zeit fixiert. Aber wir müssen uns tatsächlich nicht auf die Stückelung in der Börse festlegen.
Vielleicht braucht man die Münzen ja später in total anderen Zusammenhängen

F.2.3: Wieso, ich kann doch erstmal zum Beispiel 0,45 Nomic anbieten. Ansonsten würde ich die Stückelung nicht beachten.

F.3: :) Beispiele ohne etwas geregelt zu haben GEBE <Spieler> 0,01 Nomic für ein Gedicht in der nächsten Auswertung, ein cooles YouTube-Video von ihm selbst, ...
andere Leistungen wären später dann ja noch zu regeln.
Erbringen könnte ein Spieler sie, weil er Spaß daran hat und natürlich das Nominchen haben möchte :o

F.4 ist genau unter dem Zusammenhang der Regelwerkbasis zu verstehen. Sonst ist da ja noch nicht viel

20.01.2013 11:27

Ich persönlich finde die "Basis" noch zu schwammig. Weil die Regel führt Münzen ein, also müssen diese pro Spieler verwaltet werden. Bei GIB befehl entscheidet der GM welche Münzen abgezogen werden. Die Leistungsregelung macht irgendwie noch gar keinen Sinn. Da finde ich die andere Geldregel interessanter als Basis, weil weitere Regeln für deren Handhabung separat geregelt werden können.

Und wieso sollte jemals Steuern einstimmig beschlosen werden? :wink:

Aber ich bin gespannt, wie das insgesamt ankommt... :D

20.01.2013 16:13

Na ja, "zu schwammig" ... klar, bin ja schließlich kein Jurist, das die erste Idee, in 1 Stunde geboren gleich ausgefeilt ist. Aber das können wir ja noch gerade biegen :)

20.01.2013 16:25

Und genau dazu braucht man die "vertagen" Option! :wink:

Weil entweder ein Vorschlag wird angenommen, abgelehnt oder vertagt. Einen angenommenen Vorschlag kann man nur durch weitere Änderungen anpassen, aber bis dahin wäre dieser gültig. :roll:

20.01.2013 22:26

Das mit dem bezahlen ist mir einigermaßen klar, aber ohne Beispiel verstehe ich nicht. wozu "Steuern" gut sein sollen.

Achja, und das mit der Vertagung ist mir inzwischen auch klar geworden. Ich dachte, es gibt keinen direkten Kontakt zwischen den Spielern.

21.01.2013 13:03

Naja, laut Regel ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist. Also bietet sich dieses Forum ja idealerweise für solche Diskussionen an.

22.01.2013 10:22

Schmadder hat geschrieben:Na ja, "zu schwammig" ... klar, bin ja schließlich kein Jurist, das die erste Idee, in 1 Stunde geboren gleich ausgefeilt ist. Aber das können wir ja noch gerade biegen :)


R1A und R1C versuchen beide, eine neue Spielwährung einzuführen.
R1C ist mir da etwas zu komplex für den Anfang, ich finde, all diese etails müssen nach und nach wachsen.

Mit R1A versuche ich den anderen Weg zu gehen: erst einmal eine Basis schaffen, danach daran feilen und ausbauen. Wäre das nicht besser?

Liebe Grüsse
Oliver

23.01.2013 23:51

oliver hat geschrieben: erst einmal eine Basis schaffen, danach daran feilen und ausbauen. Wäre das nicht besser?
Oliver


Sehe ich auch so. Außerdem gefällt mir "Nomictaler" besser als "Nominchen".
Antwort erstellen