Ich liebäugle mit einer neuen Partie Nomic. Aber dazu müsste man überlegen, ob und welche Anpassungen man an den Startregeln vornimmt.
1. das Hauptproblem war die 75% Mehrheit bei den Annahmen, dass müsste von Anfang an eine einfache Mehrheit sein.
2. es gab die Möglichkeit Regeln nicht abzulehnen, sondern zu vertagen, damit nachgebessert werden konnte. Grundsätzlich war das nicht schlecht, weil einige Regeln sind gut, aber waren nicht durchdacht. Eventuell könnte man auch zwischen den Auswertungen das Forum für Präsentation und Anpassung einer Regel nutzen, die dann erst zur Abstimmung bereits optimiert freigegeben wird.
3. wir hatten später viele Unterregeln in Form von "Spielchen", wobei das Problem war, dass es keinen Zwang gab daran teilzunehmen. Viele hatten ihre Züge dann gar ohne die Teilnahme an diesen Spielchen abgegeben, wobei dann bei einem Teilnehmer sogleich der Sieger fest stand. Dieser Knackpunkt sind Regelschwächen die durch Spieler eingesendet wurden. Das liesse sich schwer umgehen.
4. als GM sollten mehr Rechte und Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Gegebenenfalls sogar die Möglichkeit selber Regeln zur Abstimmung einzureichen, wobei der GM aber nicht am Spielsieg teilnimmt.
Das sind derzeit die Gedanken die ich mir derzeit mache und überlege die Startregeln anzupassen...