PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger fragt mal blöd.........
BeitragVerfasst: 21.01.2011 22:13 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Ola zusammen,

ich habe heute mein Team bekommen (Bar Celeona in BL2A) und ich muß mal was zu den Transfers wissen:

Es können ab sofort keine Spieler mehr vom System gekauft werden. Verkaufen kann ich an die NL auch nur noch diese Runde, korrekt? Aber Spieler über den Transfermarkt anbieten klappt, oder?

Ich frage, weil ich einen S III 4 habe, der ja am Ende der Saison spontan seine Fussballschuhe an den Nagel hängt (weil ich nen Teufel tue und den trainiere). Also macht es doch nur noch Sinn den Typen JETZT an die NL zu verkaufen, um Kohle zu machen. Wichtig für das team isser auch nicht. Meinungen dazu? Auf dem TM anbieten dürfte nix bringen, weil den doch keiner will, oder?

- Weitere Frage: Ein nT braucht 2 Runden, um eingespielt zu sein und bekommt am Ende von Runde 2 Stärke 2. Kann ich ihn dann direkt trainieren? vermutlich ja nicht. Ich frag halt trotzdem mal :)

- Danach muss das nT aber nicht spielen, um trainiert zu werden, auch korrekt? Das heißt, ich spiele zwei Runden lang mit 3 Katastrophen in der Startaufstellung und danch mit meiner "Stammelf"?

- Macht es Sinn, wenn ich mir einen A nT zulege die anderen beiden nT zu ziehen und eines davon zu verkaufen? Denn der A nT frisst ja ne Menge TP, um effektiv zu werden. Da weiß ich nicht, ob man die beiden anderen nT vernünftig auf lvl 7 Minimum bekommt. Wären halt mindestens 28 TP, und da ich es sinnvoll finde, die Spieler, die von I auf II gealtert sind und vorher 10er waren wieder auf 10 zu hieven sind auch dort jeweil 2 TP nötig. Ich habe derzeit 4 davon in meinem Team, so dass ich dann schon auf 36 TP komme. Bei 22 (11 Runden x 2?) fixen TP wären 14 weitere TP ne ganze Menge Holz, die ich erwirtschaften müßte. Da ich nen Abstiegskandidaten übernommen habe, dürfte das schwer werden. Daher kam mir der Gedanke die 7 TP "einzusparen" und die Kohle für das nT lieber in einen "fertigen X I 8 zu stecken und somit nur 2 TP verbrauchen zu müssen. Meinungen dazu?

mfg

raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2011 14:02 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
ola,

sind die Fragen zu schwer/zu blöd/unverständlich, oder guckt hier einfach niemand ins Forum? :(

grüße

Raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2011 12:32 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
Rautenfreund hat geschrieben:
Es können ab sofort keine Spieler mehr vom System gekauft werden. Verkaufen kann ich an die NL auch nur noch diese Runde, korrekt? Aber Spieler über den Transfermarkt anbieten klappt, oder?


Nö, nur noch verkaufen ist möglich. Nen S III 4 würde auch keiner mehr wollen - der ist ne Wurst. Solche Spieler sind nur solange interessant bis die Talente stärker sind, also bis Runde 4. Talente sollten nämlich mit höchster Priorität trainiert werden. Siehe dazu auch hier

Rautenfreund hat geschrieben:
- Weitere Frage: Ein nT braucht 2 Runden, um eingespielt zu sein und bekommt am Ende von Runde 2 Stärke 2. Kann ich ihn dann direkt trainieren? vermutlich ja nicht. Ich frag halt trotzdem mal :)


Ein Talent braucht 4 Einsätze, korrekt. Danach kann man es gleich trainieren, also in Runde 3 auf Stufe 3.

Rautenfreund hat geschrieben:
- Danach muss das nT aber nicht spielen, um trainiert zu werden, auch korrekt? Das heißt, ich spiele zwei Runden lang mit 3 Katastrophen in der Startaufstellung und danch mit meiner "Stammelf"?


Richtig.

Rautenfreund hat geschrieben:
- Macht es Sinn, wenn ich mir einen A nT zulege die anderen beiden nT zu ziehen und eines davon zu verkaufen? Denn der A nT frisst ja ne Menge TP, um effektiv zu werden. Da weiß ich nicht, ob man die beiden anderen nT vernünftig auf lvl 7 Minimum bekommt. Wären halt mindestens 28 TP, und da ich es sinnvoll finde, die Spieler, die von I auf II gealtert sind und vorher 10er waren wieder auf 10 zu hieven sind auch dort jeweil 2 TP nötig. Ich habe derzeit 4 davon in meinem Team, so dass ich dann schon auf 36 TP komme. Bei 22 (11 Runden x 2?) fixen TP wären 14 weitere TP ne ganze Menge Holz, die ich erwirtschaften müßte. Da ich nen Abstiegskandidaten übernommen habe, dürfte das schwer werden. Daher kam mir der Gedanke die 7 TP "einzusparen" und die Kohle für das nT lieber in einen "fertigen X I 8 zu stecken und somit nur 2 TP verbrauchen zu müssen. Meinungen dazu?

Gute Taktik, Du scheinst das Spiel verstanden zu haben...
In der oben genannten FAQ steht ja einiges dazu.
Der schlimmste Fehler, den man machen kann, ist es, zuviele Talentstrukturen zu trainieren. A nT und Feldtalent sind 3. Wenn man nicht allzuviele Punkte erwartet, dann reichen 3 Strukturen. Mit den "mehr" Punkten kann man dann die X II 8 auf 10 trainieren.
Immer nur 3 Strukturen sind aber auch nicht gut fürs Team. Der Wechsel macht es, also z.B. 3-4-3-4. Oder 3-4-4-3. Bei 3-3-3-3 gehen Dir irgendwann die X II 8 aus, die Du auf 10 trainieren kannst...

_________________
Westernliga - wo die Schüsse nur so knallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011 16:32 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
danke für die Antworten.
Das zeigt mir schonmal, das ich nich total falsch mit meinen Einschätzungen liege.

Weiteres Dinge, die mir eingefallen sind:
In den Jahren, in denen ich nur 2 nT selber trainiere (weil ein H nT dabei ist), macht es doch sinn, das zu verkaufende nT vor dem Verkauf einzuspielen, oder? Also ich meine für die Kohle, die ich kriege. Denn ich würd für einen eingespielten ja mehr zahlen, als für einen, den ich noch 4 spiele 'züchten' muß!
Wie sind da die Erfahrungen?

Den ersten Kauf der neuen Saison tätige ich in Runde 1, so dass ich den direkt in runde 2 trainieren könnte? In runde 1 und 2 sollten von mir dann X I 8 trainiert werden, da ich die TP ja irgendwo sinnvoll unterbringen muß und die nT ja noch nicht zur Verfügung stehen. Auch richtig?

In Runde 1 (quasi Saisonbeginn und direkt nach dem altern) habe ich auch 2 TP zur Verfügung? Oder krieg ich da die 2 fixen plus das, was ich in Runde 11 der Vorsaison erspielt habe?

Ich sehe schon, das ist komplexer, als ich es nach einem mal Regeln lesen gedacht habe!

Grüße

raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011 17:41 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 11:49
Beiträge: 21
[quote] Danach muss das nT aber nicht spielen, um trainiert zu werden, auch korrekt? Das heißt, ich spiele zwei Runden lang mit 3 Katastrophen in der Startaufstellung und danch mit meiner "Stammelf"? [/quote]

Oder du spielst nicht alle Talente ein und kaufst dir dann über die Transferliste bereits eingespielte Talente. Unser Freund Harry ist da auch bekannt dafür in den ersten Runden das eine oder andere Schnäppchen zu landen.

[quote]- Macht es Sinn, wenn ich mir einen A nT zulege die anderen beiden nT zu ziehen und eines davon zu verkaufen? Denn der A nT frisst ja ne Menge TP, um effektiv zu werden. Da weiß ich nicht, ob man die beiden anderen nT vernünftig auf lvl 7 Minimum bekommt. Wären halt mindestens 28 TP, und da ich es sinnvoll finde, die Spieler, die von I auf II gealtert sind und vorher 10er waren wieder auf 10 zu hieven sind auch dort jeweil 2 TP nötig. Ich habe derzeit 4 davon in meinem Team, so dass ich dann schon auf 36 TP komme. Bei 22 (11 Runden x 2?) fixen TP wären 14 weitere TP ne ganze Menge Holz, die ich erwirtschaften müßte. Da ich nen Abstiegskandidaten übernommen habe, dürfte das schwer werden. Daher kam mir der Gedanke die 7 TP "einzusparen" und die Kohle für das nT lieber in einen "fertigen X I 8 zu stecken und somit nur 2 TP verbrauchen zu müssen. Meinungen dazu?
[/quote]

Mit den zu vielen Talenteinheiten stimme ich meinem Vorredner zu. Selbst in einer "perfekten" Saison sind wohl nicht mehr als 5 Talenteinheiten drin. In diesem Ligasystem sind sowohl in dieser als auch in der letzten Saison sehr viele Talente angeboten worden. Sofern dies bleibt kannst du dir auch überlegen 3 Talenteinheiten (Ausputzer + Feldtalent) einzuspielen und ein höheres Talent (mindestens nT5) am Markt zu kaufen. Dann hättest du im Folgejahr nicht so sehr die Notwendigkeit die Altersstruktur wieder zurechtrücken zu müssen.


[quote]In den Jahren, in denen ich nur 2 nT selber trainiere (weil ein H nT dabei ist), macht es doch sinn, das zu verkaufende nT vor dem Verkauf einzuspielen, oder? Also ich meine für die Kohle, die ich kriege. Denn ich würd für einen eingespielten ja mehr zahlen, als für einen, den ich noch 4 spiele 'züchten' muß!
Wie sind da die Erfahrungen? [/quote]

Auch das kommt wieder auf deine Stammelf an. Wenn du für das 3. Talent einen guten Spieler auf die Bank setzen musst, würde ich auf das Geld verzichten. Zumal der Markt in letzter Zeit mit Talenten übersättigt ist und das macht bekanntlich die Preise kaputt. Wenn du eben "nur" einen III3 oder III4 stattdessen hast, dann kannst du auch auf die paar Punkte verzichten und noch ein Talent einspielen und anschließend auf die TL setzen.

[quote]Den ersten Kauf der neuen Saison tätige ich in Runde 1, so dass ich den direkt in runde 2 trainieren könnte? In runde 1 und 2 sollten von mir dann X I 8 trainiert werden, da ich die TP ja irgendwo sinnvoll unterbringen muß und die nT ja noch nicht zur Verfügung stehen. Auch richtig?[/quote]

Richtig. Grundsätzlich immer jüngere Spieler trainieren, sofern die Aussicht besteht sie spätestens im Alter I auf 10 zu bekommen.

[quote]In Runde 1 (quasi Saisonbeginn und direkt nach dem altern) habe ich auch 2 TP zur Verfügung? Oder krieg ich da die 2 fixen plus das, was ich in Runde 11 der Vorsaison erspielt habe?[/quote]

Du bekommst die garantierten 2 TP + in Runde 1 die in Runde 11 erspielten TP. Die TP in Runde 1 werden auch noch gemäß den Auf-/Abstiegsregeln modifiziert, d.h. bei Aufstieg -2 TP, bei Abstieg +2 TP.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Mannschaft!

Cheers,
Witchhunter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011 18:38 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Ola,

Danke für die weiteren Antworten.

Da ergibt sich mir eine weitere Frage:

Kann es in Rumde eins auf dem Transfermarkt schon eingespielte Talente geben (die eventuell auch stärker als Stufe 2 sind)??

MfG

Raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011 19:04 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 11:49
Beiträge: 21
Theoretisch schon.

Talente aus dem Computerangebot sind immer eingespielt. D.h. selbst ein nT1 ist bereits eingespielt, allerdings bekommt es durch 4 Einsätze auch nicht den Wert 2, sondern muss von 1 auf 2 erst durch Einsatz eines TP gebracht werden.

Pro Spieler auf der Transferliste gibt es eine 10% Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um ein Talent (nT) handelt.

Zu 40% ist der Wert des Talent gleich der Runde, zu 50% ist der Wert Runde+1 und zu 10% sogar Runde+2.
Wenn es also perfekt läuft kannst du in Runde 1 ein nT3 ersteigern!

Die Realität sieht meist anders aus.

Cheers,
Witchhunter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011 19:14 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
Rautenfreund hat geschrieben:
Kann es in Runde eins auf dem Transfermarkt schon eingespielte Talente geben (die eventuell auch stärker als Stufe 2 sind)??

Ja, das kann es. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ich selbst gehöre (ganz im Unterschied zur Aussage von Kollege Witchhunter von oben) zu denjenigen, die meistens brav ihre Talente einspielen. Talente müssen meiner Ansicht nach spätestens nach Runde 3 eingespielt sein. Meiner Meinung nach, sollten nach Runde 2 mindestens 2 Talente eingespielt sein, eins kann man durchaus auch noch in Runde 3 die letzten Spiele machen lassen.

Das Nichteinspielen eines Talents bringt natürlich Vorteile (Stärke), aber auch Nachteile (entgangene Einnahmen).

Wenn man ein Talent verkaufen will, sollte man es auch frühzeitig auf die Transferliste setzen, um genau zu sein in Runde 2 (da stellt man es noch mit Stufe 0 auf, damit es auf Stufe 2 kommt, in der nächsten Runde erscheint es dann als nT 2 auf der Transferliste).

Wenn Du noch Zeit und Lust hast, dann meld Dich doch mal bei der Westernliga an - da sind alle Daten offen (Spieler, Aufstellungen, Siegchancen). Besser kann man das Spiel nicht lernen.

@Witchhunter: Das korrekte Zitieren hier musst Du noch üben... :twisted: 8) :wink:

_________________
Westernliga - wo die Schüsse nur so knallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011 21:30 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Angemeldet! :)

Hoffe das ich schnell nen Verein bekomme. :))

MfG

Raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011 11:55 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 11:49
Beiträge: 21
[quote="HarryPhone"] Ich selbst gehöre (ganz im Unterschied zur Aussage von Kollege Witchhunter von oben) zu denjenigen, die meistens brav ihre Talente einspielen. [/quote]

Habe ich doch gar nicht bestritten. Ich sage nur, dass du in den ersten Runden Schnäppchen bei den Talenten machst. Mir ist natürlich klar, dass du flexibler auf den weiteren Saisonverlauf reagieren möchtest. :wink:

Cheers,
Witchhunter

P.S.: Hm, dass mit dem Zitieren hat wieder nicht geklappt. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011 13:38 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
@Witchhunter: Schätze, bei Dir ist der Haken bei
"BBCode in diesem Beitrag deaktivieren"
gesetzt. Einfach entfernen, dann klappt's auch mit der Nachbarin... :wink:

Kannst es ja auch bei Deinen alten Beiträgen ausprobieren, indem Du auf "Edit" klickst...

_________________
Westernliga - wo die Schüsse nur so knallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011 23:01 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 11:49
Beiträge: 21
HarryPhone hat geschrieben:
@Witchhunter: Schätze, bei Dir ist der Haken bei
"BBCode in diesem Beitrag deaktivieren"
gesetzt. Einfach entfernen, dann klappt's auch mit der Nachbarin... :wink:

Kannst es ja auch bei Deinen alten Beiträgen ausprobieren, indem Du auf "Edit" klickst...


Passt! Und das mit der Nachbarin erzählst du bitte nicht meiner Frau. :lol:

Cheers,
Witchhunter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2011 15:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Habt ihr alle so scharfe Nachbarinnen? :shock:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg