Switch to full style
Die "Mutter aller Postspiele" auf Basis der Original-Regelwerks, gepaart mit komfortablen Klienten.
Antwort erstellen

Diskussion: Teambildung

09.03.2011 16:12

Im Kommentarthread der kommenden Partie gibt es gerade eine interessante Diskussion. Ein Spieler meint, er spielt nur noch "non-communication" Partien, also Partien wo man keinerlei Nachrichten austauschen kann, weil ihn die "Teambildung" stört. Eine solche Kritik ist mir in 20 Jahren nicht untergekommen. Es gehört doch zum Spiel dazu, dass sich Allianzen bilden. Es wäre denkbar, dass sich ein Klüngel aus immer den gleichen Spielern im Vorfeld arrangiert und stetig die Partien gewinnt. Natürlich melden Freunde sich zusammen an, aber weder bei Starweb, noch bei irgendeinem anderen Spiel habe ich das in einer Extremform erlebt.
Was natürlich gut sein kann ist, dass Spieler sich stetig mit gleichen Spielernamen anmelden und von feinden früherer Partien sofort bei Sichtung angegriffen werden. Hier muss ich aber sagen "selber Schuld". Ich nenne mich in allen Spielen anders. Muss aber hinzu sagen, dass ich speziell bei Starweb gerade jetzt in einigen Partien mit Spielern verbündet bin, gegen die ich in anderen Partien kämpfe. Ich weiss es, weil sie die gleichen Namen haben. Sie wissen es nicht, da ich anders heisse. :wink: Mir selber geht es um die Durchsetzung meiner Ziele mit einem möglichen Spielsieg. Wenn nicht ich, dann einer meiner Verbündeten. Und die Verbündeten habe ich immer im Spiel generiert, nie davor. Bei Starweb kennt man ja seine Nachbarn zuvor nicht einmal. Mir gelang es daher immer ein Spiel zu gewinnen oder einen Bündnispartner zum Spielsieg zu verhelfen.

"Non-Communcaiton" Partien hingegen sind völlig fehl am Platz, da die kommunikation zu PBeMs dazu gehört. Und Spielpositionen wie Trader und Collector sind zudem noch unspielbar. Selbst Emperor leben doch davon, dass sie die HWs von Tradern geschenkt bekommen...
Antwort erstellen