PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion: Teambildung
BeitragVerfasst: 09.03.2011 16:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Im Kommentarthread der kommenden Partie gibt es gerade eine interessante Diskussion. Ein Spieler meint, er spielt nur noch "non-communication" Partien, also Partien wo man keinerlei Nachrichten austauschen kann, weil ihn die "Teambildung" stört. Eine solche Kritik ist mir in 20 Jahren nicht untergekommen. Es gehört doch zum Spiel dazu, dass sich Allianzen bilden. Es wäre denkbar, dass sich ein Klüngel aus immer den gleichen Spielern im Vorfeld arrangiert und stetig die Partien gewinnt. Natürlich melden Freunde sich zusammen an, aber weder bei Starweb, noch bei irgendeinem anderen Spiel habe ich das in einer Extremform erlebt.
Was natürlich gut sein kann ist, dass Spieler sich stetig mit gleichen Spielernamen anmelden und von feinden früherer Partien sofort bei Sichtung angegriffen werden. Hier muss ich aber sagen "selber Schuld". Ich nenne mich in allen Spielen anders. Muss aber hinzu sagen, dass ich speziell bei Starweb gerade jetzt in einigen Partien mit Spielern verbündet bin, gegen die ich in anderen Partien kämpfe. Ich weiss es, weil sie die gleichen Namen haben. Sie wissen es nicht, da ich anders heisse. :wink: Mir selber geht es um die Durchsetzung meiner Ziele mit einem möglichen Spielsieg. Wenn nicht ich, dann einer meiner Verbündeten. Und die Verbündeten habe ich immer im Spiel generiert, nie davor. Bei Starweb kennt man ja seine Nachbarn zuvor nicht einmal. Mir gelang es daher immer ein Spiel zu gewinnen oder einen Bündnispartner zum Spielsieg zu verhelfen.

"Non-Communcaiton" Partien hingegen sind völlig fehl am Platz, da die kommunikation zu PBeMs dazu gehört. Und Spielpositionen wie Trader und Collector sind zudem noch unspielbar. Selbst Emperor leben doch davon, dass sie die HWs von Tradern geschenkt bekommen...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg