Hi,
Generell erstmal ein Hinweis. Der Bau von Schiffen verbraucht die Ressourcen deines Planeten. Also hier gerade am Anfang nicht zu exzessiv bauen, also ich konzentriere mich eher auf kleinere Schiffe und packe gleich immer einen geeigneten Offizier auf den Heimatplaneten. Wenn du auf einen Planeten gleich zu sehr die Industrie senkst, kommen sie schnell in Regionen aus denen sie sich nur schwer wieder erholen, den die Erholung ist immer Prozentual zu den bestehenden Industrien und der Bevölkerung. als Hinweis noch neben Offizieren, gibt es auch Spezialschiffe und Fähigkeiten welche die Erholung deutlich beschleunigen.
Eine zweite Kampfstation hab ich noch nie gebaut, aber Panzerschiffe schon, aber da kann man vielleicht mal ab Runde 10 oder 15 nach denken. Panzerschiffe können Warpen, so das du sie zuhause baust und dann zum Zielplaneten fliegst.
Ein Containerschiff kann warpen, du kannst damit Schiffe, die zwar Erze laden können aber nicht warpen können, schneller zum Handelsplaneten bringen. Das Andocken der Kampfstation hat 2 Gründe. Zum einen schützen sie Schiffe einigermaßen durch einen Angriff und später wenn wir die Kampfstationen von Sauran nicht schnell genug eliminieren können, schützen sie vor der Anziehungskraft des schwarzen Loches.
Zum Kampf:
Soweit ich mich erinnere spielt die Bewegungsreichweite keine Rolle sondern die Größe des Schiffs, also Kleinere schießen meistens zuerst. Wenn du mit der Fregatte zuerst schießt, sollten deine Berechnungen stimmen. Ich würde hier aber wenn du so einen Kampf planst mir die größere Feuerreichweite der Fregatte zu nutze machen und gerade so heran fliegen, das der Jäger in meiner Feuerreichweite ist, ich aber nicht in seiner
Viele Grüße
xShad