PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 24.02.2015 11:25 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Hallo,

gleich mal 2 Fragen zu dem Spiel

Neue Schiffe können ja nur mit Kampfstationen oder Panzerschiffen gebaut werden die über einem Planeten stehen.
Ich gehe davon aus dass ich im weiteren Spielverlauf durchaus weitere Planeten finde die dafür geeignet wären.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich ein Ks oder PS über so nen Planeten.
Kann ich die dort direkt bauen ? Oder müssen die da hintransportiert werden ?

Was bringt das Andocken eigentlich ? Das man damit Schiffe transportieren kann is klar (Trägerschiff, Transporter usw.)
Aber warum sollte ich an einer Kampstation andocken, bzw was fürn Sinn hat ein Containerschiff ?

Zum Kampf:

Große Fregatte , (4 Geschütze , Offizier mit Taktik 3 gegen Kleinen Jäger (2 Geschütze , 6 Schilde , kein Offizier)

Fregatte schießt zuerst weil größere Bewegungsreichweite
4 Geschütze +45% durch Taktik = 5,8 dh 6 Treffer , Jäger vernichtet ?

Is das so richtig ?

Gruß

Alladar


P.S. Das Spiel finde ich jetzt schon super geil, obwohl ich erst das Starup bekommen habe. Is aber genau die Art von Spielen die ich liebe ^^ Und soooooviele Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 25.02.2015 09:27 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Hi,

Generell erstmal ein Hinweis. Der Bau von Schiffen verbraucht die Ressourcen deines Planeten. Also hier gerade am Anfang nicht zu exzessiv bauen, also ich konzentriere mich eher auf kleinere Schiffe und packe gleich immer einen geeigneten Offizier auf den Heimatplaneten. Wenn du auf einen Planeten gleich zu sehr die Industrie senkst, kommen sie schnell in Regionen aus denen sie sich nur schwer wieder erholen, den die Erholung ist immer Prozentual zu den bestehenden Industrien und der Bevölkerung. als Hinweis noch neben Offizieren, gibt es auch Spezialschiffe und Fähigkeiten welche die Erholung deutlich beschleunigen.

Eine zweite Kampfstation hab ich noch nie gebaut, aber Panzerschiffe schon, aber da kann man vielleicht mal ab Runde 10 oder 15 nach denken. Panzerschiffe können Warpen, so das du sie zuhause baust und dann zum Zielplaneten fliegst.

Ein Containerschiff kann warpen, du kannst damit Schiffe, die zwar Erze laden können aber nicht warpen können, schneller zum Handelsplaneten bringen. Das Andocken der Kampfstation hat 2 Gründe. Zum einen schützen sie Schiffe einigermaßen durch einen Angriff und später wenn wir die Kampfstationen von Sauran nicht schnell genug eliminieren können, schützen sie vor der Anziehungskraft des schwarzen Loches.

Zum Kampf:
Soweit ich mich erinnere spielt die Bewegungsreichweite keine Rolle sondern die Größe des Schiffs, also Kleinere schießen meistens zuerst. Wenn du mit der Fregatte zuerst schießt, sollten deine Berechnungen stimmen. Ich würde hier aber wenn du so einen Kampf planst mir die größere Feuerreichweite der Fregatte zu nutze machen und gerade so heran fliegen, das der Jäger in meiner Feuerreichweite ist, ich aber nicht in seiner :-)

Viele Grüße

xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 25.02.2015 09:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Man findet im Spiel noch weitere Möglichkeiten Schiffe zu bauen. Schiffe können natürlich ohne Warp direkt einen Planeten anfliegen oder man transport sie per andocken hin.

Es gibt noch einen Vorteil Schiffe anzudocken - Gegner sehen diese dann nicht. Es kann schon eine Überraschung sein, wenn auf einmal Schwung Kampfschiffe ausgeladen werden, die vorherige Runde nicht auf dem Scanner waren.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 25.02.2015 21:52 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Danke für die ganzen Antworten.

Das mit der Industrie und der Bevölkerung habe ich eingehend studiert. Bevölkerung -25% wenn in der Mehrheit find ich etwas krass.
Aber wird ned passieren, zumindest am Anfang noch ned. Der Anfänger Guide war da schon recht hilfreich.
Es ist schon recht umfangreich, vor allem bis man mal nen Überblick hat über die ganzen Schiffe.
Das mit dem Warpen hab ich jetzt auch kapiert , ne praktische Sache sowas, und so ganz ohne Treibstoff ^^

Ich denke meinen ersten Zug habe ich ganz gut hingekriegt. Die Offiziere richtig verteilt, die Schiffe auf Erkundung geschickt, Handel treiben, Schiffe bauen
und die Wirtschaft des Planeten gestärkt ^^

Ach ja, und auch fürs Zurückschießen gesorgt , danke für den Hinweis.

Alles weitere kommt dann in den nächsten Runden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 26.02.2015 12:49 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ein kleiner Tip am Rande: Deine Kampfstation kann Bevölkerung laden. Etwas geschickt angestellt, kann man damit die Bevölkerung auf dem Planeten so ausbalancieren das der Verlust minimiert wird.

Viele Grüße

xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 09.03.2015 17:17 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Wo sehe ich den Punktestand in DaSilva ?
Bzw gibt's irgendwo nen Bericht der letzten runde ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 10.03.2015 15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Was genau meinst Du? Also ich schaue mir zusätzlich zu DaSilva die Auswertung immer auch als Text an. Hierzu gibt es auch einen schicken Konverter der die Auswertungen von TXT in HTML wandelt. Hast Du den mal ausprobiert?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 10.03.2015 18:38 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Danke für den Tipp.
Habs jetzt so probiert, und siehe da, damit bekomme ich dann alles was ich wissen wollte.
Dann mach ich mich mal an meinen 2. Zug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 26.03.2015 19:58 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
So, nachdem nun die 3. runde ansteht gleich nochmal die ein oder andere Frage.

Eine für mich sehr wichtige betrifft Flotten.
Kann man Flotten bilden und dann Flottenbefehle geben die alle Schiffe befolgen ?
Oder muss ich jedem einzelnen Schiff die Befehle geben ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 26.03.2015 23:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ja und nein. Man kann keine Flotten bilden, sondern Flotten sind da, wo mehrere Schiffe am gleichen Platz stehen. Das siehst Du auch in der Auswertung. Befehle kann man denen nicht so einfach geben. Aber man kann Schiffe als Flotten fliegen lassen, in dem ein Schiff fliegt und das andere Schiff macht COPY als Befehl. Dann bleiben sie zusammen. Also schnellere Schiffe fliegen dann so schnell wie das langsamste Schiff. Wenn Du dann bestimmte Feuerbefehle allen Schiffen erteilst, auf einen Gegner zufliegst, eröffnen alle das Feuer, sobald sie in Schussweite sind. Aber Achtung, nicht jedes Schiff feuert gleich weit.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 27.03.2015 13:58 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Ok, das ist mir nun klar.

In meiner Schiffsliste in DaSilva sind ja ganz unten die Schiffe der anderen Imperien die ich sehe aufgelistet.
Wenn ich nun auf eins dieser Schiffe gehe und "Planeten in Reichweite" anklicke sehe wohin es möglicherweise fliegen könnte.
Laut Regel sind Saurons Schiffe ja unberechenbar.
Sein blödes Schlachtschiff (das mir schon relativ stark erscheint) kann 2 von meinen besseren Planeten erreichen.
Sauron greift doch auch Planeten an, oder ?
Nachdem ich nochmal die Regeln durchstöbert habe ist mir aufgefallen, es gibt ja eine Ortungsreichweite.
Alle meine Schiffe und Planeten sind ausserhalb der OR von Saurons Schiffen, dh er sieht ja gar nix, oder ?

Und wie funktioniert das mit Planetenschilden ? Laut Regel schießen 5 Schilde und verbrauchen sich dabei.
Dh wenn ein Feind in Phase 2 über dem Planeten auftaucht kann ich bis zu 15 mal schießen (P2,3,4)
wenn ich mind 15 Schilde habe ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 27.03.2015 17:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
naja, wer ist schon berechenbar :-) Aber alle Spieler, auch Sauran unterliegt den Regeln. Also wenn ein Schiff eine Reichweite von 40 hat, kann es nur 40 weit fliegen. Das Problem ist nur, dass es auch Bonis gibt, sei es durch Offiziere, welche Navigation können. Das kannst Du ohne Spionage auf ein Schiff aber nicht wissen, welche exakten Reichweiten es hat. Aber grundsätzlich gilt was im Regelwerk steht, denn die meisten Schiffe dürften keine Offiziere haben.
Sauran selber verhält sich faktisch wie ein Spieler. Er kann Planeten angreifen. Er agiert so teilweise ziemlich klug. Wenn man z.B. ein Schiff von ihm angreift, versucht er teilweise andere Schiffe zur Hilfe zu senden. Da das Sonnensystem aber gross ist und an allen Fronten gekämpft wird, muss es aber nicht heissen, dass nächste Runde gleich 30 Schiffe dort stehen. Das eher weniger, aber er kann es und er versucht es.
Wenn Deine Schiffe und Planeten ausserhalb seiner Ortungsreichweite sind, kann er die tatsächlich nicht sehen. Aber er kann sich bewegen und kommt etwas in seine Ortungs- und Feuerreichweite sofort feuern.
Bezüglich der PDUs bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie jede Phase feuern *grübel*

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 20.04.2015 14:47 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
So, nun ist die Auswertung zu Runde 4 da. Die ersten Antipunkte gemacht, und 1 Schiff verloren.
Trotzdem noch mit die meisten Schiffe, na immerhin.
Bei den Planeten bin ich total ratlos, wie kann der führende schon sooo viele haben ?
Da mach ich wohl was falsch. Aber na ja, ne Idee wie ichs besser machen kann hab ich schon ^^

Wie ist das später denn, bekämpfen sich die Spieler auch untereinander ? Sauron ist ja eig der Feind.

Finde das Spiel jedenfalls saugeil, auch wenn ich bei weitem noch nicht alles kenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 20.04.2015 15:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
DoS ist auch mit Abstand eines der besten Spiele überhaupt. Vor allem das Zugsystem ist dermassen ausgeklügelt,d ass man in einer Runde sehr viel machen kann. Da kann sich jedes rundenbasierte Spiel eine Scheibe abschneiden. man bedenke z.B. CIV-Spiele, wo man in Runde 398 noch seine Züge macht und eigentlich pro Zug gar nicht viel gemacht werden kann.

Was die Planeten betrifft, naja, Du kannst mit jedem Schiff theoretisch jede Runde eine Welt erobern. 10 Schiffe, also +10 Welten die Folgerunde. Du kannst bei Aufklärern z.B. FP <schiff> 0 geben, dann erobern die selbstständig neue Welten.

Achja, und alles entdecken wirst Du vermutlich nie. Ich erlebe jede Partie immer was neues. :lol:

Also Sauran ist zwar der Feind aller Spieler, aber einen gewissen Wettbewerb untereinander gibt es trotzdem, denn letztendlich gewinnt am Ende nur einer. So hat jetzt schon ein Spieler einen RIng gefunden und dürfte vermutlich nicht in der Lage sein diesen zu ebwegen. Die Koordinaten der Welt sind bekannt. Reizvoll die Welt einfach anzuspringen und freizuschiessen... :gunner:
Artefakte gibt es übrigens ziemlich viele und einige bringen Besonderheiten mit sich. Alleine hier gibt es viel zu entdecken und Artfeakte sind teilweise schwer zu finden.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu DoS
BeitragVerfasst: 20.04.2015 15:36 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
So hat jetzt schon ein Spieler einen RIng gefunden und dürfte vermutlich nicht in der Lage sein diesen zu ebwegen. Die Koordinaten der Welt sind bekannt. Reizvoll die Welt einfach anzuspringen und freizuschiessen...


und ich dachte, die Idee hätte sonst keiner :motz:

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg