PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DoS-4 beendet
BeitragVerfasst: 17.05.2011 12:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
DoS-4 ist nun zuende gegangen. Hatte ich am Anfang mit Massen von Schiffen mit Sauran zu kämpfen und den Handelsplaneten TRADERS PLACE förmlich von Sauran gesäubert, so musste ich mich im Verlauf des Spiels eher mit 2 Spielern rumschlagen die einfach nicht spurten wollten. :D
Lustigerweise sollte der eine Spieler hoffentlich etwas überrascht von der Ankunft meiner Flotte auf seiner Heimatwelt gewesen sein. :twisted:

Nun geht es los und wir wollen DoS-5 starten. Dazu brauchen wir noch Mitspieler. Macht mal Werbung bei euren Freundes- und Spielerkreisen. Aktuell gibt es 6-8 Anmeldungen. Wir sollten mit 12-15 starten. Mehr wären natürlich genial.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2011 17:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das Spielergebnis ist nun auch online:
http://www.pbem-spiele.de/index.php?id=182

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2011 21:58 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 16.10.2010 18:19
Beiträge: 22
Hat schon Spaß gemacht, war meine erste Partie. Mit etwas Hilfe bei den Befehlen und durcharbeiten der Regeln wurds recht gut.

Sun, Du hast Glück gehabt, daß ich mich für Xenos entschieden hatte, der mir Saurans Ringe streitig machen wollte. Ansonsten hätte Dich mein Angriff getroffen, und der wär mit Sicherheit nicht so lasch wie der von Consu gewesen. :)

Hoffe, wir können bald eine neue Partie starten. Und danke nochmal an Dich, daß Du für die Auswertung deine zeit opferst.

Für die neue Partie, ich finde es wichtig, daß es recht gleichmäßig verteilt ist, wenn nicht das Max an Spielern da ist, sind die neurtralen Planeten anangs vllt zu ungleichmäßig verteilt, mag aber auch täuschen.

Grüße,
Dschoh (Nykor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2011 13:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Verteilung der Planeten wird anhand einer Formel vorgenommen, auf man beim Setup wenig Einfluss hat. Ich vermute, als erstes werden die HWs der Spieler gesetzt die alle einen Mindestabstand zueinander haben. Danach füllt sich das System mit Planeten auf. Wobei es nach aussen hin immer weniger werden. Danach werden die Rohstoffe verteilt. Das geschieht ebenfalls nach einer Formel. Einige Welten sind Rohstoff reicher, andere ärmer. Aber bei 1000-2000 Welten sollte keiner nur rohstoffarme Welten um sich haben können. Das wäre ja extremes Pech. Wobei man auch überlegen muss, wie man sich ausdehnt. Da jeder überall hinspringen kann, muss man sich nicht kreisförmig um seine Heimatwelt ausdehnen.
Es gibt natürlich Besonderheiten ind er Galaxis wie Asteroiden, etc. Diese sind gar nicht bis selten vorhanden. Es kann natürlich sein, dass jemand diese näher am Start sich hat als ein anderer.
Ähnlich sieht es mit Sauran aus. Das Gros seiner Schiffe bewacht die Kampfstationen die ebenfalls berechnet werden. Diese liegen soweit ich weiss nie in der Startsortung eines Spielers. Wobei bei vielen Spielern könnte das eventuell möglich sein, da sonst kein Platz wäre. Die übrigen Schiffe von Sauran sind im All verteilt und patroullieren. Die KI ist übrigens gar nicht mal so übel. Sauran versucht sich aktiv zu verteidigen. Er springt z.B. mit Schiffen dorthin wo andere Schiffe angegriffen werden, laut dem Entwickler.

Größte Schwierigkeit meiner Meinung nach ist die Kampfkraft von Sauran selber. Art und Anzahl der Schiffe müssen zu Beginn festgelegt werden. Sind es zu wenige, radieren die Spieler die Stationen leicht aus. Sind es zu viele, kriegen die Spieler zu viele Punkte oder werden selber von Sauran ausradiert.

Fakt: Es gibt massenhaft von Faktoren bei DoS, so dass keine Partie einer anderen gleicht.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Parallel anmelden
BeitragVerfasst: 29.05.2011 09:29 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 12.10.2008 13:22
Beiträge: 42
Dir gefällt DOS und Du kannst nicht genug kriegen???

Dann melde Dich doch bitte zusätzlich parallel auf der internationalen Seite für das Spiel (in englisch an). Dort startet demnächst Partie 35.
In Partie 34 waren wir 9 Spieler - es dürfen gerne mehr werden

Anmeldung
http://romagames.bigblog.com.au/index.do
(DOS-Setup Forum ausfüllen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011 14:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Naja, 7 haben wir ja schon bei uns. Ich hoffe, dass wir die 15 voll bekommen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2011 16:06 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
sun-e hat geschrieben:
Naja, 7 haben wir ja schon bei uns. Ich hoffe, dass wir die 15 voll bekommen.


Wie shaut es mit dem Anmeldestand aus?

mfg

raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2011 15:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Aktuell leider noch unter 10. Da müssen wir nochmal kräftig die Werbetrommel rühren. Schön wäre es ja, wenn wir zur kalten Jahreszeit, also im Dezember starten könnten.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg