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Dieses abenteuerliche Scifi-PBeM war in Deutschland einst unter dem Namen Quasar bekannt und PBeM-Spiele holt die mittlerweile weiterentwickelte Originalversion zurück nach Deutschland.
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Wie jetzt noch Planeten anfliegen?

01.04.2011 13:44

Hallo zusammen,

ja ja, heute ist ja schon wieder ZAT :-)

Ab dieser Runde tritt ja die Anziehungskraft des Schwarzen Loches in Kraft. Offenbar fanden es einige Spieler deutlich interessanter, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen anstatt nach Sauran zu suchen...

Bislang hatte ich noch nie so weit mitgespielt und mir ist aufgefallen, dass jetzt alle meine Schiffe, die in der letzten Runde noch ueber einem Planeten standen, jetzt daneben im freien Raum sind. Auch Anspringen von Planeten (WP) klappte nicht so richtig. Einzig meine Kampfstation ist mit meinem Heimatplaneten mitgezogen. Wirkt sich das Schwarze Loch nicht gleichermassen auf Planeten UND Schiffe aus?

Wie kann ich denn ab jetzt die Planeten anfliegen und anspringen, so dass es auch wirklich klappt? Und wie kann ich noch Aktionen machen (handeln, Treibstoff laden usw.), wenn der Planet unter mir wegzieht und bei der Aktion dann gar nicht mehr da ist?

Und meine Flotten,die jetzt ohne Treibstoff nur wenige Koordinaten NEBEN einem Planeten stehen: Bei denen muss ich mir wohl was einfallen lassen... :-)

01.04.2011 15:18

Hi Thoddi, ja die Anziehungskraft ist nervig ...

Dieser Anziehungskraft unterliegt alles, außer die Heimatplaneten und Kampfstationen (die nehmen nur physischen Schaden). Ein Problem entsteht also nur hier. Alle anderen sollte man noch immer genauso anfliegen können wie bisher, da die Anziehungskraft erst am Ende berechnet und dann angewendet wird.

Beim Flug zum Heimatplaneten muss man im Prinzip ein Stück darüber hinausfliegen um dann über die Anziehungskraft auf dem Planeten zu landen. Mit etwas probieren, bekommt man das in daSilva gut hin, da ich hier die Anziehungskraft mit berechnen lasse, so das man sieht wo man genau rauskommt.

Der MP bzw. WP Befehl für den Anflug auf Heimatwelten wird damit nutzlos. Beim Bauen neuer Schiffe, kann man aber auch einen Supertanker mit bauen, der hat immer Treibstoff an Bord so das neue Schiffe ohne Warpantrieb nicht hilflos herumtreiben :-)

Ist alles nicht ganz so einfach, aber sonst wäre es ja langweilig :-)

cya xShad

01.04.2011 15:52

xShad hat geschrieben:Dieser Anziehungskraft unterliegt alles, außer die Heimatplaneten und Kampfstationen (die nehmen nur physischen Schaden). Ein Problem entsteht also nur hier. Alle anderen sollte man noch immer genauso anfliegen können wie bisher, da die Anziehungskraft erst am Ende berechnet und dann angewendet wird.


OK, also alle sonstigen Planeten koennen mit WP und MP angeflogen werden, nur fuer Heimatwelten usw. muss man die konkreten Koordinaten eingeben und Dein Programm macht den Rest?

01.04.2011 16:24

Den Rest macht es nicht, ... aber ... er simuliert ja immer den nächsten Zug, so das wenn du einen MO oder WD Befehl angibst, er dir die Koordinaten angeben, wo du am Ende nach Berechnung der Anziehungskraft landen wirst ... das alles schön in einen Dialog zu packen, das man nur die wirklichen Zielkoordinaten eingibt, wo man nach der Anziehungskraft landen möchte, dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit ...

MP bzw. WP sind eigentlich nur da um Tiparbeit zu sparen. Bevor die eingesendeten Befehle abgearbeitet werden, werden MP und WP etc. von Parser automatisch in MO und WD umgewandelt ...

cya xShad
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