PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2010 17:06 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Ola zusammen,

an sich find ich DoS ja wirklich interessant und witzig. Mein Problem: Ich kriege nix auf die Reihe. Spiele derzeit zwei Partien (eine hier und eine bei Roma-Games) und bin bei beiden Letzter. Wie auch bei allen anderen DoS Partien vorher! Das ist auf Dauer etwas frustrierend, vor allem, weil ich wirklich Zeit in die Spiele investiere.

Daher hier mein Hilfeschrei und ein Aufruf an euch mich mal mit GRUNDLEGENDEM zu versorgen. Ihr sollt mir hier nicht eure "Wie gewinn ich immer"-Taktiken verraten, aber zumindest mal ein paar Denkanstöße.

Ich habe IMMER viel zu wenig Credits! Dabei habe ich Minimum 2 eher 3-4 Kleiner Transporter/Großes Frachtschiff Kombis, die rumfliegen. Trotzdem komme ich an die in der Auswertung genannten SUmmen der besten Spieler nicht im Entferntesten ran!!

Nun könnte man meinen, ich habe dafür viele Schiffe. Pustekuchen, auch da bin ich eher unten angesiedelt, um nicht zu sagen, ich bin auch da der letzte. Punkte und Anti Punkte hab ich mittelprächtig viele, Minen und Planeten hab ich eher im unterdurchschnittlichen Bereich.

Worauf sollte man als Anfänger denn achten? Was sind Kapitalfehler, die man nicht begehen darf?

Habe hier mal einen thread gefunden, in dem diskutiert wurde, inwieweit man Tipps etc. weitergibt. Aber ich muß ehrlich sagen, wenn man mir bei dem Spiel nicht hilft werd ich es in Zukunft sein lassen. Denn das bringt nix bis gar nix für mich! :(

Also ich hoffe, ich bekomme mal ein paar gute Anfängertipps. Will ja einfach nur nicht IMMER Letzter sein. Das wäre ja schon schön. Gewinnen muss ich nicht, um Spaß zu haben, aber das permanente verlieren is murksig....

mfg

raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010 18:50 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Tips sind an der Stelle schwer zu geben. Ich glaube wirklich effektiv ist hier nur ein begleiteter Spielanfang/-verlauf. Dafür muss man keinen Report rüber schicken, es reicht die Ausgangssituation und das was man vor hat zu beschreiben. Dann könnte ein routinierter Spieler sein Statement mit Begründung hinzugeben und auch Sachen hinterfragen. Das Ganze über Mail abgewickelt, das kein Nachteil entsteht.

Das ist meines Erachtens die Beste Möglichkeit in das Spiel einzusteigen ohne zuviel von der eigenen Position offen legen zu müssen. Tips und Tricks kann man nur sehr pauschal geben und da jedes Spiel anders ist, muss das dann auch nicht immer alles richtig sein.

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010 20:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also eines mal vorweg - Geld ist so oder so knapp. Ich baue gerade am Anfang immer nur kleine Schiffe, die recht kostengünstig sind. Aber das nicht nur wegen Geld, sondern auch um meine Industrie zu schonen. Glaub nicht, dass alle Spieler die viel Kohle haben, unbedingt alle gleich Utopias oder so bauen.

Die Frachtschiffe laden natürlich die Erze auf den Handelswelten ab. Dadurch bekommt man Geld. Sehr wichtig aber hierbei ist, dass man die abladenen Frachtschiffe mit möglichst hochstufigen Offizieren in Handel bestezt. Denn 10-30% mehr Geld ist einiges.
Mein Problem ist eher der Erzmangel. Man kann nicht ewig Transporter/Frachtschiffe bauen, denn das Erz muss ja erst einmal vorhanden sein. ich habe daher einiges an Schiffe die Erze auf herkömmlichen Wege, sprich sie fliegen rum, nicht warpen, Erze von Planeten abholen und zu Sammelpunkten (Planeten) bringen. Diese Welten fliege ich per Warp an und hole das Erz ab. Ich lade eigentlich nur mit 2-3 Frachtschiffen Erze auf Handelswelten ab. Aber ich habe bestimmt weitere 2-4 Frachtschiffe, welche rumfliegen und Erze zusammenkarren. Und die abladenden Frachtschiffe sind alle mit Offizieren die Handelsfertigkeiten haben, ausgestattet.

In den ersten Runden baue ich ganz gar nicht die grossen Kampfschiffe, sondern 2/3 bis 3/4 meiner Flotte sind Logistikschiffe für den Handel und Ortung. Erst dann kommen paar Kampfschiffe.

Insgesamt denke ich liegt dein Problem ganz klar darin,d ass Du zu wenig Erze zu den Handelswelten bringst. Eigentlich sollten pro Runde 1-2 Schiffe Erze abladen. Damit das klappt, brauchst Du schon 2-4 Frachter die stetig von/zu den Handelswelten fliegen. Der Vorteil übrigens beim zusammenkarren der Erze ist der, dass ich auf dem Sammelplaneten "Reperaturmöglichkeiten" für die Transporter habe. Wenn Du alle Welten direkt anfliegst, kann es schnell passieren, dass der Transporter zu wenig Schild hat, um überhaupt noch zu warpen. Hier hilft es übrigens auch Offiziere mit hohen ingenieur-Skill auf Transporter zu legen, damit die reparieren.

Um die Weltenanzahl zu erhöhen, musst Du diese nur erobern. Klingt leicht, aber der Clou ist meiner Meinung nach, dass man die erst einmal orten muss. Eine Kommunikationsbox auf der Heimatwelt ist Pflicht. Wenn man nun geschickt mit Sonden und weiteren Boxen sich ausdehnt, kann man ein ziemlich grossen Radius aborten. Danach muss man die Welten nur noch einsammeln. Dazu reichen kleine Aufklärer oder auch Jäger. In der aktuellen Partie hab ich nur das Problem, dass es von sehr vielen Schiffen Saurans nur so wimmelt und ich sogleich einige kleine Schiffe verloren haben. Also weg frei Feuern...

Ich hoffe, dass grob skizzierte von mir hilft etwas. Insgesamt bin ich immer im oberen Drittel dabei würde ich mal so sagen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010 23:37 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 12.10.2008 13:22
Beiträge: 42
Rautenfreund

Cocoon (47) mit 2 Bulk Carriern (44) lädt jede Menge Erz.

Zwar kosten die auch einiges an Unterhalt - ist aber m.E. am Anfang die beste Möglichkeit Einnahmen in vernünftiger Größenordnung zu generieren. Ich lasse davon üblicherweise mehrere fliegen.

Aber wenn ich mir andere Spieler anschaue, hat wohl jeder seine eigene oft total andere bevorzugte Taktik.

Ab der Spielmitte werden andere Einkommensquellen wie z.B. Tax wichtiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010 07:56 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
hei ihr alle,

danke für eure Antworten.

Das mit den Erz-Sammelpunkten ist ne super Idee. Das werde ich mal versuchen zu installieren, um ein gefühl dafür zu bekommen, wie ich das gehandelt kriege.

Die Idee von xShad mich begleiten zu lassen ist super, aber dazui bedarf es einem, der das bei der nächsten Partie auch macht :) Bietet sich irgenwer freiwillig an? XShad z. B.? Denn das ist bestimmt zeitaufwändig. Aber es würde mir massiv helfen. Muss mich wohl mal Stück für Stück ins spiel einfinden, um die ganze Komplexität zu begreifen.

Nochmal danke an euch!

Mfg

raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010 16:51 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Kein Problem, kann ich gerne machen ... wir haben das schonmal praktiziert und es hatte auch wirklich gut funktioniert. Der Aufwand hält sich dabei auch in Grenzen :-) ... knackpunkt ist halt das amn schon am Anfang die richtigen Weichen stellt und richtig auf die entstehenden Situationen reagiert. Reagiert man falsch, kann es schnell auch mal in eine Sackgasse führen, die einen nahzu komplett hilflos macht ... ist mir auch schon passiert :-)

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rautenfreund & DOS Hilfe
BeitragVerfasst: 25.11.2010 23:49 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 04.03.2007 12:14
Beiträge: 10
Wohnort: Leeuwarden-NL
Es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten sein Einkommen zu bessern.
Die Grundregel ist bei mir, ab Runde 5 mindestens 300 Ore bei den Handelsplaneten abzuladen wenn die Preise noch hoch sind. Hinterher, wenn die Preise den Bach runter gehen, braucht man schon das drei- bis vierfache um einigermassen über die Runden zu kommen.
Die Cocoon + 2 Bulk Carrier Kombis sind da sehr nützlich. Und wenn Dir das Ore ausgeht: vergiss die Asteroid Fields nicht!
Da ich im jetzigen Deutschen Spiel nicht mitmache, könnte ich Dir auch bei den Auswertungen der heutigen Spielsituation helfen. Schick mal 'ne Mail rüber. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg