PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DoS-4: Sauran
BeitragVerfasst: 09.10.2010 10:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Meine Güte bin ich schon in schweren Gefechten mit Sauran...schiebt ihr eine ruhige Kugel oder wie? Wen es an Gegner mangelt, der kann sich ja mal melden. Hab genügend Zielkoordinaten... :wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010 13:52 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Also ich verliere reihenweise Schiffe, Teile aber auch gut aus!
Bin bei Anti-Punkten führend:) wenn jemand nen Bündnispartner braucht, sagt Bescheid!! :)

MfG

Raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2010 11:38 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Hmm.., alos ich noch gar nicht.
Liegt aber daran, das ich, denke ich, die falschen Schiffe beim Start aufgestellt habe und auch die falschen Rassen gewählt habe.
Soweit ich bisher beurteilen kann, bringt TEC überhaupt nichts :)
Na ja, war mal ein Versuch.
Man muss ja auch erkunden, was es für den Letzten an Boni gibt (Null Punkte, 1500 AntiPunkte) :D
Insofern werde ich keine großer Aktivposten im Kampf gegen Sauran werden..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2010 12:28 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2005 09:29
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Frage1:
Attackiert ihr sofort alle Schiffe von SAURAN die ihr seht und in Reichweite sind?
Bei mir treiben sich eine Menge Schiffe (Schlachtschiff, Kampfkreutzer, Zenturio, Grosse und Leichte Kreutzer) von ihm rum. Alle meist so 50 bis 70 AE entfernt. Hinspringen und Feuern?

Frage 2:
Auch ein Minenleger ist hier, der genau neben meinem Aufklärer positioniert ist und nicht gefeuert hat. Liegt wohl daran, daß er keine Geschütze hat.
Soll man ihn abschießen? Und wenn, ich habe gehört, daß er Minnen legt, denen man lieber nicht zu nahe kommt ... Wie würdet ihr euch verhalten? Den Befehl "Kapern" gibt es nicht im Spiel, oder?

mfg

_________________
Azathoth - Herrscher der Anunnaki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010 12:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
trollfactory hat geschrieben:
Hmm.., alos ich noch gar nicht.
Liegt aber daran, das ich, denke ich, die falschen Schiffe beim Start aufgestellt habe und auch die falschen Rassen gewählt habe.
Soweit ich bisher beurteilen kann, bringt TEC überhaupt nichts :)
Na ja, war mal ein Versuch.
Man muss ja auch erkunden, was es für den Letzten an Boni gibt (Null Punkte, 1500 AntiPunkte) :D
Insofern werde ich keine großer Aktivposten im Kampf gegen Sauran werden..


TECH bringt sehr wohl was. Man kann mit TECH beim Training neue Sachen entdecken/erfinden. Insgesamt hat sicherlich jede Rasse ihren Daseinszweck. Ausserdem wählt man mit der Rasse nur die Rasse des Hauptoffiziers. Die übrigen Offiziere sind ja irgendwoher.

Azathoth hat geschrieben:
Frage1:
Attackiert ihr sofort alle Schiffe von SAURAN die ihr seht und in Reichweite sind?


Besser ist das, denn sonst machen sie das :-) Allerdings hat das auch einen Haken! Du musst erstmal in Reichweite kommen. Bei mir hat Sauran zwei Schiffe ausradiert, die nicht mal in Schussweite kamen, da ich 2-3 grosse Pötte mit hoher Reichweite auf dem Scanner habe.


Azathoth hat geschrieben:
Bei mir treiben sich eine Menge Schiffe (Schlachtschiff, Kampfkreutzer, Zenturio, Grosse und Leichte Kreutzer) von ihm rum. Alle meist so 50 bis 70 AE entfernt. Hinspringen und Feuern?


Ne, das endet meiner Meinung in einer Katastrophe. Lieber mit kleinen, schnellen Einheiten ranpirschen, denn je kleiner, desto eher bewegen sie sich und eröffnen eher das Feuer. Mit zunehmenden Schaden an einem Schiff sinkt auch dessen Offensivkraft. Wenn Sauran dann dran ist, kann er nicht mehr so gut austeilen.
Wichtig: Du brauchst Reperaturroboter oder noch besser -Station direkt auf der Koordinate Deiner Flotte. Nur so kannst Du Schäden an Deinem Schiff wieder beheben. Offiziere mit hohem ING Level helfen zusätzlich.

Eventuell bieten sich noch Taktiken mit getarnten Schiffen an.

Es gibt auch Schifftypen die sich eher als Kanonenfutter eignen. Die haben mehr Schilde, stecken Schäden ein und scheren dann aus dem Gefecht zur Reperatur aus. Versuch aber nicht per Hypersprung aus dem Gefecht zu kommen. Der kommt erst mitte des Zuges dran und dann hat Sauran schon 2-3 Phasen Zeit auf das Schiff zu feuern.

Azathoth hat geschrieben:
Frage 2:
Auch ein Minenleger ist hier, der genau neben meinem Aufklärer positioniert ist und nicht gefeuert hat. Liegt wohl daran, daß er keine Geschütze hat.


Genau, er legt ja Minen :-)


Azathoth hat geschrieben:
Soll man ihn abschießen? Und wenn, ich habe gehört, daß er Minnen legt, denen man lieber nicht zu nahe kommt ... Wie würdet ihr euch verhalten? Den Befehl "Kapern" gibt es nicht im Spiel, oder?

mfg


Abknallen, unbedingt abknallen. Denn die Minen die er legt sind nicht ohne soweit ich weiss. Und die bleiben auch noch im All liegen. Wenn er erstmal 10-15 Runden fumfliegt und Minen legt, wird es lästig. Gerade für Transport- und Frachtschiffe.

Obwohl DoS recht alt ist, so spielt Sauran eigentlich nicht schlecht. Er sammelt seine Schiffe um die Kampfstationen, aber wird ein vereinzelte Schiff angegriffen, prüft Sauran, ob er dem Schiff Hilfe entsenden kann. Es kann also immer passieren, dass kommende Runde mehrere Schiffe auf einmal auftauchen. Aber die fehlen dann anderswo in der Galaxis und das ist wichtig. Denn wir müssen alle Kampfstationen vernichten. Wenn dort zu viele Schiffe von Sauran tummeln, wird es schwer.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010 17:24 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2005 09:29
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen-Anhalt
hi sun-e,
danke für die Antworten ...

_________________
Azathoth - Herrscher der Anunnaki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010 22:26 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Also den Minenleger unbedingt eliminieren, meine Empfehlung ... eine Mine eliminiert auch mal schnell ein ganzes Flagschiff innerhalb einer einzigen Runde :-)

Bei mir geht es, diese Runde gibt es die erste Breitseite für Sauran. Aber immer schön aus sicherer Entfernung :-)

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010 10:12 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
TECH bringt sehr wohl was. Man kann mit TECH beim Training neue Sachen entdecken/erfinden. Insgesamt hat sicherlich jede Rasse ihren Daseinszweck. Ausserdem wählt man mit der Rasse nur die Rasse des Hauptoffiziers. Die übrigen Offiziere sind ja irgendwoher.

Wie ich geschrieben hatte - soweit ich es bisher beurteilen kann...
Und momentan kann ich es soweit beurteilen, als das ich meine Offiziere möglichst gesammelt habe, damit alle Offiziere TEC trainieren, um einen möglichst hohen Gesamtpunktestand TEC zu haben und somit die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung zu erhöhen.
Ich denke, mehr geht momentan nicht. Die Offiziere haben sonst keinen weiteren Nutzen weil sie auf der HW versammelt sind, die Trainings sind bisher ohne weiteren Effekt gewesen und es bindet einige Flotten an die HW.

Vielleicht mag es irgendwann die große Entdeckung geben, aber die Frage ist natürlich, wie lange kann man es sich leisten, andere Dinge zurückzustellen in der Hoffnung, das TEC etwas bringen mag.

Nach den ersten 3 Runden kann ich momentan sagen, das es ein großer Nachteil war, darauf zu setzen. Ich habe auch keinen Hinweis in textlicher Form gesehen, das einen Rückschluss geben würde, das ich mich irgendwo annähern würde, d.h. mit der berechtigten Hoffnung, das meine Offiziere etwas entdecken würden.

Ich werde meine Strategie dahingehend umstellen und TEC nicht weiter trainieren. Ich denke, ansonsten würden sich meine Nachteile weiter vergrößeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010 10:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
TEC akkumuliert sich. Wenn Du 3 Offiziere in der gleichen Flotte hast, die alle TEC 3 haben, dann macht das 9. Ich vermute, die Chance etwas neues zu entdecken beträgt dann 9%. Es gibt also die Summe aus allen TEC-Werten den Ausschlag.

Was Training betrifft gibt es ja zwei Zahlen. Die erste gibt den Wert an, den der Offiziert hat, die zweite wie gut seine Begabung ist und diesen Wert noch tranieren kann. Man sollte am besten nur das tranieren, wo die Offiziere nach Möglichkeit noch nicht das Maximum ihrer Begabung erreicht haben. Die Chancen sind nicht sehr gross, aber man steigert schon den einen oder anderen. Also ich hab schon 2-3 Steigerungen erreicht.

Mit etwas Glück zersemmel ich diese Runde kurzerhand ein Schlachtschiff von Sauran. Aber es wimmelt bei mir von Jägern. Die können in der Vielzahl richtig lästig werden.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010 12:49 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
sun-e hat geschrieben:
TEC akkumuliert sich. Wenn Du 3 Offiziere in der gleichen Flotte hast, die alle TEC 3 haben, dann macht das 9. Ich vermute, die Chance etwas neues zu entdecken beträgt dann 9%. Es gibt also die Summe aus allen TEC-Werten den Ausschlag.


Das von Dir gewählte Beispiel hat eine Chance von 21% eine Spezialfähigkeit zu erlangen :)
Laut Regelheft ergibt sich die Wahrscheinlichkeit aus "höchster" TEC-Wert mal 3 plus alle restlichen TEC-Werte hinzuaddiert. In Deinem Beispiel also 3*5+3+3=21

Damit sind die Chancen trotzdem nur bei rd. 1:5

mfG
Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010 14:43 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Rookie hat geschrieben:
sun-e hat geschrieben:
TEC akkumuliert sich. Wenn Du 3 Offiziere in der gleichen Flotte hast, die alle TEC 3 haben, dann macht das 9. Ich vermute, die Chance etwas neues zu entdecken beträgt dann 9%. Es gibt also die Summe aus allen TEC-Werten den Ausschlag.


Das von Dir gewählte Beispiel hat eine Chance von 21% eine Spezialfähigkeit zu erlangen :)
Laut Regelheft ergibt sich die Wahrscheinlichkeit aus "höchster" TEC-Wert mal 3 plus alle restlichen TEC-Werte hinzuaddiert. In Deinem Beispiel also 3*5+3+3=21

Damit sind die Chancen trotzdem nur bei rd. 1:5

mfG
Rookie


Ist richtig, genau das war meine Überlegung und so habe ich auch trainiert. Ich habe 3 Offiziere mit Tec 3/3 und es kommen noch 2 Offiziere mit derzeit jeweils einem Punkt dazu, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist insgesamt 23%.
Damit habe ich aber 5 Offiziere und auch 3 zusätzliche Schiffe an einem Punkt (also der HW) gebunden.
Auf deutlich mehr als 25% wird man kaum kommen.
Das Spiel dauert 25 Runden, wenn man also alle 5 Runden eine Spezialfähigkeit erhält, hätte man 4 noch einsetzbare SPezialfähigkeiten hierdurch.
Kann aber auch sein, das man 20 Runden trainiert und, da wahrscheinlich jede Runde 1:5 gewürfelt wird, auch nie etwas bekommt.

Es ist jetzt die Frage, ob man darauf setzt, das dann in der 5. Runde etwas passiert, aber dann ist der Nachteil durch nicht eingesetzte Schiffe und Offiziere wahrscheinlich schon so groß, das man durch eine Spezialfähigkeit auch nicht mehr viel aufholt.
In der Zwischenzeit hätte man wahrscheinlich gesichert die 20.000 Punkte geschafft bzw. jeweils immer 10.000 Punkte dazu bekommen.
Es bleibt die Frage, ob es sich um andere, evtl. bessere Spezialfähigkeiten handelt.

O.k., das galt es halt herauszufinden, wie ich finde - dafür ist die erste Partie für mich zum Testen.

Und nach meiner bisherigen, ganz subjektiven Bewertung würde ich in einem nächsten Spiel TEC nicht wieder nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010 14:45 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 22:10
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Mit etwas Glück zersemmel ich diese Runde kurzerhand ein Schlachtschiff von Sauran. Aber es wimmelt bei mir von Jägern. Die können in der Vielzahl richtig lästig werden.[/quote]

Jäger fand ich wirklich gut bis zu dieser Runde.
Aber durch die immense Preissteigerung bei den Unterhaltskosten wird das zu einer echten Kostenbelastung, wenn man zuvor vermehrt darauf gesetzt hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2010 09:15 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
trollfactory hat geschrieben:
Ist richtig, genau das war meine Überlegung und so habe ich auch trainiert. Ich habe 3 Offiziere mit Tec 3/3 und es kommen noch 2 Offiziere mit derzeit jeweils einem Punkt dazu, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist insgesamt 23%.
Damit habe ich aber 5 Offiziere und auch 3 zusätzliche Schiffe an einem Punkt (also der HW) gebunden.


Also ich hätte nicht 5 Offiziere auf eine Flotte verteilt, sondern daraus 2 Flotten gemacht, und dann hätte man 2x die Möglichkeit mit einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 18% und 17% eine Spezialfähigkeit zu erlangen als 1x mit 23%. :wink:

Außerdem wären dann 2 bzw. 3 Schiffe nicht gebunden (zwar als Flotte, aber nicht an den Ort).:gruppe:

Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2010 11:24 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 12.10.2008 13:22
Beiträge: 42
trollfactory hat geschrieben:
Soweit ich bisher beurteilen kann, bringt TEC überhaupt nichts :)
Na ja, war mal ein Versuch.


Technology ist neben Engineer eine der wichtigsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2010 11:28 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 12.10.2008 13:22
Beiträge: 42
sun-e hat geschrieben:
Gefecht zur Reperatur aus. Versuch aber nicht per Hypersprung aus dem Gefecht zu kommen. Der kommt erst mitte des Zuges dran und dann hat Sauran schon 2-3 Phasen Zeit auf das Schiff zu feuern.


Meinst Du wirklich Hypersprung (HD-Befehl) oder nicht etwa Warpdrive?

Hypersprung wird ganz zuerst ausfgeführt (bevor Dich jemand treffen kann). Bei Warpdrive (WD oder WP) steckst Du eine Phase voll Treffer ein und eine Phase je nach Befehlstyp des Feuernden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg