PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2010 21:06 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2005 09:29
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hallo "DoS" - Mitspieler!

Habe so eben meine Auswertung gecheckt und festgestellt, die Entfernungen von meinem Heimatplaneten zu den Handelsplaneten, wie in der Auswertung angegeben, so nicht stimmen dürften. Die Entfernungsberechnung müßte doch nach folgender Formel berechnet werden:

[x1-x2] + [y1-y2] + [z1-z2] = AE

Dazu folgendes Beispiel:

Mein Heimatplanet hätte die x.y.z -Koordinaten mit 12,-12,-12
und ein feindliches Schiff die x.y.z -Koordinaten mit 22,22,-22

Dann wäre doch "nach Adam Ries" die Entfernung nach der Formel: [x1-x2] + [y1-y2] + [z1-z2] = AE

also

[12-22)] + [-12-22] + [(-12)-(-22)] also

[12-22] + [-12-22] + [-12+22] also

[-10] + [-34] + [10] also

[10 + (-34) + 10] = 14 AE

RICHTIG SO?

Nach meinem Verständnis müßte es jedoch 54 AE sein (10+34+10=54 AE)

Wer kann helfen?

mfg Azathoth

_________________
Azathoth - Herrscher der Anunnaki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010 08:17 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Azathoth hat geschrieben:
...
Dazu folgendes Beispiel:

Mein Heimatplanet hätte die x.y.z -Koordinaten mit 12,-12,-12
und ein feindliches Schiff die x.y.z -Koordinaten mit 22,22,-22

Dann wäre doch "nach Adam Ries" die Entfernung nach der Formel: [x1-x2] + [y1-y2] + [z1-z2] = AE

also

[12-22)] + [-12-22] + [(-12)-(-22)] also

[12-22] + [-12-22] + [-12+22] also

[-10] + [-34] + [10]

...

Wer kann helfen?

mfg Azathoth

Du hast bei der Formel vergessen die einzelnen Summen zu quadrieren und aus der Summe der Quadrate die Wurzel zu ziehen (s. Handbuch S. 40)
Nach meiner Berechnung müsste 36,82 also 36 AE herauskommen, da bei Entfernungen grundsätzliche nur die Ganzzahl herangezogen wird (Handbuch S. 43)
mfg Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010 08:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Meine Güte, damit hab ich mich ja noch nie beschäftigt. Ich gehe davon aus das DaSilva die Entfernung korrekt ausrechnet und darstellt...vermutlich verlier ich deswegen immer... :D

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010 11:28 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2005 09:29
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Rookie hat geschrieben:
... Du hast bei der Formel vergessen die einzelnen Summen zu quadrieren und aus der Summe der Quadrate die Wurzel zu ziehen (s. Handbuch S. 40)
... und grundsätzliche nur die Ganzzahl herangezogen werden (Handbuch S. 43)
mfg Rookie



Hi Rookie!

Danke für die Erklärung und du hast völlig recht, habe es jetzt gerade im Handbuch nachgelesen.

mfg

... und jetzt stimmen auch die Angaben in daSilva, so das der Grund warum sun-e wohl immer verliert ein anderer sein muß ... ) :D

_________________
Azathoth - Herrscher der Anunnaki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg