PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie-Fragen
BeitragVerfasst: 22.07.2010 15:11 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hi!
Ich möchte mich in Kürze für eine Partie anmelden, habe aber nach Regelstudium (dt. + engl.) noch ein paar Fragen, bei denen mir die Regeln nicht klar sind (oder ich das Handbuch nicht gründlich genug gelesen habe :lol:):

1a) Verteidigen sich angegriffene Schiffe automatisch, sofern sie selber über Geschütze verfügen und in Feuer- und Ortungsreichweite sind (also auch, wenn der Angreifer nicht als Feind gesetzt ist)?

1b) Spielt dabei die Regel klein/schnell vor groß/langsam auch eine Rolle?

2) Talent "Taktik":
Die "Feuerkraft" erhöht sich ...

Bedeutet das, die Anzahl der Geschütze erhöht sich um x % oder die Feuerreichweite erhöht sich um x% ?

3) Training von Offizieren:
Zählen hier nur die Offiziere einer Flotte oder wird ein Planetenoffizier, an dessen Koordinaten sich die Flotte befindet, ebenfalls mit berücksichtigt (z.B. für Technologietraining)?

4) Startaufstellung:
Verteilen sich die Offiziere wahllos auf die verschiedenen Schiffe oder kann man das steuern?
(Steuern bezieht sich auf die Schiffsposition gemäß Anmeldung. Es ist nicht eine Verteilung nach Talenten gemeint, da man die ja im vorwege nicht kennt :wink: )

Viele Grüsse

Rookie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie-Fragen
BeitragVerfasst: 24.07.2010 20:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Hi, dann versuche ich mich mal an der Beantwortung:

Rookie hat geschrieben:
1a) Verteidigen sich angegriffene Schiffe automatisch, sofern sie selber über Geschütze verfügen und in Feuer- und Ortungsreichweite sind (also auch, wenn der Angreifer nicht als Feind gesetzt ist)?


Du kannst den Schiffen Orders erteilen, auf wen diese Feuern sollen. Das können neben Feinden auch nur Schiffe Saurans doer gar alle sein. Sollte ein Schiff in Ortungs- und Schussweite kommen, feuert das Schiff entsprechend auf das Ziel, sobald es an der Reihe ist.



Rookie hat geschrieben:
1b) Spielt dabei die Regel klein/schnell vor groß/langsam auch eine Rolle?


Ja, Du kannst also mit 10 Jägern quasi ein grosses Schiff anfliegen und die feuern bevor das grosse Schiff zum Schuss käme und vernichten dieses dann ohne Verluste.



Rookie hat geschrieben:
2) Talent "Taktik":
Die "Feuerkraft" erhöht sich ...

Bedeutet das, die Anzahl der Geschütze erhöht sich um x % oder die Feuerreichweite erhöht sich um x% ?


Jede Stufe Taktik erhöht die Feuerkraft des Schiffes um 15%.

Rookie hat geschrieben:
3) Training von Offizieren:
Zählen hier nur die Offiziere einer Flotte oder wird ein Planetenoffizier, an dessen Koordinaten sich die Flotte befindet, ebenfalls mit berücksichtigt (z.B. für Technologietraining)?


Alle offiziere zählen die an dem besagten Sektor befinden.

Rookie hat geschrieben:
4) Startaufstellung:
Verteilen sich die Offiziere wahllos auf die verschiedenen Schiffe oder kann man das steuern?
(Steuern bezieht sich auf die Schiffsposition gemäß Anmeldung. Es ist nicht eine Verteilung nach Talenten gemeint, da man die ja im vorwege nicht kennt :wink: )

Viele Grüsse

Rookie


Die sind zufällig verteilt. Aber das ist nicht wild, weil man im ersten zug die Offiziere nach belieben verschieben kann.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verschiedenes
BeitragVerfasst: 17.09.2010 17:14 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2005 09:29
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hi,
und wieder ein paar Newbie-Fragen.

Asteroidenfelder:
- Werden Asteroidenfelder in der Auswertung sofort angezeigt oder erscheinen sie erst einmal als "Unabhängiger Planet" und erst nachdem ich sie mit dem Scann-Befehl "SP [Planetennummer]" gescannt habe, werden sie als Asteroidenfelder wahrgenommen?

Minenbau
- Ab welchem Vorhandensein/Menge von Erz lohnt sich eine Mine zu bauen oder sollte man generell vorhandenes Erz abbauen?
- spielt dabei die Erzart eine gewichtige Rolle, abgesehen vom zu erzielenden Preiß?
- Woran erkennt man in der Auswertung, welches Erz auf dem Boden und welches im Boden liegt und somit erst per Mine abgebaut werden muß?

Lord Sauran:
- Sollte man unbekannte Schiffstypen vom Dunklen Lord Sauran (also Schiffe die in der Schiffsklassentabelle, Seite 46 ff. nicht aufgelistet sind) unbedingt Scannen oder eher vorsicht walten lassen?

Schiffsbau:
- Sollte man gleich in Runde 1 weitere Schiffe bauen (z.Bsp. Frachtschiff -Transporter - Kombinationen) oder eher mit den Credits haushalten und sparen?

Planeten:
- Erfahre ich von einem Planeten nach dem Scann-Befehl das eventuell vorhandene Erzvorkommen, oder erst wenn ich ihn erobert und ihn somit mein Eigenen nennen kann?

mfg

_________________
Azathoth - Herrscher der Anunnaki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedenes
BeitragVerfasst: 17.09.2010 21:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Azathoth hat geschrieben:
Hi,
und wieder ein paar Newbie-Fragen.

Asteroidenfelder:
- Werden Asteroidenfelder in der Auswertung sofort angezeigt oder erscheinen sie erst einmal als "Unabhängiger Planet" und erst nachdem ich sie mit dem Scann-Befehl "SP [Planetennummer]" gescannt habe, werden sie als Asteroidenfelder wahrgenommen?


Nein, Du wirst diese als solche erkennen.

Azathoth hat geschrieben:
Minenbau
- Ab welchem Vorhandensein/Menge von Erz lohnt sich eine Mine zu bauen oder sollte man generell vorhandenes Erz abbauen?


Denk daran, es gibt Erz, welches schon geschürft wurde und quasi rumliegt. Und es gibt Erz, welches erst noch geschürft werden muss. Und letzteres baut man natürlich mit Minen ab.

Azathoth hat geschrieben:
- spielt dabei die Erzart eine gewichtige Rolle, abgesehen vom zu erzielenden Preiß?


Es dient nur zum Verkauf, aber das Geld ist das A und O im Spiel.

Azathoth hat geschrieben:
- Woran erkennt man in der Auswertung, welches Erz auf dem Boden und welches im Boden liegt und somit erst per Mine abgebaut werden muß?


Kommt drauf an ob Auswertung oder DaSilva. Der eine Wert ist geschürft (der linke glaube ich) und der rechte muss noch geschürft werden.

Azathoth hat geschrieben:
Lord Sauran:
- Sollte man unbekannte Schiffstypen vom Dunklen Lord Sauran (also Schiffe die in der Schiffsklassentabelle, Seite 46 ff. nicht aufgelistet sind) unbedingt Scannen oder eher vorsicht walten lassen?


Kann nicht schaden, so erfährst Du genaueres über das Schiff.


Azathoth hat geschrieben:
Schiffsbau:
- Sollte man gleich in Runde 1 weitere Schiffe bauen (z.Bsp. Frachtschiff -Transporter - Kombinationen) oder eher mit den Credits haushalten und sparen?


Schwierige Frage, ich würde sagen, bauen, bauen, bauen, allerdings geht die Industrie bei zu starker Beanspruchung zu neige. Aber Schiffe sind nach dem Geld das A und O. Ohne Geld, keine Schiffe und ohne Schiffe keine Kampfkraft bzw. Logistik zum Geld scheffeln.

Azathoth hat geschrieben:
Planeten:
- Erfahre ich von einem Planeten nach dem Scann-Befehl das eventuell vorhandene Erzvorkommen, oder erst wenn ich ihn erobert und ihn somit mein Eigenen nennen kann?


Beides.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010 13:51 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2005 09:29
Beiträge: 34
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hi Sun-e, danke für die Antworten. Sie helfen mir gut weiter.

mfg

_________________
Azathoth - Herrscher der Anunnaki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Abweichung Auswertung <-> Regelheft
BeitragVerfasst: 29.09.2010 13:22 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Laut Regelheft S. 16 erscheinen neugebaute Schiffe mit deaktivierter Tarnvorrichtung. In meiner Auswertung steht aber in der Schiffsbeschreibung "Getarnt". Was ist nun richtig? Den Status kann ich natürlich einfach ändern, aber wenn man als Newbie nicht aufmerksam liest, kann die geplante Eroberung eines Planeten schnell in die Hose gehen :o

mfG

Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2010 14:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Frage kann ich so adhoch gar nicht beantworten, da dass deutsche Regelwerk auf dem englischen basiert. Ich werde da mal den Entwickler fragen und gegebenenfalls müssen auf beiden Seiten Anpassungen vorgenommen werden.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2010 14:27 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 12.10.2008 13:22
Beiträge: 42
Rookie hat geschrieben:
Laut Regelheft S. 16 erscheinen neugebaute Schiffe mit deaktivierter Tarnvorrichtung. In meiner Auswertung steht aber in der Schiffsbeschreibung "Getarnt". Was ist nun richtig? Den Status kann ich natürlich einfach ändern, aber wenn man als Newbie nicht aufmerksam liest, kann die geplante Eroberung eines Planeten schnell in die Hose gehen :o

mfG

Rookie


Mein Stand ist, dass es davon abhängig ist ob die bauende Einheit (am Anfang immer die Battle Station) beim Bau getarnt ist. Ist sie es nicht, sind neu gebaute Schiffe getarnt (sofern sie diese Fähigkeit haben).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2010 14:39 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Silverfaller hat geschrieben:
Mein Stand ist, dass es davon abhängig ist ob die bauende Einheit (am Anfang immer die Battle Station) beim Bau getarnt ist. Ist sie es nicht, sind neu gebaute Schiffe getarnt (sofern sie diese Fähigkeit haben).


Das würde sich dann auch mit meiner Auswertung decken.
Danke für die Klarstellung :)

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Warpen
BeitragVerfasst: 13.10.2010 09:03 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich bräuchte von den erfahrenen Spielern eine Rückbestätigung, ob ich das Prinzip des Warpen richtig verstanden habe.

Ich kann, sofern ich mich an einer Position befinde, die nicht weiter vom Koordinatenursprung (0,0,0) entfernt ist als 350 Einheiten, an jede x-beliebige Position warpen, die ebenfalls nicht weiter als 350 Einheiten vom Koordinatenursprung entfernt ist. Dabei ist die Entfernung von Start und Ziel zueinander völlig unerheblich (max. 700 Einheiten).

Folgendes Beispiel zur Verdeutlichung:
Planet x hat die Koordinaten 0,0,410
Schiff y (warpfähig) befindet auf 0,0,60
Das Schiff kann nicht zum Planeten warpen (350 Einheiten entfernt), sondern muss auf 0,0,350 warpen und die restlichen 60 Einheiten per Normalflug zurücklegen. Um von Planet x wieder wegzukommen muss Schiff y dann erst wieder eine Position innerhalb des 350 Einheiten Radius vom Koordinatenursprung anfliegen, um dann den Warpantrieb nutzen zu können.

Stimmen meine Überlegungen oder ist da irgendwo ein Denkfehler :?:

mfG
Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warpen
BeitragVerfasst: 13.10.2010 11:22 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 12.10.2008 13:22
Beiträge: 42
Stimmt fast alles, nur

Rookie hat geschrieben:
Um von Planet x wieder wegzukommen muss Schiff y dann erst wieder eine Position innerhalb des 350 Einheiten Radius vom Koordinatenursprung anfliegen, um dann den Warpantrieb nutzen zu können.


ist falsch. Du kannst auch von außerhalb zurückwarpen, entscheidend sind nur die Zielkoordinaten.



P.S.: Und angemerkt sei, dass es Fähigkeiten gibt, die die Grundgesetze verändern können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warpen
BeitragVerfasst: 13.10.2010 12:47 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Vielen Dank Silverfaller,

wenn mir noch mehr Fragen einfallen, melde ich mich wieder :D

Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010 08:41 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hier wieder eine Frage an die "alten Hasen":

Der ING Skill repariert am Ende des Zuges einen Schild pro Level und zwar auch bei Schiffen, die ansonsten nicht repariert werden können.

Wie verhält es sich mit den Geschützen? Ist die Anzahl der funktionierenden Geschütze NUR an das Verhältnis der aktuellen Schilde zu den maximal vorhandenen Schilden ausgerichtet und "repariert" sich somit selber wenn wieder die volle Schildzahl erreicht ist oder sind die Geschütze endgültig weg?
Beim "echten" Reparaturbefehl bezahlt man nämlich die kaputten Geschütze extra
(Regelheft Seite 21: Wird ein Schiff repariert, werden seine Schilde und Geschütze in ihren „ab-Werk“-Zustand zurück versetzt. Es gibt aber auch
Schiffstypen, die nicht reparabel sind. Die Reparatur kostet 2.000 Credits je Geschütz und 1.000 Credits je Schild.)

Mehrere meiner Assassins sind nämlich angeschlagen :cry:

Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2010 09:54 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ja, die Geschütze werden im Verhältnis mit repariert ... also hat ein Schiff durch den ING Fähigkeit des Offiziers, alle seine Schilde wieder repariert, so sind auch die Geschütze wieder auf dem maximal Wert :-)

Ich glaube ING ist mit einer der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt :-)

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2010 10:12 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
xShad hat geschrieben:
Ja, die Geschütze werden im Verhältnis mit repariert ... also hat ein Schiff durch den ING Fähigkeit des Offiziers, alle seine Schilde wieder repariert, so sind auch die Geschütze wieder auf dem maximal Wert :-)

Ich glaube ING ist mit einer der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt :-)


Klasse! :geil:

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg