Dieses abenteuerliche Scifi-PBeM war in Deutschland einst unter dem Namen Quasar bekannt und PBeM-Spiele holt die mittlerweile weiterentwickelte Originalversion zurück nach Deutschland.
Antwort erstellen

Rückzug aus DoS

17.11.2006 02:00

Moin zusammen,

man muss auch leider manchmal irgendwo Abstriche machen. Ich habe seit zwei Monaten endlich einen (meinen ersten) Job, die Freizeit ist dementsprechend knapper geworden. Und an einem (mehr oder weniger guten) DoS-Zug sitze ich leider doch immer 3-4 Stunden, bis der in allen Details fertig ist. Ich wollte dafür eigentlich immer die Sonntage einplanen, aber die Wochenenden sind inzwischen Fernbeziehungs-Tage und damit noch kostbarer geworden. Und den jetzigen aktuellen ZAT von nur noch 1,5 Wochen habe ich dann endgültig nicht mehr geschafft. Leider.

Das Übernehmen einer Standby-Position fand ich aber nach wie vor sehr gut, um einen Einblick in DoS zu gewinnen und es ist nach wie vor ein fantastisches Spiel. Aber ich möchte trotzdem erstmal mit DoS aufhören.

Zum einen möchte ich Sun-E nicht mit ständigen NMRs nerven, aber auch das Spiel nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht bringen. Bevor ist jetzt also sang- und klanglos abhaue und ein paar zertruemmerte Planeten hinterlasse, die sich dann eh nur der Stärkste schnappt, möchte ich mein DoS-Reich eher kontrolliert auflösen. Dafür werde ich auch noch 2 oder 3 Züge mit entsprechenden Befehlen abgeben. Einfach das Reich sinnlos vor die Wand zu fahren, nur damit ich auf diese Art und Weise aus dem Spiel rauskomme, ist auch nicht meine Art.

Die Chancen, dass ein weiterer Standby meine Position übernimmt, ist in diesem fortgeschrittenen Spielverlauf vermutlich eher utopisch.

Ich denke, daß ich wohl einiges verschenken kann, auf jeden Fall wohl Minen und Geld. Geht das auch mit Planeten und Schiffen?

Berücksichtigen werde ich wohl hauptsächlich meine Verbündeten, die wissen auch, wer ich im Spiel bin. Ansonsten geht es mir darum, dass mein Weggang nicht zu viel Schieflage ins Spiel bringt, ich bin also für Eure Vorschläge, was ich dafür machen könnte, jederzeit offen. Vielleicht kann ich ja alle meine Schiffe in einen Massenangriff auf eine von Saurons Kampfstationen schicken, dann hättet Ihr alle evtl. schonmal ein Problem weniger. Oder oder oder... :-)

Ich werde dann erstmal nur AoE und CR2 spielen, diese Spiele kosten doch erheblich weniger Zeitaufwand und machen trotzdem einen riesen Spass. Man wird sich bei pbem-spiele.de also weiterhin sehen.

Euch allen aber noch ein weiteres schönes DoS :-)

17.11.2006 09:51

Bedenke bitte, daß einfaches verschenken nicht im Sinne des Spiels ist. Aufgegebene Positonen werden vom Computer weiter gespielt werden und können jederzeit von einem Standby übernommen werden. Daher werden wir überlegen, ob wir Deine Befehle zum ausschlachten überhaupt akzeptieren werden.

17.11.2006 10:34

Moin Sun-E,

da Du ja leider bei fast jedem, der aus einem Spiel aussteigt, bösen Willen vermutest und die Spieler auf die Schwarze Liste setzt, wollte ich halt kontrolliert und nicht "einfach so" aufhören. Wie ich es vorhabe, scheint es Dir aber auch nicht Recht zu sein, im Gegenteil: Du kündigst sogar an, Züge von einem Spieler (der ich ja immer noch bin), nicht annehmen zu wollen. Raue Sitten hier :-)

Wie denn dann? Ich kann natürlich auch mit minimalem Aufwand weiterspielen und keine Ambitionen mehr hegen, nur noch handeln und meine Planeten gegen Sauron verteidigen. Das ist erheblich weniger Aufwand als das Universum zu erkunden usw. Trotzdem bin ich dann ein passiver Spieler, der nichts mehr für das IMHO erstrebenswerte Spielziel (Sauron zu schlagen) beiträgt. Kann aber auch irgendwie nicht im Sinn des Gesamtspieles sein, aber es gibt wenigstens keinen Aussteiger aus DoD.
Wenn Dir das lieber ist, dann bleibe ich dabei und Du bekommst bis heute Abend (wenn Du den für diese Runde verspätet noch annehmen willst) oder für die nächte Runden dann entsprechenden Züge.

BTW: Spielt der Computer nur herrenlose Spieler weiter oder macht der auch NMR-Züge? Von letzteren habe ich jedenfalls im Ggs. zu AoE nichts gesehen.

17.11.2006 14:21

Hallo zusammen,

ich denke, dass das mit dem Verschenken so nicht klappt. Denn man kann pro Runde nur jeweils 1 Planeten und 1 Schiff verschenken, und ob Du damit jemandem wirklich weiterhilfst? Hm, bei einem wertvollen Schiff vielleicht :wink: Aber was bringt einem Mitspieler ein einzelnes Schiff irgendwo im Nirwana?
Geld verschenken ist meines Wissens nicht möglich und Minen bauen ist bei dem derzeitigen Spielstand doch eher "Kleinkram" :roll:
Aber vielleicht solltest Du das "Problem" des Zeitmanagement einfach mal überdenken. Ich z.B. habe für diesen Zug direkt nach dem Erhalt der Auswertung schon mal "Kleinigkeiten" wie An- und Abdocken, Be- und Entladen und weitere Routinen erfasst. An einem anderen Tag habe ich mir dann überlegt, welche Schiffe ich bauen kann und will und dann diese Befehle erfasst und dann schliesslich am Dienstag und Mittwoch meine Befehle für die Schiffsbewegungen notiert.
Was ich damit sagen will: Man muss nicht unbedingt auf einmal 3-4 Stunden opfern, sondern kann den Zug "Stück für Stück" erarbeiten. Das ist ja das schöne an PBeM's, dass man 1-2 Wochen Zeit hat :wink:
Wenn Dir das Spiel wirklich Spass macht, wovon ich doch mal ausgehe, solltest Du evtl. auch diese Option als Möglichkeit in Betracht ziehen :wink:
Ich finde, das PBeM-Spiele Team hat mit DoS ein wirklich gutes Spiel nach Deutschland gebracht (an dieser Stelle mal ein Dankeschön an Sun-E :wink: ) und fände es schade, wenn mit Dir ein weiterer Spieler "verloren" gehen würde :cry:

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, und ich finde es auch sehr positiv, dass Du nicht einfach still und leise durch die "Hintertür" verschwindest, sondern hier den Dialog zu Deinem (Zeit-) Problem suchst. Vielleicht können diese Zeilen Dich ja motivieren, das ganze einfach etwas aufzudröseln und mit Freude weiter zu machen. Ich würde mich freuen :D

Gruss Azrael

17.11.2006 19:11

Kein Spieler der sich Ordnungsgemäß abmeldet ist jemals auf der Liste gelandet.

20.11.2006 15:21

In dieser Auswertung wurde die Position nun vom Computerspieler übernommen.
Antwort erstellen