PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2006 19:27 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
Leider habe ich nicht verstanden, weshalb Fehler bei den Umlauten ein ausreichender Grund für eine Neuauswertung sind. Kann das mal jemand erklären :?:

Neuauswertungen führen zu veränderten Zufallsereignissen, insbesondere bei Gefechten mit Sauran, bei FP-Befehlen, bei imperialen Goodies, Offiziertalenten, etc. M.E. ist eine Neuauswertung immer eine Ultima-Ratio, sollte also nur ausnahmsweise, äußerst selten und nur aus wirklich schwerwiegenden Gründen erfolgen. Ich habe bisher nicht verstanden, welche schwerwiegenden Gründe hier vorlagen und nicht bis zur nächsten Auswertung warten konnten.

Zum Setup:

Ich habe zunehmend den - widerlegbaren - Eindruck, dass die DoS1 nicht für unseren Anfängerkreis konzipiert wurde. Es gibt kaum, bzw. keine zu erobernde Welten, die über nennenswerte Industrien/Populationen verfügen und es sind offenbar nur 22 Spielpositionen besetzt. Das kann dazu führen, dass insgesamt zu wenig Schiffe gebaut und somit zu wenig Planeten erobert und zu wenig Sauaran-Kampfstationen entdeckt werden. Folglich sieht es für mich momentan so aus, dass kein Spieler siegen wird. M.E. hätten also eher weniger Planeten mit mehr Industrien/Population und mehr Asteroidenfeldern einer Anfängerpartie gut getan, um die Mechanismen zu verstehen. Liege ich da völlig falsch?

Weltenbummler :roll:

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006 22:46 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Naja, also ich finde schon, das es hier für Anfänger konzipiert wurde. Auch wenn es Imperien gibt, die es eher auf einen Konflikt anlegen, als nach Sauran zu suchen ... hehe ...

Ich finde es schon einsteigerfreundlich gestaltet. Sauran ist nicht zu aggressiv, einige warten schön bis sie abgeschossen sind. 'YELLOW RUNE' als eine Kampfstation hab ich auch schon entdeckt, von daher kann ich mich nicht beschweren und hab hier alle Hände voll zu tun das All von diesen Parasiten zu reinigen.

Ich denke diese Runde ist eher auf Entdecken und Erfahren anlegt, als hier die Wirtschaftlichen Finessen bis aufs Letzte auszureizen ... ich finde das sogar gut so, denn so kann niemand, der vielleicht die funktionsweise der Wirtschaft gleich durchschaut, sich einen Machtvorsprung erarbeiten und dann dominant gegen andere Imperien vorgehen. Es schränkt damit zwar den Spielraum ein, aber es hält erstmal alle Spieler innerhalb eines Levels, so das dem der vielleicht mal Fehler macht, nicht gleich der Spass verdorben wird ... von daher paßt das schon ... das ist zumindest meine Ansicht ... :-) ... wenn ich meine Fehler sehe, dann bin ich aber noch gut im Rennen ...

Ich denke, das unter anderen Umständen, ein Fehler vielleicht schon ausreicht um den Anschluss zu verlieren und um aus dem Kreis der Spieler auszuscheiden, die gewinnen überhaupt können. Im Moment ist hier noch alles offen ...

Bzgl. der niedrigen Spielerzahl, wäre nur die Alternative gewesen noch weiter zu warten, aber ob das mehr Spieler gebracht hätte ist fraglich. Da bringt diese Partie als Testrunde und die Diskussionen hier wesentlich mehr. Ich denke das wird aber in der nächsten Runde sicher anders aussehen ... ;-) ... von den Planeten her alles mehr zusammenzurücken, hätte auch nix gebracht, dann wäre alles zu schnell im Schwarzen Loch verschwunden ... hehe ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006 12:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Kritik and er Neuauswertung ist irrelevant und beruht eher darauf das man beid er ersten vielleicht ein besseren ZUFALL hatte als beid er zweiten. Befehle und Auswertung sind aber jedoch identisch.

Die "Anfängerpartie" beruht eher darauf das alle Mitspieler (bis auf scheinbar 1 oder 2, die sich eingeschmuggelt haben) zuvor noch nie DoS gespielt haben. Bezüglich des Partiesettings gab es so eine Aussage nicht.
Ich muss aber selber sagen, daß ich über durchschnittliche Anzahl von Welten verfüge, aber teilweise mit Bevölkerungen und Industrie die meiner Heimatwelt in nichts nachstehen. Du siehst, es scheint hier doch sehr verschiedene Welten zu geben. Ich leide u.a. stark unter einseitigen Mineralienvorkommen. Höre aber von anderen das sie in Mineralien ersticken. Aber eventuell istd as alles auch nur eine subjektive Sichtweise.

:wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 17:42 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Hallo zusammen,

ich denke, was Weltenbummler meint, ist der gravierende Unterschied der Grundvoraussetzungen in der aktuellen deutschen und australischen Partie. Während in der australischen Partie die Planeten so ziemlich alle deutlich mehr als 20.000 Industrie (und dementsprechend auch genügend Population) aufweisen, finden wir hier in der deutschen eigentlich fast nur Welten mit unter 5.000 Industrie/Population. Der Unterschied ist meiner Meinung nach einfach der, dass man dort zügig ein Panzerschiff auf der Heimatwelt baut, das auf einen Planeten mit massig Resourcen bewegt und dann fleißig bauen kann, ohne gross auf die Konsequenzen (rapider Verlust von Industrie/Population) achten zu müssen. Hier scheinen wir alle das Problem zu haben, dass wir momentan kaum Welten vorfinden, auf denen wir "grosse" Schiffe bauen können und gleichzeitig etwas unsere Resourcen auf unseren Heimatwelten schonen.
Allerdings muss ich auch xShad recht geben, das es dadurch einem Imperium schwerer fällt, durch geschicktes Management sich frühzeitig abzusetzen und somit das Spiel frühzeitig zu dominieren, einfach weil es gewisse Notwendigkeiten früher erkannt hat als andere.
Bis vor kurzem dachte auch ich noch, dass unsere deutsche Basis-Einstellung nicht unbedingt vorteilhaft ist, aber (auch durch einen privaten Gedankenaustausch mit xShad) mittlerweile denke ich, dass die Verknappung der Resourcen in einer Anfängerpartie vielleicht doch nicht so schlecht ist. Zumindest ist jedes Reich dadurch gezwungen, sich mehr und mehr Gedanken über das richtige Wirtschaftsmanagement zu machen. Und dieses Wissen könnte in späteren Partien durchaus zum persönlichen Vorteil derer gereichen, die jetzt bereit sind, entsprechende Wege auszutesten und sich evtl. auch untereinander austauschen.
Ich beginne mich so langsam davon zu lösen, unbedingt das Spiel gewinnen zu wollen (hab ich wohl durch etliche eigene Fehler eh keine Chance mehr dazu), sondern möchte einfach nur noch soviel Erfahrungen wie möglich sammeln, um in zukünftigen Partien eine vernünftige Strategie entwickeln zu können. Ich betrachte DoS1 somit lediglich als Testlauf, bei DoS2 wird sich dann zeigen, wer diese Partie zum lernen genutzt hat :lol:
Ich will auch nicht verschweigen, dass ich anfangs der parallel laufenden australischen Partie mich riesig über das vorhandene Angebot an "reichen" Welten freute, doch mittlerweile zeigt sich recht deutlich, dass die dortigen, wesentlich erfahrenere Spieler diesen Umstand bei weitem besser zu nutzen wussten, als ich.
Wie jetzt aber eine ideale Basis für die 2. deutsche Partie aussieht, weiß auch ich nicht zu sagen, doch ich denke, eine gesunde Mischung aus beiden Partien könnte kein Fehler sein :D
Da Sun-E in Australien ja ebenfalls vertreten ist, denke ich, dass er ungefähr weiß, was ich meine. Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass zumindest bei der Erstellung des Settings noch die Erfahrungswerte von Peter Catling mit einfliessen sollten. Aber ich denke mal, dass das sowieso geplant sein wird :D

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Aufstellung
BeitragVerfasst: 26.09.2006 19:55 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Kommentare von einem Anfänger, der auch nirgendwo anders spielt.

Ich habe mich am Anfang mit dem Wirtschaften sehr schwer getan, was mich ziemlich zurückgeworfen hat.

Ich habe inzwischen über 40 Planeten und habe erst einen besetzen Planeten gefunden, also jede Menge Leerraum. Das Problem mit kaum Industrie besteht auch bei mir, so daß ich mich schon gefragt habe ob ich irgendetwas übersehen habe z.B. Menschenhandel mit dem ich die Entwicklung steigern könnte.

Hätte ich am Anfang besser gewirtschaft wüßte ich wahrscheinlich nicht wohin mit der Kohle weil ich einfach keine Schiffe bauen könnte.

Als Einsteigerpartie ist dies aber weitgehend ok. Bei der nächsten Partie bin ich auch der Meinung, etwas näher zusammenrücken, mehr Planeten mit viel Industrie. Man muss auch immer bedenken, das auch hoffentlich in der zweiten Partie noch welche neu anfangen.

Gruß

Saga

P.S. Wann soll eigentlich mit der zweiten Partie losgehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 21:50 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
sun-e hat geschrieben:
Kritik and er Neuauswertung ist irrelevant und beruht eher darauf das man beid er ersten vielleicht ein besseren ZUFALL hatte als beid er zweiten. Befehle und Auswertung sind aber jedoch identisch.


Hääh? Ist das vielleicht eine Antwort? Kritik irrelevant? Borg-Diktatur?

Ne, mal ehrlich, Sun-E, ich habe nur nach den Gründen für die Neuauswertung gefragt. Oder bist Du etwa der Meinung, dass der GM Neuauswertungen nach Gusto fahren kann und eine Hinterfragung irrelevant ist und sich somit eine Antwort erübrigt? Oder bist Du der Meinung, dass auch Kleinigkeiten eine Neuauswertung rechtfertigen? Oder muss sich der GM sowieso nicht rechtfertigen? Irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz.

Nochmal die Frage: Welche gewichtigen Gründe führten zur Neuauswertung? In welchen Fällen sind auch künftig Neuauswertungen zu erwarten? Wie lange nach der Auswertung sollte man noch nicht am neuen Zug arbeiten, da dieser durch eine Neuauswertung ungültig werden würde? Letzteres ist mir übrigens passiert :-(.

Weltenbummler

P.S.: Schön, dass ich eine Diskussion zum DoS1-Setting angeregen konnte ;-). Ich wollte ja auch nur herausstellen, dass das Setting evt. Sauran begünstigt, nicht, dass bestimmte Dinge in einer Anfängerpartie nicht durchaus sinnvoll sein können :-).

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 22:30 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Das Setting spielt sicherlich in die Hände von Sauran, aber hey ... wenn wir ihn einmal nicht knacken, was macht das schon aus ... :-) ... davon geht die Welt nicht unter, naja zumindest unsere Erde nicht ... ;-)

Die Frage ist was hätte man dann anders machen können? ... unter Berücksichtigung der oben erwähnten Punkte, fällt mir dazu nicht wirklich viel ein ... :-) ... doch mir fällt was ein, wir brauchen mehr Spieler ... hehe ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 23:17 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
xShad hat geschrieben:
Das Setting spielt sicherlich in die Hände von Sauran, Die Frage ist was hätte man dann anders machen können? ... unter Berücksichtigung der oben erwähnten Punkte, fällt mir dazu nicht wirklich viel ein ... :-) ... doch mir fällt was ein, wir brauchen mehr Spieler ... hehe ...
cya xShad


Und mehr Ressourcen auf den Planeten, mehr Asteroidenfelder mit fuel und weniger Planeten insgesamt, evt. ein etwas kleineres Universum, soweit die Größe überhaupt an die Spielerzahl angepasst werden kann. Können auch die Sauran-Stationen auf 4 reduziert werden?

Nur ein paar Möglichkeiten, die man im Gegensatz zum Spielerdefizit vermutlich eher realisieren könnte ;-)

Cu, Weltenbummler

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006 00:33 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ich denke du betrachtest die Dinge nur subjektiv bzw. nicht weit genug vorausgedacht, eben nicht auf das ganze Spiel bezogen. Ich teile deine Meinung im ersten Moment, denn sicherlich würde ich auch gerne mehr Erze, mehr Treibstoff, mehr Asteroiden haben ... aber wenn dem so ist, dann fällt ein einziger Fehler so sehr ins Gewicht, das du gegenüber den Spielern die das Prinzip schneller durchschauen, keine Chance hast ... also genau das was gegen eine Anfängerpartie spricht.

Ob man die Größe überhaupt anpassen kann, kann ich dir nichtmal sagen, da ich nicht weiß wie alles programm technisch aufgebaut ist. Nur als Beispiel, wenn du alles mehr zusammenrückst mußt du auch das Regelwerk in Teilen ändern, die Zone in der Schiffe Schaden nehmen um das Schwarze Loch müßte verkleinert werden. Die Anziehungskraft müßte reduziert werden, weil sonst die Planeten alle zu früh im schwarzen Loch verschwinden usw. ... ich glaube nicht dies alles so schnell über ein paar Parameter erledigt werden kann, auch schon wegen des Alters der Software ... von daher fällt das eigentlich weg.

Bleibt also nur an den Parametern selbst zu drehen. Aber hier finde ich den Ansatz weniger Ressourcen so wie vorhanden, für eine Einsteigerpartie wirklich besser ... kann sein das ich irre und sicher weden sich hier nie alle einig sein ... :-) ... aber ich sollte vielleicht nochmal etwas ausführlicher meine Ansicht erklären, wenn ich hier falsch liege korrigiere ich mich gerne ....

Wichtig für das Spiel ist eine ausgewogene Spielergemeinschaft, damit der Spass so lange wie möglich erhalten bleibt. Würde man deinem Ansatz folgen, hast du ganz schnell wenig richtig mächtige Imperien und viele schwache Imperien. Wobei dieser Unterschied immer extremer wird jede Runde. Leute mit weniger Ahnung werden unter solchen Umständen, nie die Möglichkeit erhalten an die Führenden aufzuschließen und schnell die Lust verlieren. Übrig bleibt ein Handvoll Elitespieler ... für die das zwar angenehm ist, aber nicht für die Gemeinschaft selbst.

Vielleicht nur ein kleines Beispiel, wir alle haben gesehen wie schnell die Preise auf den Handelsplaneten in den Keller sacken, wenn man mit einem Containerschiff und drin 2 Supertransportern seine Erze verkauft. Ein paar gute Spieler könnten hiermit, bei entsprechenden Ressourcen schnell die Preise vollkommen in den Keller drücken und eine solche Lieferung bringt dann vielleicht nicht mehr 1,5 Mio Credits, sondern nur noch 250.000 Credits. Wenn du dich umschaust, wir haben jetzt Runde 11 und du musst schon wirklich Glück haben, noch ordentliche Preise zu erwischen ... und das bei den weniger vorhandenen Ressourcen !!! Bei mehr Ressourcen, würde bedeuten, mehr Transporter usw., wären wir wahrscheinlich schon noch viel weiter unten ... diesen Vorsprung, lassen wir mal vielleicht die guten Spieler hier 2 Runden früher die Erze verkaufen als die anderen, sind dann irgendwo > 3 Mio Credits, sofern es immer nur eine Lieferung ist. Dafür kannst du einige Panzerschiffe bauen und die dann wieder genügend Schiffe, es wären ja Rohstoffe da und somit haben gute Spieler sehr schnell in den ersten paar Runden einen Grundstein gelegt, den ein Anfänger nicht mehr aufholen kann, egal wie sehr er sich anstrengt. Er würde nicht mehr das Geld für seine Erze bekommen und kann somit auch nicht mehr Schiffe als die Führenden bauen, die er wiederum braucht um neue Planeten zu erobern etc .... und das würde genau gegen die Spieler sein, die versuchen sich in das Spiel einzuarbeiten und vielleicht noch nicht alle Zusammenhänge verstanden haben. Stell dir nur die deprimierende Statistik vor die in jedem Turn mitgeliefert wird, die sowieso verzerrt dargestellt wird, weil nur die einzelnen Top Werte dargestellt werden. Es gibt ja keinen Spieler der alle Top-Werte inne hat ...

Um die Motivation so lange wie möglich oben zu halten, sollte auch nach 10 Runden das Feld an Spielern noch dicht zusammen liegen. Im Moment ist ja noch alles relativ offen, auch wenn der eine mehr Fehler als der andere gemacht hat. Ich glaube das im Moment noch keiner der Spieler, vielleicht bis auf diejenigen wo richtig viel schief gegangen ist, soweit abgeschlagen ist, das er nicht doch noch eine Chance sieht auf die Führenden aufzuschließen. Ich nehme hier mal die Computer-Ersatzspieler aus, die haben schon nach Runde 2 verspielt gehabt ... hehe ... :-)

Vieleicht bringt das meinen gedanklichen Ansatz etwas genauer rüber. Deswegen, auch wenn es vielleicht absurd klingt, ist für mich die momentane Konstellation, auch wenn sie sicher nicht bequem ist und im ersten Moment nicht gleich so aussieht, für eine Anfängerpartie schon passend. Ob es die beste Ausgangssituation ist sei dahin gestellt, aber darum diskutieren wir ja hier ... :-)

Gibt's einen Bonus für viel Text?

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006 15:45 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Der Hohe Rat erlaubt Dir den Bau eines Diktier-Text-Umwandlers :D :D

----

Hallo erstmal,

da wir hier gerade so schön am diskutieren sind, möchte ich noch etwas in die Runde werfen, was bisher noch gar nicht angesprochen wurde: Steuereinnahmen :lol:
Mir ist das heute mittag eingefallen, immerhin kriegen wir für jede Industrie exakt 1 Credit pro Runde. Unter diesem Gesichtspunkt macht das dann natürlich einen weiteren Faktor aus. Ich habe momentan 40 Planeten und dürfte mich schätzungsweise irgendwo im Mittelfeld aufhalten. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich momentan im Schnitt je 5.000 Industrie pro Planet habe, würde ein Spielsetting mit im Schnitt 20.000 Industrie je Planet momentan MEHREINNAHMEN von 600.000 Credits pro Runde bedeuten! Und zwar garantiert. Unter diesem Gesichtspunkt würden sich dann Fehler bezüglich der Handelsaktivitäten bzw. schlechte Marktpreise auf den Handelswelten für den einzelnen nicht mehr so dramatisch auswirken, da man mit diesen garantierten Einnahmen dann doch wesentlich sicherer planen könnte.
Sicher, die Kehrseite der Medaile ist dann aber, dass die Planeten wesentlich wichtiger und daher auch umkämpfter wären. Beim gemeinsamen "Auftauchen" auf einer neutralen Welt würde dann keiner mehr sagen: "Behalte Du den, ich kann damit eh nix anfangen" :lol:
Vermutlich würde das dann eher ein weiteres Konfliktpotenzial hervorrufen :twisted:

Je mehr ich darüber nachdenke, irgendwie findet man für alles ein pro und kontra :wink:
Aber genau darum finde ich diese Diskussion erstrebenswert, man macht sich Gedanken über Dinge und Gegebenheiten, die man ansonsten nicht näher betrachten würde. Ich zumindest nicht :oops:

In diesem Sinne, verändert die nächste Partie zumindest ein kleines bißchen, dass zumindest keine Langeweile aufkommt :lol:

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006 10:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
DoS-1 ist eine deutschsprachige, erste (Test-)Partie. Der Entwickler wird seine Gründe gehabt haben, warum er eine neue Auswertung gefahren hat. Denn anders können wir die Texte nicht verifizieren.

Weiterhin wurde mir im übrigen Mitgeteilt, daß KEINE, wirklich KEINE Partie identisch wäre. Mans agte mir, daß er bewusst alle Partie mit anderen Settings startet, damit die Spieler nicht nach Schema F arbeiten können.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg