PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein paar Fragen zum Anfang.
BeitragVerfasst: 18.08.2006 09:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Folgendes hatte ich in meiner letzten Auswertung:

PLANET xxxx 7 SCHUTZSCHILD(E) ENTFERNT
Gehe ich Recht in der Annahme das der Planet beschossen wurde und ich bei Schutzschilden nicht erkennen kann wer der Übeltäter war. (ich habe kein Schiff über dem Planeten)

SCHIFF xxxx HAT GENUG ERFAHRUNG UM AUFGERÜSTET ZU WERDEN.
Versteh ich nicht? Erfahrung? Aufrüsten, wie denn? Oder bezieht sich das auf den Offizier, wobei hier normalerweise dann der Name angegeben wird?

Gruß

Saga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 10:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das mit dem Schutzschilden hängt mit der Meldung zusammen, daß Schilde auf Planeten anhand der Bevölkerung limitiert sind. Baust Du zu viele, werden entsprechend dem Hohen Rat welche abgebaut.

Die zweite Meldung hat einen gewissen Hintergrund, den Du noch nicht kennst. Es gibt Schiffe oder Schiffklassen die in eine bessere Klasse geupgraded werden können. Mehr sei nicht verraten... :wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 10:39 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Danke.

Ich hatte gedacht die Bevölkerung ist nur entscheidend beim Bau und nicht das später diese dann auch wieder abgebaut werden.

Dann werde ich mal probieren wie ich mein Schiff etwas tunen kann.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 11:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich muss gestehen, so 100%ig weiss ich auch nicht, wie man an die "besseren" Modelle herankommt. Fest steht das Erfahrungswerte der Schiffbesatzung für ein Upgrade Voraussetzung sind.

Naja, es gibt eh so viel im Spiel zu entdecken, daß ein Spieler wohl in den nächsten 10-20 Spielen nie an alle Infos gelangen dürfte...Spielspaß für die nächsten 5-15 Jahre ist also gesichert.... :D

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein paar Fragen zum Anfang.
BeitragVerfasst: 18.08.2006 12:54 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Saga hat geschrieben:
Folgendes hatte ich in meiner letzten Auswertung:

PLANET xxxx 7 SCHUTZSCHILD(E) ENTFERNT
Gehe ich Recht in der Annahme das der Planet beschossen wurde und ich bei Schutzschilden nicht erkennen kann wer der Übeltäter war. (ich habe kein Schiff über dem Planeten)

SCHIFF xxxx HAT GENUG ERFAHRUNG UM AUFGERÜSTET ZU WERDEN.
Versteh ich nicht? Erfahrung? Aufrüsten, wie denn? Oder bezieht sich das auf den Offizier, wobei hier normalerweise dann der Name angegeben wird?

Gruß

Saga


Hallo Saga,

also im Gegensatz zu Sun-E bin ich der Meinung, dass Du tatsächlich auf ein Schiff gefeuert hast :twisted: Schau doch einfach mal, ob Du Deine Schilde aktiviert hast (hattest). Ich selber hatte auch schon den Fall, und seit dieser Runde weiß ich auch, warum die Schutzschilde erst in Phase 7 entfernt werden. Hat mit einer Spezialfähigkeit zu tun, die ein alliertes Reich von mir diese Runde erhalten hat :wink:

Auch das mit dem Aufwerten habe ich schon vor ein paar Runden gehabt. Mein Schiff hat seither 5 Schilde mehr als laut Liste vorgesehen :D

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 14:23 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Zitat:
PLANET xxxx 7 SCHUTZSCHILD(E) ENTFERNT
Gehe ich Recht in der Annahme das der Planet beschossen wurde und ich bei Schutzschilden nicht erkennen kann wer der Übeltäter war. (ich habe kein Schiff über dem Planeten)


Nein, der Planet wurde nicht beschossen. Es gab in der Runde 4 ein Erlass vom Hohen Rat, das maximal 1 Schild pro 1000 Einwohner zulässig ist. Einfach mal in dem Report nachschauen. Wenn du jetzt z.B. auf deinem Heimatplaneten mal ein paar größere Schiffe baust, geht die die Industry bzw. damit auch die Bevölkerung schnell in die Knie, was dazu führt das die Regierung des Planet ein Teil der Schild demontiert, wenn die Bevölkerung unter die entsprechende Schildzahl fällt. Steht aber alles im Report von Runde 4.

Zitat:
SCHIFF xxxx HAT GENUG ERFAHRUNG UM AUFGERÜSTET ZU WERDEN.

Interessante Beobachtung mit den 5 Schilden und es stimmt wirklich (ist mir gar nicht aufgefallen), meine Kampfstation hat mittlerweile 55 Schilde. Daneben ist es aber auch so wie Sun-E bereits geschrieben hat, das es verbesserte Versionen verschiedener Schiffstypen gibt, diese sollten vielleicht auch irgendwann zum tragen kommen .. :-) ... es gibt also anscheinend keine Kampfstation V2.0 so das sich hier bei solchen Schiffen nur die Stats ändern. Andere Schiffe sollten dann evtl. zu einem neuen Typ wechseln ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 16:16 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
xShad hat geschrieben:
Zitat:
PLANET xxxx 7 SCHUTZSCHILD(E) ENTFERNT
Gehe ich Recht in der Annahme das der Planet beschossen wurde und ich bei Schutzschilden nicht erkennen kann wer der Übeltäter war. (ich habe kein Schiff über dem Planeten)


Nein, der Planet wurde nicht beschossen. Es gab in der Runde 4 ein Erlass vom Hohen Rat, das maximal 1 Schild pro 1000 Einwohner zulässig ist. Einfach mal in dem Report nachschauen. Wenn du jetzt z.B. auf deinem Heimatplaneten mal ein paar größere Schiffe baust, geht die die Industry bzw. damit auch die Bevölkerung schnell in die Knie, was dazu führt das die Regierung des Planet ein Teil der Schild demontiert, wenn die Bevölkerung unter die entsprechende Schildzahl fällt. Steht aber alles im Report von Runde 4.

Zitat:
SCHIFF xxxx HAT GENUG ERFAHRUNG UM AUFGERÜSTET ZU WERDEN.

Interessante Beobachtung mit den 5 Schilden und es stimmt wirklich (ist mir gar nicht aufgefallen), meine Kampfstation hat mittlerweile 55 Schilde. Daneben ist es aber auch so wie Sun-E bereits geschrieben hat, das es verbesserte Versionen verschiedener Schiffstypen gibt, diese sollten vielleicht auch irgendwann zum tragen kommen .. :-) ... es gibt also anscheinend keine Kampfstation V2.0 so das sich hier bei solchen Schiffen nur die Stats ändern. Andere Schiffe sollten dann evtl. zu einem neuen Typ wechseln ...

cya xShad


Zu dem Punkt mit den Schilden: Es KANN sein, dass die Schilde aufgrund der Regelung vom Imperialen Rat entfernt wurden. Aber ich WEIß, dass die Schilde ebenso entfernt werden, wenn diese aktiviert sind und ein nicht-alliertes Schiff im Orbit steht. Mir ist damals ebenso aufgefallen, dass keine explizite Feuermeldung der Schilde aufgeführt wurde, sondern einfach nur die Meldung in Phase 7, dass die Schilde entfernt wurden. Und wenn bei ca. 12.000 Bev. und 5 Schilden einer entfernt wird, dann sicher nicht wegen der Beschränkung auf 1 Schild je 1.000 Bev.
Am einfachsten wird es sein, sich die Daten des Planeten anzuschauen, und wenn dieser tatsächlich 7.000 Bev. weniger aufweist wie Schilde vorhanden waren, dann ist der Fall der Beschränkung eingetreten. Wenn nicht, wurde tatsächlich ein Schiff angegriffen und vernichtet :twisted:

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 16:45 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ich lass mich gerne belehren ... aber wenn wirklich ein Angriff stattgefunden hat, was bei aktivierten Schilden schon mal schnell geschehen kann, dann ist die Meldung zumindest nicht passend ... ich haben genau diese Meldung immer nur bekommen wenn die 1000er Bevölkerungszahl unterhalb der Schildanzahl lag ...

Wenn ein Planet angegriffen würde, dann müßte eigentlich folgende Meldung, zumindest laut Übersetzung kommen:

PLANET ^ TRIFFT SCHIFF $ UND MACHT > SCHADEN

bzw.

PLANET ^ TRIFFT UND ZERSTÖRT SCHIFF $

hier muss Saga wohl mal nachrechnen ... :-)

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 17:28 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
xShad hat geschrieben:
Ich lass mich gerne belehren ... aber wenn wirklich ein Angriff stattgefunden hat, was bei aktivierten Schilden schon mal schnell geschehen kann, dann ist die Meldung zumindest nicht passend ... ich haben genau diese Meldung immer nur bekommen wenn die 1000er Bevölkerungszahl unterhalb der Schildanzahl lag ...

Wenn ein Planet angegriffen würde, dann müßte eigentlich folgende Meldung, zumindest laut Übersetzung kommen:

PLANET ^ TRIFFT SCHIFF $ UND MACHT > SCHADEN

bzw.

PLANET ^ TRIFFT UND ZERSTÖRT SCHIFF $

hier muss Saga wohl mal nachrechnen ... :-)

cya xShad


Hmm, ich hab jetzt sicherheitshalber auch nochmals in der S-Datei nachgeschaut (ansonsten arbeite ich nur noch mit dem html-tool) und da steht nichts dergleichen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da auf ein Schiff gefeuert wurde :twisted:
Vielleicht ist dieser Part irgendwo auf der Strecke geblieben?
Wäre schön, wenn Saga tatsächlich mal nachrechnet und etwas Licht ins Dunkel bringt. Oder vielleicht bin ich auch nur GAGA :roll:

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 22:21 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
So jetzt hab ich die letzten paar Stunden gerechnet 8)

Den Hinweis aus Runde 4 mit 1 Schutzschild pro 1000 Bevölkerung habe ich übersehen, ich hatte über 5000 Bevölkerung so daß ich fröhlich gebaut habe.

D.h ich durfte in einem Zug in Phase 1 fleissig Schilde bauen und die überzähligen gemäß obiger Regel sind dann wieder entfernt worden.

Also wohl kein Angriff.

Meine Kampfstation hat übrigens auch seit dieser Runde 5 Schilde mehr, das zu dem Upgraden.

Gruß

Saga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg