PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 04.05.2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DOS2HTML
BeitragVerfasst: 03.06.2006 01:08 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Da ich gerade auf ein paar Fehler beim Import der Reports für den DOSEditor gestoßen bin, habe ich mir zur Überprüfung ein kleines Tool geschrieben, das mir aus dem Computerreport (W_*.DOS) eine HTML Seite generiert. Damit ist dieses Tool zwar mehr oder weniger ein Abfallprodukt und noch nicht vollständig, aber in den bis jetzt angezeigten Inhalten übersichtlicher als der PlainText Report den man beim Zug erhält.

Die Dateien in der ZIP bestehen aus dem Converter Programm und einem CSS File für die Formatierung. Beide Dateien in das Verzeichnis mit den DOS Dateien kopieren und das Converter Programm starten. Mit dem Starten werden alle Computerreports in HTML Dateien um gewandelt und statt der Endung DOS mit der Endung HTML abgespeichert. Nach dem Umwandeln beendet sich das Programm sofort wieder, es gibt also keine Dialog oder so. Die Originalreports bleiben natürlich erhalten.

http://www.silverfalls.de/download/dos2html.zip

Falls jemand Lust hat, kann das CSS File ruhig verändert werden. Ich habe etwas aggressiver Farben genommen um Zahlen und Namen gleich auffallend zu machen ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DOS2HTML
BeitragVerfasst: 03.06.2006 11:51 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
xShad hat geschrieben:
... Damit ist dieses Tool zwar mehr oder weniger ein Abfallprodukt und noch nicht vollständig, aber in den bis jetzt angezeigten Inhalten übersichtlicher als der PlainText Report den man beim Zug erhält.

Falls jemand Lust hat, kann das CSS File ruhig verändert werden. Ich habe etwas aggressiver Farben genommen um Zahlen und Namen gleich auffallend zu machen ...


Hi xShad,

dein "Abfallprodukt" gefällt mir ausgesprochen gut :pom:

Sehr praktisch, danke!

Weltenbummler :prost:

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 12:04 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Ja, wirklich klasse!

Abfall dieser Art ist jederzeit herzlich willkommen :lol:

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 18:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sehr nett, darf man Wünsche äussern?

Also, sehr genial das man dort sieht, ob und wo ein Offizier sich verändert hat. Kann man das auch bei Schiffen und den Werten einführen? Weil man sieht nicht wirklich den Schaden an den Schiffen und nimmt deren Schidle eher als gegeben hin.

Kann man alle Bestandteile der Auswertung in die HTML-Version übernehmen? Derzeit fehlen die gesichteten Planeten, Schiffe, usw., daß die HTML-Auswertung kein voller Ersatz für die richtige darstellt.

Eventuell sollte man u.a. beim ersten punkt das den Entwickler von DOS selber vortragen und gar die HTML-Variante zeigen, weil das sollte vielleicht sogar in die Auswertung an sich rein?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 20:18 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Die anderen Reportteile kommen auch noch rein, ich bin dabei Schritt für Schritt des ursprünglichen Reports, eben nur als HTML Version darzustellen. Ziel ist, das dieser Report evtl. den normalen Report ersetzt ... ich bin noch nicht ganz fertig.

Für mich ist das ganz praktisch, denn damit kann ich gut überprüfen, ob die Werte richtig eingelesen und berechnet werden. Einige Fehler konnte ich somit schon ausmerzen.

Das mit den max. Schilden und Geschützen ist etwas problematisch, die stehen im Report selbst nicht mit drin, könnten also maximal von extern mit hinzugezogen werden. Per Default die Werte aller Schiffe, also der über 50 werde ich mit Sicherheit nicht rein machen, das birgt die Gefahr des Mißbrauchs, aber man könnte es dann so machen wie ich es im Editor vorgesehen habe, als Option zum selber hinzufügen ...

Als Alternative könnte Peter die maximalen Werte mit integrieren ... müßte man mal nachfragen .... :-)

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 01:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ich hab den Converter (Link siehe oben) nochmal ergänzt. Was jetzt nur noch fehlen dürfte, wären die bereits angesprochenen Planeten / Schiffe die sich innerhalb der Reichweite der einzelnen Flotten befinden.

Das Formular unten habe ich weggelassen oder benötigt das jemand?

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 11:33 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ok, ein paar Korrekturen habe ich noch eingearbeitet. Dabei wurden Farbränderungswünsche, Rechtschreibkorrekturen, sowie das mit den Maximalwerten für Geschütze und Schilde (Schiffstypen 1 -50) berücksichtigt. Die Nachrichten vom Hohen Rat wurde ebenfalls korrigiert, so das hier der Zeileneinzug z.B. bei der Verfügbarkeit neuer Schiffe, korrekt dargestellt wird.

http://www.silverfalls.de/download/dos2html.zip

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 12:44 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Vielleicht verstehe ich bei den Schiffdaten gerade was nicht, aber es wird doch in der Auswertung immer alles mitgeliefert, d.h. wieviel Treibstoff das Schiff hat, ob es einen Hyperantrieb hat oder nicht usw... Das wird doch auch in der HTML mit angezeigt und wird doch bestimmt auch bei den Schifftypen > 50 immer in der Auswertung mitgeliefert?

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 12:49 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Die allgemeinen IST-Werte werden schon mitgeliefert, aber nicht die maximale Anzahl an Geschützen und Schilden. Diese wird nicht mitgeliefert und steht nirgendwo im Comuterreport.

Ich habe deshalb eine Tabelle mit den Werten der Schiffe 1-50 beigefügt.
Ich könnte die Werte der Schiffe > 50 zwar auch fest mit aufnehmen, aber das wäre sicher nicht im Sinne des Spieles und würde den Scanne Schiff befehl aushebeln und mit einer kleinen Änderung im Report würde man an die Werte aller anderen Schfife kommen. Deshalb die Überlegung für diese Tabelle noch einen Editor zu machen, damit jeder seine Werte, die er kennt selber eingeben kann, ... aber eben halt nicht automatisiert ... für alle Schiffe ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 14:53 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Du meinst also die Werte wie "Geschütze: 3 / 3"? Der erste Wert stammt aus der Auswertung, der letzte aus Deiner Tabelle?

Gut, die Vorbehalte bezueglich der Schiffe > 50 kann ich nachvollziehen, aber auch die kannst Du doch ohne Probleme aus der Auswertung herausparsen. Ich habe diese Runde vom Imperialen Rat einen neuen Bauplan zur Verfuegung gestellt bekommen, und da kamen natuerlich alle Werte mit. Die muesstest Du dann entsprechend parsen und dann fuer diese eine Partie speichern, dann kannst Du auch fuer dieses Schiff auf die Werte zurueckgreifen.

So richtig Sinn macht das erst in Deinem Client, da kannst Du diese Zusatzschiffe dann in einer Extra-Daei mitfuehren. Natuerlich kann es dann immer noch Spieler geben, die mit dieser Datei Unsinn anstellen koennen und diese evtl. in eine andere Partie uebernehmen, aber wenn die sich den Spass unbedingt verderben wollen, bitte.
Verhindern kann man die Wissensuebernahme eh nicht, denn wenn ich in Partie 2 z.B. auf ein fremdes Schiff 67 treffe, dass ich aber in Partie 1 schonmal bekommen hatte, dann brauche ich einfach nur in der alten Auswertung nachgucken und weiss so auch ohne Spionage, was der Kutter so drauf hat.

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 15:09 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Zitat:
Geschütze: 3 / 3"? Der erste Wert stammt aus der Auswertung, der letzte aus Deiner Tabelle?


richtig ...

hmm ... ich wollte das eigentlich nicht zulassen, das man diese Daten von einem auf den anderen Rechner mit übernehmen kann ... ;-) ... wäre ja auch zu einfach, dann würde man die ships.dat ziemlich schnell irgendwo als Download finden ... :-) ... aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das mache ...

Aus dem Text das rauszuparsen ist schwierig, da alles nur als PlainText vorliegt. Es gibt also keine Automatismen oder Trennzeichen. Deswegen wäre es einfacher einen kurzen Editor zu machen, um alles eingeben zu können ... das ist einfacher und weniger Fehler anfällig. Beim Parsen wird spätestens dann ein Problem auftreten, wenn der Editor mal auf Englisch verfügbar sein sollte. Was mit Sicherheit irgendwann passieren wird.

Der Editor für die Schiffsdaten wird auch nur Teil des gesamten Editors sein und nicht extra released ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 16:42 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Gut, die ship.dat>50 koennte man kryptographisch an das Spiel und die Spielernummer binden, mit der sie erstellt wurde. Aehnliche "Gefahr" kommt ja auch auf, wenn man die neuen Schiffe per Editor eingeben kann, das musst Du ja auch irgendwo abspeichern und koennte dann theoretisch in ein anderes Spiel uebernommen werden.

Ich sehe die Gefahr aber nicht so ganz. Zum einen koennte man ueber mehrere Partien hinweg es systematisch die Schiffstypen schlicht und ergreifend sammeln, wenn man das evtl. mit ein paar Leuten mehr macht, sollte man recht flott die Zusatz-Typen zusammentragen koennen. Wenn sich die Leute den Spass wirklich verderben moechten, kann man sie daran eh nicht hindern.

Zum Parsen: Ja, es ist Freitext, OK, aber mit ein paar guten regulaeren Ausdruecken ist das schnell gemacht. Mit was programmierst Du denn, kann die Sprache RegExps?

Mit einem RegExp ist die Startzeile des neuen Schiffs erkannt, das kann man sicherheitshalber auch mit der Schiffsliste zu Beginn abgleichen. Fuer die Werte sollte es egal sein, ob die Bezeichnungen auf englisch oder deutsch da stehen, denn es wird sich ja wohl nicht die REIHENFOLGE aendern, in der die Werte auftauchen. Der Wert an sich ist dann auch zeilenweise rausgeparst, die Reihenfolge beachten, abspeichern, fertig... Trennzeichen gibt es jedenfalls genug <g>

Gut, mit einem Editor selber reinfummeln geht auch, aber wozu manuell, wenn es auch automatisch gehen kann :-)

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 17:57 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Gegen die manuelle Übernahme kann man nix machen, man kann sie nur erschweren. Wenn jemand diese für alle seine Spiele nimmt, spricht nix dagegen. Was ich damit aber vermeiden will ist, das diese ships.dat dann irgendwo rumgemailt oder als download angeboten wird. Sie ist ja jetzt schon verschlüssel, damit niemand drin rumändern kann :-)

Mit dem Parsen gebe ich dir recht, sicher ist es machbar, aber dadurch das es Freitext ist, gibt es hier in der englischen Fassung Tippfehler, da würde das dann wieder teilweise versagen ... :-) ... für die deutsche Fassung habe ich diese Fehler entsprechend behoben, da ist es einheitlich und würde gehen, ist aber nicht ganz so ohne ... das auch so zu proggen das es nicht gleich mit dem Release eines neuen Schiffes kippt. Die Reihenfolge ist jetzt identisch, aber die Art der Angabe von Werten ist nicht immer identisch ... schau mer mal ...

Allerdings würde der Parser noch besser die Möglichkeit bieten, die Schiffswerte an das Spiel zu binden ... :-) ... na mal schauen ... evtl. erstmal mit dem Editor weils einfacher ist und später dann automatisch ...

Die Programmiersprache ist Delphi. RegExp geht da so weit ich weiß nicht ... zum mindest nicht so einfach wie in PHP ...

Achja ... bis du alle Schiff zusammen hast, selbst in einer Gruppe, da wirst du mit Sicherheit so einige Zeit brauchen ... 10 oder mehr Spiele wenn überhaupt ... wenn sun-e in seiner Signatur schreibt .... 'über 100 Schiffe' ... untertreibt er noch so richtig schön. Zu Zeiten von Quasar müßten es so 70 - 80 Typen gewesen sein ... wir sind hier irgendwo ein ganzes Stück jenseits des Doppelten ... ;-) ... und es werden mehr, selbst während hier diese erste Partie läuft gab es schon wieder Zuwachs ... :-)

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 18:08 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Achja, was mir gerade noch einfällt. ... Beispiel Schiffstyp: REBELL, der dürfte ja öfters schon mal aufgetaucht sein. Zu diesem Schiffstyp gibt es so in der Art wie wir es von Schiffen kennen, keine Beschreibung. Man kann hier maximal einen Schiffsscan ausführen um an diese Werte zu kommen, dafür müßte es dann aber auch noch die Möglichkeit geben, das diese Werte mit übernommen werden. Wer sagt mir aber das ich dann die Max-Werte bekomme ... das könnte dann etwas Verwirrung stiften, wenn der Wert zu niedrig erfasst wurde ... nur weil man in der Vergangenheit eine beschädigten Rebell gescannt hat ... man könnte das System zwar lernfähig machen, geht technisch auch klar ... aber ein Editor ist für mich im Moment erstmal die einfachste Lösung ... :-) ... einmal weil es weniger Aufwand ist und weil ich damit die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten auf den User verlagere ... ;-)

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006 11:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Editor langt völlig. Achja, ich bin im Besitz einiger Rebellen und zwar niegelnagelneu! :phucku:

HEUTE SILVERFALL, MORGEN DAS UNIVERSUM!! *blitz, donner*

:devil:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg