PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starttipps für Neulinge?
BeitragVerfasst: 31.05.2006 17:48 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Hallo zusammen,

nachdem nun die ersten Runden gespielt sind, denke ich darüber nach, ob man nicht evtl. für die nächsten Partien für neue Spieler ein paar Starttipps zusammenstellen könnte, oder gar sollte?
Speziell denke ich da z.B. an die Auswahl der ersten (bis zu 9) Schiffen. Wir wussten ja eigentlich alle nicht, wie die wirklichen Startbedingungen aussahen, bis wir die erste Auswerung in den Händen hielten. Da mittlerweile auch DoS 30 in Australien gestartet ist, bei der ich auch mitspiele, weiß ich nun, dass die Heimatwelten wohl immer mit den gleichen Mengen an Erz, Erzvorkommen, Bevölkerung und Industrien startet. Ich gebe zu, dass ich bei der Auswahl meiner Schiffe im grossen und ganzen ein recht glückliches Händchen hatte. Aber ein anderer Newbie könnte da doch schon ziemlich daneben langen, da er einfach nicht wissen kann, wie die Vorraussetzungen wirklich aussehen.
Jetzt habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass es nicht unbedingt erwünscht ist, wenn im Forum zuviel "verraten" wird 8) Dewegen die Frage an alle, auch das Pbem-Team, wie Ihr die Sache seht.
Man könnte ja im Laufe das Spiels ein oder mehrere "Erfahrungsberichte" über die ersten 3 oder 4 Runden schreiben und hier veröffentlichen?
Peter Catlin (der Entwickler des Spiels) schreibt ja selber, man soll auf seiner Homepage die Erfahrungsberichte verschiedener Mitspieler nachlesen, um ein Gefühl für die Taktik etc. zu bekommen. Allerdings ist vielleicht nicht jeder der englischen Sprache zu Genüge mächtig, und ehrlich gesagt, finde ich diese Berichte auch recht be...scheiden :cry:

Also, lasst mal hören, was Ihr so dazu meint :wink:

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 18:21 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Detaillierte Beschreibungen würde ich nicht bevorzugen. Die Art mit den Erfahrungsberichten so wie sie bei Roma Games zu finden sind, finde ich ehrlich gesagt richtig gut. Sie greifen ein paar Gedanken auf, spielen ein paar Taktiken durch (mit mehr oder weniger Erfolg). Das gibt eine Einsicht in das Spiel und macht wirklich Lust auf mehr, ohne wirklich alles zu verraten ... :-)

Es verrät soviel wie man wissen muss, um nicht gleich als Newby erkannt zu werden und zumindest einen einigermaßen guten Start hinzulegen.

Im Prinzip gibt es auch keinen optimalen Weg, es gibt soviele Richtungen in die sich das Spiel mit seiner Handlung entwicklen kann, das die Strategie aus der einen Runden in der nächsten vollkommen daneben sein kann. Ebenso sehen wir das ja alleine schon an der Verteilung der Flotten von Sauran. Hier wären bei dem eine sicher ein Kreuzer besser angelegt als ein Transporter und umgekehrt.

Ich selbst haben meine Schiffe und Rassen so 'frei Schnauze' gewählt ohne groß drüber nachzudenken. In manchen Sachen waren die Entscheidungen gut in anderen mehr oder weniger voll daneben ... :-) ...

Aber wenn alles perfekt wäre, wäre es langweilig ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 08:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Tipps und Tricks sind gerne gesehen, nur sollten die im Spiel zu entdeckenden Infos nicht direkt kommuniziert werden. Starttipps für Neulinge sind sicherlich interessant. Vor allem kann es jemanden vielleicht nicht richtig klar sein, das man Frachtschiffe in Transporter einschleusen und zu den Handelswelten warpen muss.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 17:43 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
sun-e hat geschrieben:
Tipps und Tricks sind gerne gesehen, nur sollten die im Spiel zu entdeckenden Infos nicht direkt kommuniziert werden. Starttipps für Neulinge sind sicherlich interessant. Vor allem kann es jemanden vielleicht nicht richtig klar sein, das man Frachtschiffe in Transporter einschleusen und zu den Handelswelten warpen muss.


Hallo,

ja, sowas in der Richtung habe ich im Sinn. Vielleicht einfach mal eine kleine Übersicht zusammen stellen, was am Anfang Sinn macht und was nicht. Das Thema schweres Frachtschiff in einen kleinen Transporter packen und zu einer Handelswelt warpen, ist ein sehr gutes Beispiel.
Ich selber habe mir im Vorfeld wirklich viele Gedanken über die optimale Zusammenstellung gemacht (Sun-E wird bestätigen können, dass ich mehrmals meine Startzusammenstellungen geändert habe). Irgendwann habe ich auch mal darüber nachgedacht, mir einen Supertransporter zuzulegen, weil der 300 Einheiten Erz laden kann. Dann bin ich aber über die möglichkeit gestolpert, dass man einen schweren Transporter in ein kleines Transportschiff docken könnte und durch das warpen Sprit sparen könnte. Mittlerweile bin ich heilfroh, dass ich mich für diese Variante entschieden habe, denn ein Superfrachter wäre wahrscheinlich noch immer zu einer Handelswelt unterwegs, da er pro Runde ja nur 45 Klicks vorwärts kommt 8)
Und so gibt es sicherlich noch mehrere Beispiele, die man hier aufführen könnte. So habe ich mittlerweile mit Weltenbummler per email und mit meiner Schwester beim Kaffeetrinken über die Vorzüge einer Kommunikationseinheit zu Spielbeginn diskutiert, und bin mittlerweile der Meinung, dass ich bei meiner nächsten Partie auf jeden Fall auch eine Kommunikationseinheit zum Start auf meine Liste setzen werde :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Spieler ebenso erste Erfahrungen gesammelt haben, was zum Anfang gut lief und was sie auf keinen Fall mehr machen würden :roll:
Vielleicht könnte man gemeinsam so eine "Übersicht" zusammen stellen, die Anfänger zu ihrer Entscheidungsfindung bei der Zusammenstellung ihrer ersten Flotte heranziehen können.

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 18:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wichtig ist auch der Punkt, daß Treibstoff eine Rarität ist. Wer am Anfang damit zu großzügig umgeht, wird im späteren Spielverlauf Probleme haben seien Schiffe überhaupt noch betanken zu können. Es sei denn er kauft sich tatsächlich zu extrem teuren Preis Sprit ein.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 18:23 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
sun-e hat geschrieben:
Wichtig ist auch der Punkt, daß Treibstoff eine Rarität ist. Wer am Anfang damit zu großzügig umgeht, wird im späteren Spielverlauf Probleme haben seien Schiffe überhaupt noch betanken zu können. Es sei denn er kauft sich tatsächlich zu extrem teuren Preis Sprit ein.


oder man hat gleich zwei volle Asteroidenfelder in der Nähe. Warum sind Supertransporter so schlecht ... :-) ... hab jetzt 2 davon ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 18:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sag mal, ihr seid alles ein paar Kriegsverweigerer. Ich bekämpfe mich bis aufs Messer mit Sauran, habe 3 Schiffe verloren, fast die meisten Anti-Punkte, aber auch die meisten punkte an sich. Ich habe kaum Zeit mich mit Transportern zu beschäftigen, ich brauche Kampfschiffe... :karate:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 18:30 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Bei mir ist es ruhig geworden Sauran ist bis auf 2 Schiffe wech ... da wir ja in Allianz stehen freu dich doch, für die schönen Antipunkte könnte ich dich für deine Aufwendungen entschädigen ... :-) .. so ein Einsatz gegen Sauran muss doch unterstützt werden.

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 12:21 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
xShad hat geschrieben:
sun-e hat geschrieben:
Wichtig ist auch der Punkt, daß Treibstoff eine Rarität ist. Wer am Anfang damit zu großzügig umgeht, wird im späteren Spielverlauf Probleme haben seien Schiffe überhaupt noch betanken zu können. Es sei denn er kauft sich tatsächlich zu extrem teuren Preis Sprit ein.


oder man hat gleich zwei volle Asteroidenfelder in der Nähe. Warum sind Supertransporter so schlecht ... :-) ... hab jetzt 2 davon ...

cya xShad


Hallo xShad,

ich weiß ja nicht, wie das bei Dir so aussieht, aber bei mir ist der nächste Handelsplanet 142 Klicks entfernt, die anderen übrigens mindestens das doppelte weiter weg. Und so ein Supertransporter braucht für 45 Klicks nunmal 14 Tage (=jede neue Auswertung), wäre also mindestens 4 Runden unterwegs. Wir sind jetzt in Runde 3, also hätte er jetzt etwas mehr als die Hälfte der Strecke zurück gelegt.
Meine Kl.Transporter/Schw.Frachtschiff-Kombination wird hingegen in diesem Spiel schon zum zweiten mal Erz auf einem Handelsplaneten abladen. Zudem konnte ich sie zu den Handelswelten warpen, auf denen letzte Runde kein Schiff im Orbit war, was für diese Runde den bestmöglichen Gewinn verspricht. Und ganz, ganz wichtig (Sun-E, danke für den Hinweis), konnte ich den Sprit meiner 2 Transporter und 2 Frachtschiffen in der ersten Runde auf meiner Heimatwelt abladen (brauch ich beim warpen ja nicht) und für meine nächsten Schiffe aufsparen, die jetzt so nach und nach in die Weiten des Weltalls vorstossen 8)
Kann sein, dass ich irgend etwas übersehe, aber ich würde keinem Neuling jemals einen Supertransporter zum Start empfehlen :!:

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 12:49 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
AZRAEL hat geschrieben:
Kann sein, dass ich irgend etwas übersehe, aber ich würde keinem Neuling jemals einen Supertransporter zum Start empfehlen :!:


Hi Azrael,

leider muss ich dir widersprechen und xShad zustimmen. Natürlich macht ein Superfrachter (44) ohne das dazu passende Trägerschiff 47 keinen Sinn. Aber mit Schiff 47 sehr wohl! :wink:

Natürlich muss jeder selber entscheiden, wie er seine anfänglichen Ressourcen verteilt. Die beiden Schiffe verbrauchen 185.000 der anfänglichen 350.000 CR, so dass für die restlichen 7 Anfangsschiffe dann nur noch 165.000 CR übrig sind. Für mich ist es trotzdem keine Frage, dass bei mir die Schiffe 47 und 44 in die Startaufstellung gehören, auch wenn ich mit diesem Tipp vielleicht einen Startvorteil aus der Hand gebe 8)

Weltenbummler :yeah:

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 13:05 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Weltenbummler hat geschrieben:
AZRAEL hat geschrieben:
Kann sein, dass ich irgend etwas übersehe, aber ich würde keinem Neuling jemals einen Supertransporter zum Start empfehlen :!:


Hi Azrael,

leider muss ich dir widersprechen und xShad zustimmen. Natürlich macht ein Superfrachter (44) ohne das dazu passende Trägerschiff 47 keinen Sinn. Aber mit Schiff 47 sehr wohl! :wink:

Natürlich muss jeder selber entscheiden, wie er seine anfänglichen Ressourcen verteilt. Die beiden Schiffe verbrauchen 185.000 der anfänglichen 350.000 CR, so dass für die restlichen 7 Anfangsschiffe dann nur noch 165.000 CR übrig sind. Für mich ist es trotzdem keine Frage, dass bei mir die Schiffe 47 und 44 in die Startaufstellung gehören, auch wenn ich mit diesem Tipp vielleicht einen Startvorteil aus der Hand gebe 8)

Weltenbummler :yeah:


Sweet, so gesehen habt ihr natürlich recht :D
Allerdings kriegst Du den Superfrachter in Runde 1 "nur" zu 2/3 gefüllt, da einfach nicht mehr Erz auf der Heimatwelt herum liegt. Und dann sehe ich das Problem, dass Du erst mal Planeten finden musst, auf denen genügend Erz liegt, damit sich der Transport überhaupt lohnt. Ich habe eben mal bei mir nachgeschaut und ich würde auf keinem Planeten den Superfrachter mehr 2/3 seiner Ladekapazität befüllen können. OK, in ein paar Runden, wenn die Minen auf den einzelnen Planeten schon etwas ins Lager gearbeitet haben, sieht das sicherlich etwas anders aus.
Ich hingegen bin nach wie vor von meiner Kl.Transporter/Schw.Frachter-Kombination überzeugt. Ich bin mit jeweils zweien gestartet und habe mir mittlerweile nochmals jeweils zwei dazu gebaut, die ab dieser Runde jeweils im Wechsel Erze einsammeln bzw. abliefern.
Aber OK, der eigentliche Sinn war ja mal ursprünglich hier potentiellen Neueinsteigern kund zu tun, dass der Erztransport und das "wie" ein wesentlicher Startfaktor ist. Für welche Variante man sich dann entscheidet, sollte dann natürlich jeder für sich selber entscheiden :D


Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 14:28 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Also mit befüllen der Supertransporter habe ich kein Problem, selbst die 2/3 am Anfang bringen 500.000 - 600.000 Credits ... allerdings würde ich die Supertransporter nicht unbedingt in der Startaufstellung empfehlen. Sondern vielmehr in der zweiten (oder) ersten Runde entscheiden, ob es sich lohnt diese anzuschaffen. Denn die Supertransporter lohnen sich zumindest im Moment nach meinem Wissenstand nur durch die Asteroidenfelder ... ohne diese würde ich sagen nein, soviel können meine Minen, selbst mit Unterstützung meiner aktuellen "Special Abilities" nicht produzieren. Gut viel mehr will ich hier aber nicht sagen ... :-) ... diese Details muss jeder für sich selber rausfinden.

Von daher ein klares und eindeutiges "ja und nein" ... es wieder mal von der Situation abhängig. In die Startaufstellung gehört bei mir, ab dem nächsten Zug, auf jeden Fall ein Kommunikationseinheit zur besseren Einschätzung der Lage, ob sich Supertransporter lohnen oder eher nicht.

Und ja ... bei mir ist jedem Supertransporter ein Schiff vom Typ 47 beigestellt, der reguläre Flug dauert zu lange ...

Der nächste Handelsplanet ist bei dir nur 142 Einheiten weg? Hast du es gut ... meine Schiffe müssen schon noch etwas weiter fliegen, aber beim warpen stört das ja nicht.

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 18:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sage mal, hört mir denn keiner zu? Da draussen tobt ein Krieg und ihr plant hier lustige Butterfahrten! :sword:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006 08:00 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
sun-e hat geschrieben:
Sage mal, hört mir denn keiner zu? Da draussen tobt ein Krieg und ihr plant hier lustige Butterfahrten! :sword:


:heuldoch:

Auch wenn du in DoS1 Probleme hast, gehören die hier wohl nicht rein :x . Nach meinem Verständnis sollte dieser thread eher eine Orientierungshilfe für Anfänger werden, der nicht partiebezogen ist. Mach doch einfach einen neuen thread "DoS1" auf :idea: .

Weltenbummler :wink:

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006 09:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Stimmt, allerdings iste s schwierig jetzt schon Starttipps für Neulinge zu geben, weil wir sind doch selber welche? Ich würde sogar sagen, daß die obige Variante des Supertransporters in so früher Spielphase gewagt ist. Wenn dieser im Orbit eines Planeten steht und nicht mit 100%iger Auslastung zu einem Handelsplaneten fliegt, kann jemand mit mehreren herkömmlichen Transportern/Frachtern und verschiedenen Planeten eventuell effizienter agieren.

Aber wie gesgat, ich halte es für verfrüht sich auf wilde Thesen festzulegen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg