PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Client
BeitragVerfasst: 30.04.2006 15:38 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Es wird zwar noch eine ganze Weile Dauern, bis ich was lauffähiges .. also etwas das man sinnvoll bedienen kann vorzeigen kann, aber da ich gerade das Detailfenster der Schiffe fertig hab und wie ich finde es richtig gut aussieht, will ich hier mal ein paar Screens an dieses Beitrag anhängen. Die Daten sind aus dem Beispiel Zug der Windos bei liegt ... :-) ... ihr werden also an diesen Koordinaten nix vorfinden ... ;-)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

cya xShad


Zuletzt geändert von xShad am 28.05.2006 22:42, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006 14:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Nett, macht appettite auf mehr... :pom:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2006 13:19 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Hallo xShad,

die 2 Screenshots sehen schon richtig klasse aus :yeah:
Ich habe zwar vom programmieren null Ahnung, aber wenn Du mal jemanden zum testen brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden :meld:

Gruss Azrael (Patrizier von Ankh-Morpork)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2006 13:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Darf man schon Feature-Wünsche abgeben? :P

Es wäre schön, wenn man in der MAP die aktuellen SCANBEREICHE als WOLKE darstellen lassen kann (also on und off klicken). Wenn möglich ebenfalls die schon gescannten Bereiche. Ist nämlich ansonstenr echt schwierig zu wissen, wo man noch nicht war... :wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2006 15:10 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Wünsche, aber sicher ... bei mir sieht es zwar im Moment zwitlich etwas eng aus ... deswegen wird es nicht ganz so schnell gehen, aber das wird schon ...

hmm ... Scannbereiche sichtbar machen, ich stell mir das schwierig vor schwierig da später noch durchzublicken ... als Wolke könnte mann mal testen, ... im Moment bin ich mit der Steuerung in der OpenGL noch nicht glücklich aber mit den Wolken können wir ja mal testen ... würde ja im Prinzip reichen, alle Schiffe (auch aus älteren Reports) als Kugel mit ihrer Kommunikationsreichweite darzustellen. Dann bekomme ich so ne Wolke oder? ... wie ist das mit Schiffen die von A nach B fliegen? ... scannen die nur an A und B oder auch während des Fluges?

Das Testen können wir hier ja in der noch kleinen Kommunity öffentlich machen ... :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2006 16:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die scannen während des gesamten Fluges, da diese ja potentielle Feindschiffe ausmachen und sofort angreifen können.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 01:47 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Wer mal einen Blick auf die OpenGL Karte in einem frühen Alpha Stadium werfen möchte ...

GLmap.zip (5.12MB)

Aufgrund dessen das die Texturen alle ungepackt beiliegen und ich auch sonst nicht gerade auf die Größe geachtet hab, ist das Ganze etwas größer geworden. Verzeichnisse müssen mit entpackt werden!

Im Moment wird dort fest die Datei W_13_8_2.DOS als Befehlsdatei (der Beispiel Zug aus WinDos) eingelesen, wenn ihr eure Karten sehen wollt, dann eure Computerreportdatei kopieren und genauso umbenennen, bzw entsprechend überschreiben.

- Mit gedrückter linker Maustaste um den aktuellen Planenten rotieren
- Mit rechts kann man alles verschieben
- Mit dem Mausrad kann man in Bezug auf den aktuellen Planeten zoomen
- mit einem beliebigen Tastendruck wird der nächste Planet anivisert und eingezoomt.

Ahja, ein OpenGL fähiges System wird vorausgesetzt ... :-) ... sollte aber heutzutage fast jeder Rechner haben ...

Bitte mal hinsichtlich Performance prüfen, auf meinem 2,66 GHz läuft es gut ... ;-)

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 13:18 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Hallo xShad,

das sieht doch schon sehr schön aus :respekt:
Auch die Steuerung mit der Maus (Rotation, Zoom usw.) ist gelungen, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Minuten hatte ich mich schon daran gewöhnt :D
Was mir aber aufgefallen ist: es werden momentan nur die Schiffe angezeigt, die auch einen Namen tragen. Unbenannte Schiffe tauchen nicht auf. Vielleicht könnte man hier auch noch den Schiffstyp mit anzeigen? Etwa nach folgendem Beispiel: "Battlestation (Cautius Wind)" oder "Probe (unbenannt)".
Aber meiner Meinung nach bist Du auf dem absolut richtigen Weg, einen richtig schönen Clienten zu basteln :pom:

Ich habe übrigens einen etwas "älteren" Rechner mit 1,7 GHz, aber die Performance ist absolut OK. Also mach weiter so, ich freue mich schon auf die nächste Version :thumbup:

Gruss Azrael (Patrizier von Ankh-Morpork)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 16:57 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Mit der Steuerung bin ich noch nicht zufrieden ... man kann zwar um den Planeten rotieren, aber die Bewegung ist etwas begrenzt, d.h. es gib einen Punkt ab dem man nicht mehr rotieren kann ... das verwirrt etwas, aber das bekommen wir auch noch weg.

Ansonsten bringt es das Universum schon gut rüber. Es hat mir zumindest bei der Lokalisierung eines Feinschiffes von Sauran geholfen, d.h. ich konnte die Entfernungen deutlich besser abschätzen um hier die richtigen Schiffe für den Angriff auszuwählen ... und meine Aufklärer zur Eroberung der Planeten, genau in die andere Richtung schicken ... :-) ...

Bzgl. der Schiffstypen habe ich das ZIP nochmal aktualisiert ... hier müssen wir aber schauen, wie lange das übersichtlich bleibt, im Moment werden Schiffe dargestellt mit:

ID Schiffsname (Schiffstyp)

Wenn kein Schiffsname vorhanden ist, wir der Eigentümer an dieser Stelle dargestellt ... in der Beispieldatei von WinDos sind Schiffsklassen englisch. Wenn ihr eure DOS Datei nehmt sind sie deutsch ... diese Bezeichnungen werden direkt aus der DOS Datei entnommen ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2006 17:50 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Hier mal wieder zwei Screens der aktuellen Arbeiten:

Handelsdialog, wenn man sich über einem Planeten befinden und be- bzw- entladen will ... :-) ... wird doch im nächsten Zug ein hübsches Sümmchen für mich raus springen oder? ... :-) ... rechts ist der Planet, links mein Transporter ...

Bild
(Anmerkung: 28.05 ... das ist jetzt der Final Screen, inkl. Anzeige über verfügbaren Frachtraum, Erlös / Kosten (bereits inkl. Talentbonus) und nochmal der Talentbonus in % Zahlen. Hier im Screen hier wurde der Befehl gesetzt, alles auf dem Handelsplaneten zu verkaufen. Ich hätte nicht gedacht, das ein guter Offizier doch soviel ausmacht!)

Der Bereich mit der Gesamtübersicht, mit einem Rechtsklick kann der Nullpunkt für Entfernungsberechnungen festgelegt werden, es können aber auch über das Context-Menü alle Schiffe angezeigt werden, die im nächsten Zug bei dem gewählten Schiff sein könnten, unter Berücksichtung des regulären Antriebes oder auch über Warp.

Bild

Hat jemand ne bessere Idee als km für die Entfernungseinheit? Weil das sonst verdammt kurz wäre ... ;-)

cya xShad


Zuletzt geändert von xShad am 28.05.2006 22:56, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2006 22:40 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ich habe die Screenshots nochmal etwas ergänzt bzw. den Handelsscreen ausgetauscht ... cya


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 00:32 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
xShad hat geschrieben:
Ich habe die Screenshots nochmal etwas ergänzt bzw. den Handelsscreen ausgetauscht ... cya


Sieht echt super aus. Was denkst du, wie lange es noch dauern könnte, bis du die erste Alpha-Version veröffentlichst? Insbesondere dein Maptool wird dringend gebraucht :band: .

Zu deiner Frage der Entfernungsmessung: Anstatt LJ könnte man Parsec angeben. Man könnte auch Mega oder Giga-Parsec nehmen. Letzteres könnte aber fast schon wieder zuviel des guten werden, oder nicht?

Erläuterung: Ein Parsec (oder eine Parallaxensekunde) ist eine astronomische Längeneinheit. 1 Parsec entspricht der Entfernung, in der ein Stern eine Parallaxe von einer Bogensekunde aufweist oder andersherum von der aus gesehen der Abstand Erde - Sonne unter einem Winkel von einer Bogensekunde erscheint. In konkreten Längen: 1 Parsec sind 3,26 Lichtjahre, also die Entfernung, die das Licht in 3,26 Jahren zurücklegen kann. Das entspricht etwa 31 Billionen Kilometer.

Weltenbummler

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 09:55 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
hmm ... welchen Teil meinst du mit MapTool, die GL Karte?

Bis zu einem ersten Release, da werden sich bestimmt noch 14 Tage hinziehen. Im Moment steht relativ viel anderes an Arbeit an, so das ich nur zwischendurch weiter machen kann und das im Moment primär mit den Sachen die sich bei mir aus dem Spiel heraus als wichtig ergeben, wie z.B.:

Die Funktion mit den Schiffen in der Nähe ... bei mir tauchte Sauran mit einem Schiff auf und da stellt sich die Frage mit welchen Schiffen kann ich überhaupt angreifen. Dabei stellte ich fest das ich mit einigen gerade so in die Nähe kommen konnte, dann aber keine Phase für den Angriff mehr übrig war, so das ich als Schlussfolgerung umkoordinieren musste ... oder auch der Handelsdialog, da hat es mich interessiert wieviel verdiene ich überhaupt ... :-) ... das nächste wird wohl die Bewegung / Angriff usw. sein ... weil ich hier ein Schiff zu einem Planeten hab fliegen lassen, aber die Strecke war zu lang so das es 2 Einheiten davor stehen geblieben ist ... :-) ... *mist* ... und ich mich dadurch mit Steuerausfällen zu kämpfen hab.

Mit dem Handelsdialog wurde auch die Funktion für die Erstellung der Befehlsdateien implementiert, so das Änderungen hier automatisch als Befehl übernommen werden. Da das jetzt steht kann ich auch an anderen Stellen noch weiter machen ....

Also wie gesagt, so 14 Tage halte ich für realistisch ... ich kann zwar nach einigen kleienren Korrekturen, theoretisch auch jetzt schon was freigeben, aber das wäre maximal Anschauungsmaterial ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 19:16 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006 20:05
Beiträge: 61
xShad hat geschrieben:
hmm ... welchen Teil meinst du mit MapTool, die GL Karte?
Bis zu einem ersten Release, da werden sich bestimmt noch 14 Tage hinziehen.


Hi XShad,

jepp, ich meinte die GL-Karte. Ich persönlich fände es schön, wenn man bei Bedarf auch für die y- und Z-Achse ein andersfarbiges Gitter (z.B. hellgelb und grün) hinzuschalten könnte. Da fällt dann die Orientierung, wo das schwarze Loch ist, noch leichter. Den hübschen Hintergrund schalte ich übrigens regelmäßig aus, da m.E. (leider) unpraktisch.

Mir fiel noch auf, dass mit dem reinzoomen spätestens am Heimatplaneten Schluss ist. Wäre schön, wenn man das Zoom-Ziel selber bestimmen könnte oder generell nicht an Planeten gebunden wäre. Dann würden die Planeten einschl. HW bei starkem Zoomen einfach hinter einem verschwinden und man könnte quasi durch sein Reich hindurchfliegen :D . Die Schiffsanzeige finde ich klasse. Vielleicht kann man auch andere Planetendaten auf Wunsch ein- oder ausschalten, z.B. geförderte Erze, Trennung unbewaffnete/bewaffnete Schiffe, PDU's, getarnte Schiffe, etc. - O.K., ich komme langsam wieder zurück auf den Boden :wink:

14 Tage sind ja gar nicht mehr so lang :D .

Weltenbummler

_________________
Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht.
- Sun-Tzu -
Wenn Du Deine Waffe gegen den Feind Deines Feindes erhebst, wirst Du Dein eigener Feind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 20:13 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Die GL Karte ist im Prinzip nichts weiter als genau so ein Fenster wie oben in den Screens des Clients zu sehen ist und wird damit Teil des Clients sein. Ich habe hier quasi die anderen Fenster nur deaktiviert ... ;-) ...

- Der Hintergrund stört etwas für den Gesamtüberblick, das ist richtig aber so wirkt es etwas athmosphärischer. Aber da er stört, die CheckBox zum abschalten :-)

- Das Schwarze Loch ist ja auch noch ne Kuller ... :-) ... muss ich noch ändern.

- Wo ich im Moment dran bin ist, die feste Bindung der Rotationsachsen bei der Mousebewegung zu lösen. Diese findet im Moment an der festen x und y Achse statt, anstell von relativ zum aktuellen Punkt. Auch die Performance stört mich noch etwas, nur um die Rotation der Planeten darzustellen, wozu ja 25 Frames reichen, dreht er hoch und legt den Rechner mehr oder weniger lam. Aber wer braucht hier schon 1000 Frames?

- Andere Gitter einzubetten ist kein Problem, hier muss ich nur schauen wie das mit den Farben geht.

- Der Zoom ist bewußt so gemacht, weil es mir einfacher in der Navigation erschien. Wenn man so frei im Raum ist, verliert man schnell die Orientierung (vor allem bei der im Moment etwas eingschränkten Steuerung), aber ich werde das abschaltbar machen und als Option hinterlegen. Im Moment ist es so, das man mit einem Doppelklick aus der Liste (Schiffs- / Planetenübersicht), sich den jeweiligen Planeten heranholt. Mit Schiffen geht das noch nicht. Frei im Raum kann man sich auch jetzt schon mit der rechten Maustaste bewegen, aber da hier wieder die feste Bindung an die Achsen existiert ist das etwas chaotisch ... :-)

- Mit den weiteren Daten darstellen, müssen wir mal schauen, inwieweit das noch übersichtlich bleibt. Im Moment werden SChiffe nach oben weg dargestellt, Planeten nach unten hin. Aber ich denke hier kann man das als zuschaltbare Option machen, evtl. als freidefinierbare Ansichten z.B. Kampfmodus oder Wirtschaftsmodus, um alles überschaubar zu halten. Ich wollte hier auch noch andere Farben innerhalb eines Textblockes verwenden, aber das wird nix bzw. zu aufwändig, da der Text richtig 3D ist und bei jeder Rotation mit gedreht werden muss .... hmm ... allerdings wenn ich links einen Textblock dransetze, quasi als Beschriftung, dann könnte man zumindest den anders darstellen ...

- was auch noch rein soll, die Flugbahnen, wenn ein Bewegungsbefehl exisiert, mal schauen wie wir das hinbekommen ... :-) ... das Schiff natürlich an der möglichen Zielposition ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg