PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mailprobleme
BeitragVerfasst: 10.12.2010 20:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich möchte hier einmal auf die Mailprobleme des letzten freitags eingehen, da ein Spieler es für nötig hielt sich im Spiel auszulassen:

Zitat:
Ich muss sagen, das ich kurz davor war die Partie abzubrechen! Ich finde es
nicht ok, das wenn es nachweislich Probleme bei Yahoo mit dem Versand von Emails
gab, der Zat nicht verlängert wird, bzw der Zug neu ausgewertet wird. Würde es
nur mich treffen wäre es zwar nicht egal (insbesondere mir nicht) aber ein
Einzelfall. Wenn es auch andere Spieler trifft, von einem andern Spieler weiß
ich es zu 100%), dann finde ich es einfach mehr als Ungerecht! Eine Antwort das
es mir ja noch ganz gut geht sollte als Antwort eigentlich nicht reichen. Der
Andere Spieler hat keine Antwort erhalten! Und ja, es ist mir bewust, das sich
der/die Spielleiter viel Arbeit machen! Würde noch mehr schreiben, aber ich habe
keine Zeit mehr.

Hatte meinen Zug übrigens, 2,5h vor Zat versendet!
Und mit einer Antwort ist halt Orkisch kann ich auch nicht viel Anfangen!


Erstens haben wir Niemand eine plumpe Mail mit einem derartigen Spruch geschickt. Wen immer Du angemailt hast, wir waren es nicht.

Zweitens, es gab Mailprobleme der Maildienstleister die dazu führten das Mails mehrere Stunden nicht verschickt wurden. Und das war genau eine und hier konnten wir in den maillogs sehen, dass die Mail beim Provider mehrere Stunden hängen geblieben ist. Das es solche Probleme irgendwo gibt, können wir zum ZAT-Zeitpunkt natürlich nicht wissen. Und grundsätzlich werten wir niemals neu aus, wenn der Fehler nicht bei uns lag. Und das ist hier nicht der Fall. Und das hat auch einen anderen Grund, denn Ork hat etliche Zufallsereignisse. Würden wir neu auswerten, wird es Spieler geben, die z.B. einen kampf gewonnen oder etwas tolles gefunden haben, aber bei der Neuaswertung ihnen kein Glück beschien war.

Es gab aber auch einen Fall, wo uns auch gar kein Zug erreicht hat. Laut Serverlogs kam bis heute (die Mail mit dem Zug für heute) keine Mail von dem Spieler an. Eventuell gab es beim Mailprovider sogar erheblichere Probleme als die Verzögerung. Selbst wenn wir nun neu auswerten würden, müsste der besagte Spieler trotzdem einen NMR bekommen. Denn er müsste seinen Zug nachsenden, aber wir wissen nicht, ob sein Zug auf Basis der ersten Auswertung angepasst wurde. Denn er kann ja sehen,w as alles Spieler diese Runde so machen. Eventuell wurde er sogar angegriffen, also holt er sich viele Söldner, gibt AC-Befehl oder ähnliches.

Ganz so einfach mit einer Neuasuwertung ist es leider also nicht. Und wir wissen aus usnerer Agentur selber, dass Yahoo und eher GMX (vor allem GMX) zu starken Mailverzögerungen neigen. Denn mehrere Freelancer haben GMX-Accounts und da spricht man oft am Telefon "sende Dir die Grafik eben rüber" und dann wartet man. ist nach 10-15min noch nichts da, tauschen wir Daten per Skype oder FTP aus. Wir sehen auch, dass Spieler die von GMX aus ein paar Minuten nach ihrem Zug eine Korrektur schicken, dass manchmal die Korrektur eher ankommt und der eigentliche Zug paar Minuten später. Das verwirrt manchmal weil erst 2. korrektur kommt und dann 1. Korrektur.

Alles in allem ist es natürlich sehr ärgerlich. Aber uns für Probleme von Maildienstleistern anprangern zu wollen ist nun doch etwas überspitzt. Bisher haben wir z.B. nie schlechte Erfahrungen mit GoogleMail gemacht. Eventuell eine gute Alternative für Postspiele.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mailprobleme
BeitragVerfasst: 13.12.2010 13:32 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 13.10.2008 08:20
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

ich kann unseren betroffenen Orkspieler gut verstehen, der Frust ist wirklich gross, wenn man lange an den Befehlen bastelt, aber die dann nicht beim GM ankommen. Hatte ich vor Jahren auch schon mal... :evil:

ABER:
die Schlussfolgerung finde ich schlicht falsch.

Eine Neuauswertung ist - wie der GM beschrieben hat- nicht sinnvoll...

Ich möchte jedenfalls NICHT nach einer erfolgreichen Plünderung eines Mitspielers noch 2 Tage zittern müssen, ob nicht doch vielleicht eine Neuauswertung kommt... :wink:

Also ärgern ja... aber nicht die GM dafür verantwortlich machen, die machen den Job meines Erachtens echt gut ! :)

Wenn ich vom Server nach Lossenden der Befehle keine Empfangsbestätigung bekomme (innerhalb von 10 Minuten), schicke ich die Befehle noch über einen anderen Server raus. Sicher ist sicher !

Orkische Grüße,
Miracel99


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010 13:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Oder so, denn mehrfache Befehlseinsendungen sind kein Problem. Wir verwenden dann die aktuellsten Befehle.

Was eventuell nicht ganz klar ist - von den Mailproblemen Yahoos wussten wir erst nach der Auswertung, als die verspätete Mail des Spielers eintrudelte und wir uns den Maillog anschauen konnten. Denn der Zeitstempel ERSTELLT und EMPFANG fiel mit mehreren Stunden Unterschied natürlich sofort auf. Wäre das Problem vorher bekannt gewesen, hätten wir den ZAT ausdehnen können.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg