PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 18.05.2024 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu Ork
BeitragVerfasst: 15.02.2008 19:48 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2006 07:42
Beiträge: 16
Hi.

Ich hätte da ein paar Anmerkungen zu den Seiten zu Ork (nachdem ich gelesen habe, dass das offensichtlich eines der stärker frequentierten Spiele hier ist, sollte man dem vielleicht etwas mehr Beachtung widmen).

Ich fände es praktisch, wenn es von der Orkseite auch einen link zum pbem-Ork-Forum gäbe.
Naja und eigentlich fehlt definitiv auch ein link zu den Seiten von Wolli zum Thema Ork (http://slapstick-wolli.de/), weil er erstens auch einen link zu pbem auf seine Seite gesetzt hat und er zweitens die einzige weitere Möglichkeit bietet, an einem offiziellen Orkspiel teilzunehmen.

Und dann wäre es gut, wenn die Anmeldungsseite von Ork besser gepflegt werden würde, denn man kann nicht erkennen, zu welchem Spiel man sich da anmelden kann:
Es wird angesagt, man könne sich nun zu Ork 15 anmelden, aber es steht nur was von Ork 14 UND Ork 13 da und das seit Monaten...

Bevor sowas nicht läuft, würde ich ein so arbeitsintensives Projekt wie ne WIKI vielleicht erst einmal zurückstellen (ich als user habe jedenfalls keine Lust, mich in ne WIKI reinzuhängen, wenn ich das Gefühl habe, die Betreiber der entsprechenden Seite nehmen das eh nicht so ernst).

Sorry, wenn das z.T. ein bissel negativ oder tadelnd klingt, soll aber konstruktiv sein und da will ich nicht um den heissen Brei rumreden ;-)

Grüße,
Horrmutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu Ork
BeitragVerfasst: 16.02.2008 16:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Horrmutz hat geschrieben:
Hi.

Ich hätte da ein paar Anmerkungen zu den Seiten zu Ork (nachdem ich gelesen habe, dass das offensichtlich eines der stärker frequentierten Spiele hier ist, sollte man dem vielleicht etwas mehr Beachtung widmen).


Ja, für Ork haben wir sehr viele Anmeldungen pro Runde das stimmt. Die nächste Partie wird wohl auch schon in Kürze starten.

Horrmutz hat geschrieben:
Ich fände es praktisch, wenn es von der Orkseite auch einen link zum pbem-Ork-Forum gäbe.


Hm, könnte man, aber ein kleines bisschen wäre der Link doppeltgemoppelt, da Links im Menü ein Link zum Forum zu finden ist. Und so viele Subforen sind es nun auch nicht, als dass man das Ork-Forum übersehen könnte. Ichd enek zu viele Links zur gleichen Sache verwirren eher, als dass sie förderlich sind.

Horrmutz hat geschrieben:
Naja und eigentlich fehlt definitiv auch ein link zu den Seiten von Wolli zum Thema Ork (http://slapstick-wolli.de/), weil er erstens auch einen link zu pbem auf seine Seite gesetzt hat und er zweitens die einzige weitere Möglichkeit bietet, an einem offiziellen Orkspiel teilzunehmen.


Es gibt weitaus mehr Anbieter von Spielen zu ork (denke ich, bzw. gab e sdie zumindestens). Aber wir haben nicht vor alles was ausserhalb PBEM-SPIELE.DE zusätzlich passiert zu integrieren. Können wir auch gar nicht, weil es immense viel ist.

Horrmutz hat geschrieben:
Und dann wäre es gut, wenn die Anmeldungsseite von Ork besser gepflegt werden würde, denn man kann nicht erkennen, zu welchem Spiel man sich da anmelden kann:
Es wird angesagt, man könne sich nun zu Ork 15 anmelden, aber es steht nur was von Ork 14 UND Ork 13 da und das seit Monaten...


Das stimmt, ein Fehler, wird korrigiert, sobald wir auf den neuen Server sind. Die Seiten sind mittlerweile so umfangreich gewachsen, dass sie kaum noch zu überschauen sind (bei wenigen Personen).

Horrmutz hat geschrieben:
Bevor sowas nicht läuft, würde ich ein so arbeitsintensives Projekt wie ne WIKI vielleicht erst einmal zurückstellen (ich als user habe jedenfalls keine Lust, mich in ne WIKI reinzuhängen, wenn ich das Gefühl habe, die Betreiber der entsprechenden Seite nehmen das eh nicht so ernst).


Genau da irrst Du Dich. betreiber dieser Seite sind nur zwei Personen. Bisherige Mitarbeit durch die Community dagegen ist dagegen NULL (wenn man einmal von Blood Bowl Spielleitung absieht). Es gab zwar imemr wieder mal Leute die gerne Design enwerfen, Moderator machen oder sich an Entwicklungen beteiligen wollten. Doch mehr als Interessensbekundigungen gab es nie. Und genau hier liegt der Unterschied zu einem Wiki: Dort kann jeder, selbst wenn er nur einen Absatz ändern will, selber handanlegen. Beim CMS wie dieses Portal braucht man dagegen schon richtige Leute die stetig mitwirken. Zusätzlich ist das Wiki auch für Fremdanbieter äusserst Interessant, für die sich aber ein eigene Rubrik wegen Aufwand nicht lohnt. Auch im bereich Player-2-Player ist Wiki bestens geeignet für Spielttipps oder ähnliches. Derzeit gibt es dafür zwar das Forum, ob das ist weniger strukturiert, als ein Wiki.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008 13:39 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2006 07:42
Beiträge: 16
Hi nochamal.

Ich glaube Dir gerne, dass die Seiten ne Menge Arbeit machen, dem hab ich auch nie widersprochen.
Bin auch froh, dass es eure Seiten gibt, denn entgegen Deiner Einschätzung ist Ork m.E. kein besonders verbreitetes Spiel, zumindest habe ich bei meiner Suche keine weiteren offen zugänglichen "Anbieter" gefunden, ausser eben pbem-spiele und Wolli.
Ich weiss, wie ne Wiki funktioniert und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass, wenn da sich nicht jemand um nen roten Faden kümmert und ab und an schaut, ob da nicht Mist drinsteht (und das ist/sollte meist der Urheber und/oder ein expliziter MOD sein), dann kann das ganz schnell zu ner Friedhofs-Wiki werden...
Auf einen Versuch käme es natürlich an, wobei ich dem auch ein wenig mit gemischten Gefühlen entgegensehe, denn ein spannender Aspekt an Ork sind die vielen Überraschungen, die das Spiel bereithält. Angenommen, die Wiki funktioniert perfekt, dann findet man da bald alle Zufallsereignisse aufgelistet, vorgefertigte Zugplanung bis Jahr 4 für jedes Terrain usw.
Andererseits gibt es einiges an verstreuten Informationen im Netz, die man auch mal zusammenfassen könnte, um Anfängern das Spiel zugänglicher zu machen. Da wäre eine gut sortierte link-Seite vielleicht das Mittel der Wahl (bei euren links fehlen mir definitiv
http://slapstick-wolli.de/ (Spielmöglichkeit, Kurzanleitung!!!)
und auch sehr wichtig:
http://groups.yahoo.com/group/khurradork/ (da hier Khurrad himself ab und an drüberschaut und antwortet)
und eine erweiterte Kurzanleitung.

Da Du Dich ja selber über mangelndes Engagement beklagst (sicher zu recht...) und eine vernünftige Wiki wohl ne ordentliche Starthilfe braucht in Form eines Grundgerüsts, also vielleicht eine Kurzbeschreibung und eine Kurzanleitung zum Spiel und zu MOT, könnte das mitunter ne arbeitsreiche und trotzdem frustrierende Sache werden.

Ich würde, um Ork und eure Orkseiten populärer/beliebter zu machen, lieber die vorhandenen Seiten aufpeppen; vielleicht das Orkforum auch mehr betonen in dem ihr eine Ork-FAQ einrichtet. Vielleicht sogar eine Anfängerseite einrichten mit ein paar MOT-Screenshots und links zur Kurzanleitung von Wolli (Du siehst schon, ich bin fast ein Wolli-Fan ;-)), zu "Kirlians Warmanual" und "Peter Kasels Tips" und so weiter. Das hat zwar den Nachteil, dass es wohl vor allem an Dir/Euch ist, diese Arbeit zu leisten, wäre aber vielleicht erstmal das bessere "Aushängeschild" für Ork@pbem und wenn die Resonanz aufgrund solcher exzellenter Orkseiten immer größer wird, hat auch eine Ork-Wiki bessere Chancen.

Ich würde mich aber natürlich trotzdem freuen, wenn entgegen meiner Befürchtungen eine rege Beteiligung zu einer schönen Wiki führt, die ja letztendlich auch das, was ich vorgeschlagen habe, beinhalten kann) und werde selber sicher nicht der letzte sein, der sich daran beteiligt.
Das gilt alles übrigens nur für Ork, da ich die anderen Spiele nicht kenne. Da Ork aber scheinbar auch einer der Pfeiler ist, auf denen die Seite ruht, kann man da ja vielleicht auch differenzieren.

Viele Grüße,
Horrmutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008 14:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die ideen sind gut, aber wir haben eigentlich im bereich Ork sehr viele Spieler. Wir könnten sogar mehr Partien a 15 Spieler starten, aber wir starten weniger dann gleich mit bis zu 30 Spielern pro Partie. Ork ist recht beliebt.

Noch schlimmer ist das bei AOE. Hier haben wir aber aktuell ein extremes Problem. Massenhaft Anmeldungen (wir könnten fast alle 1-2 Wochen eine Partie (hat immer 8 Spieler) starten. Allerdings ist AOE tödlich bei NMRs. Von 8 Anmeldungen spielen nur 4-5. Bei Ork spielen ebenfalls von 25 Anmeldungen nur 20. Aber da wirkt es sich nicht negativ im Spiel aus.

Dann gibt es noch Spiele mit wenig Anmeldungen aber extrem hoher beteiligung. Das wären Darkness of Silverfalls und das schon kommerzielle Continentail Rails 2. Wir suchen für AOE einen GM der die Leitung der Partien übernimmt und auch NMR über Standbys handelt. Aber wir würden unsere Energie erstmal die Spiele stecken, die mehr Spieler benötigen und damit schneller starten können. Ork selber ist verdammt gut frequentiert. Ca. 50-70% Stammspieler. Von den Neuspielern melden sich schon vor dem Start mit Bestätigung um Teilnahme nur 50% zurück, von den übrigen geben nur 50% einen Zug ab und am Ende spielen leider nur 2-3 eine Partie durch. Versuche die Probleme der Neulinge zu filtern schlugen Fehl, sie fragen nichts und antworten auch nie auf Rückfragen. Dabei gibt es hier im Forum viele hilfsbereite Spieler...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg