PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 12.05.2024 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salz- und Schwefelexporte
BeitragVerfasst: 31.05.2006 11:40 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.05.2006 15:09
Beiträge: 13
Immer wieder lese ich darüber, dass man den Salzexport und den Schwefelexport so schnell wie möglich machen sollte.
Wie funktioniert das eigentlich?
Bekomme ich dafür einen Auftrag oder schicke ich einfach 250 Einheiten Salz zu irgendeinem Spieler/Bitork?
Wenn man einen Auftrag bekommt dafür, wann bekommt man den? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

_________________
Krieg: Eine Periode des Kämpfens zwischen zwei Perioden des Betrügens.
-Ambroce Bierce "Das Wörterbuch des Teufels"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 13:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Abwarten bis sich "jemand" (BitOrk) bei Dir meldet, der gerne 250 Salz haben möchte. Das steht explizit in der Auswertung.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 14:58 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
Ausschnitt aus Peter Kasels Tipps: Irgendwann zwischen Jahr 4 und 10 wird man gebeten, Salz zu einem gewissen Bitork zu exportieren. Wenn man diesem Bitork die geforderten 250 Salz schickt, bekommt man als Belohnung zum einen 5000@, die man sofort bekommt, also nach den Exporten schon in diesem Zug einsetzen kann. Zum anderen bekommt man den dritten Parameter für den RP-Befehl, so daß sich nun mit einem Befehl bis zu 8 Produktionsstätten des gleichen Typs im gleichen Landstrich bauen lassen.
Wenn man den Text, mit dem man um das Salz gebeten wird, genauer studiert, dann steht im letzten Satz etwas von 250 Schwefeln, die im voraus auch akzeptiert würden. Exportiert man (ausreichende) 200 Einheiten Schwefel vor dem Salz, was allerdings nicht in einem Zug geschehen sollte, da das Ork-Programm Exporte in zufälliger Reihenfolge abarbeitet, dann bekommt man neben einem Vergeltungsstein auch noch die Möglichkeit, pro Zug einen Befehl mehr zu geben, und als Bonus erhält man noch den AB-Befehl. Hat man vorher schon genügend Produktionsstätten eingerichtet (siehe oben), dann hat man nun 27 Befehle pro Zug.


Wenn Du den Text genauer liest, merkst Du, warum es sinnvoll ist, die Exporte so schnell wie möglich zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 15:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Bitte keine solchen detaillierten Infos mehr im Forum posten. Ihr könnt euch gerne solche Infos per Mail, Chat, Messanger, etc. austauschen, aber nicht hier. Gründe sind hinreichend bekannt.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 15:43 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.05.2006 15:09
Beiträge: 13
@BTB: Danke das war genau das was ich wissen wollte.
Allerding liegt da wohl ein Druckfehler vor oder?
Zitat:
etwas von 250 Schwefeln, die im voraus auch akzeptiert würden. Exportiert man (ausreichende) 200 Einheiten Schwefel vor dem Salz,



@Sun-e: Heisst das ich darf noch nichtmals Stuff aus den offizielen Tipps posten? Glaubst du nicht das du jetzt etwas übertreibst oder meinst du aufgrund von urheberrechtlichen Gründen?

_________________
Krieg: Eine Periode des Kämpfens zwischen zwei Perioden des Betrügens.
-Ambroce Bierce "Das Wörterbuch des Teufels"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 16:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das sind keine offiziellen Tipps! Alles weitere wurde im anderen Thread besprochen. Wir übertreiben auch nicht. Und Die Antwort ist so auch nicht mal ganz richtig, aber sie steht irgendwo, von irgendjemanden. Für uns zählt das trotzdem zur Spoilerwarnung und nicht alle Spieler wollen das haben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 22:16 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.05.2006 15:09
Beiträge: 13
Alles klar. Ich werde jetzt zu jedem Thema wo die Antwort ein möglicher Spoiler sein könnte gross SPOILER WARNUNG schreiben. Dann haben die Spieler die Wahl ob sie weiterlesen wollen oder nicht... Das gleiche gilt für meine Antworten.
Frei Entscheidung ist doch allemal besser als aufgezwungene oder?

_________________
Krieg: Eine Periode des Kämpfens zwischen zwei Perioden des Betrügens.
-Ambroce Bierce "Das Wörterbuch des Teufels"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SPOILER WARNUNG
BeitragVerfasst: 01.06.2006 07:31 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 13.09.2005 20:47
Beiträge: 159
:wink:


Nein, aber nun mal im Ernst. Ich wollte noch etwas zu dem Schwefelexport sagen. Meine Spielerfahrung ist gering und ich habe den Schwefelexport (mit 200 Schwefel!) erst einmal ausgeführt.
Die Vorteile empfand ich als immens, allein schon wegen der "1-2" Mehrbefehle:
- dauerhaft einen Befehl mehr
- durch den AB-Schalter häufig noch einen Mehrbefehl (man spart sich VB)
und zu den anderen Goodies schweige ich 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 07:31 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
sun-e hat geschrieben:
Das sind keine offiziellen Tipps! Alles weitere wurde im anderen Thread besprochen. Wir übertreiben auch nicht. Und Die Antwort ist so auch nicht mal ganz richtig, aber sie steht irgendwo, von irgendjemanden. Für uns zählt das trotzdem zur Spoilerwarnung und nicht alle Spieler wollen das haben.


Ich denke, da haben wir unterschiedliche Auffassungen. Schliesslich findet man Peter Kasels Tipps auf der khurrad Seite. Aber ich bin ja nicht der Moderator. Insofern ist meine Meinung nicht ausschlaggebend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 08:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Kradeno, wir werden derlei Antworten hier nicht veröffentlich und gegebenenfalls löschen. Es steht jedem Spieler frei sich im Netz oder direkt per Mail mit anderen auszutauschen.

Spielt einer von Euch Eressea? Stelle mal eine Frage mit Namen zum Zauber x und siehe was da los ist... :lol:

Wer mag kann Thomas eine Mail schicken und bitten alle Berechnungsformeln, Geheimbefehle und deren Hintergrund zu veröffentlichen.

Letztendlich gibt es verdammt viel bei ork zu entdecken. Vieles steht in den besagten Tipps und nicht wenig davon hat falsche oder teilweise fehlerhafte Informationen. Manche Infos haben einige sich hart erarbeitet und somit selber "erforscht". Solche Infos dann auf dem Silbertablett zu präsentieren ist für die natürlich von Nachteil. Aber das gehört zum Spiel von ork dazu. Es gibt viel zu entdecken und bei einer ganzen Menge Befehle finde ich es belustigend was einieg glauben was man tun muss, um die zu bekommen und sie tun es immer wieder... :wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 11:35 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
Hi!

Ich denk, Du bist da etwas Eressea-geprägt. Aber ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, wenn um Infos, die Thomas selber auf seiner HP veröffentlicht hat, ein Geheimnis gemacht wird. Und wenn Du die Yahoo-Seite genau studierst, findest Du sogar einige Berechnungsformeln von Thomas persönlich.
Dass man diese Sachen nicht in der Anleitung findet, ist auch ganz gut, da sie so schon recht dick ist und sicherlich viele abschreckt. Wenn ich jemanden Schach beibringe, erkläre ich auch erst nur die Regeln und nicht gleich diverse Eröffnungen. Die kommen dann nach und nach. Ansonsten überfordert man einen Anfänger. Wenn Enno selber eine Magieliste veröffentlichen würde, wäre in Eressea die Geheimniskrämerei genauso unsinnig, als wenn man in ork ein Geheimnis über den Salzauftrag macht.

Desweiteren macht es auch keinen Sinn, mit allen strategischen Infos hauszuhalten. Ausser man hat halt Spass daran, Rookies abzuziehen (die Frage ist dann auch, wie lange man dann noch willige Opfer findet). Wenn man aber wenigstens einigermassen gleichwertige Gegner sucht, dann sollte man halt so viele Infos rausgeben, die jedem erlauben, eine eigene Strategie zu entwickeln. Und da finde ich die Aufteilung in Regeln und div. Warmanuals sehr gelungen. Diese Warmanuals geben keine strategie vor, sondern geben genau die Infos vor, die man benötigt, um selber sinnvolle Vorgehensweisen zu entwickeln, zumindestens für die ersten Züge.
Und da unterscheidet sich halt Ork von Eressea. In Eressea kann man erfolgreich wie der letzte Hänger spielen, wenn man sich ausreichend um Verbündete kümmert. Und für Diplomatie braucht man halt keine Anleitung. Um erfolgreich Ork zu spielen, benötigt man aber wohl zumindestens grundlegende Kenntnisse der meisten Geheimbefehle (Ursache und Wirkung). Ansonsten wird man keine Chance gegen einen Insider haben. Und um selber Insider zu werden, benötigt man ohne fremde Hilfe eine solche Ausdauer, die mE niemand aufbringen dürfte.

Das Argument, dass versteckte Infos nicht veröffentlich werden sollten, weil jemand viel Energie reingesteckt hat, um sie herauszubekommen, zieht auch nicht. Es zwingt einen ja niemand, meine Erkenntnisse weiterzugeben. Wenn sich jemand entscheidet, Infos zu veröffentlichen, dann ist das seine/ihre Entscheidung. Und dann dürfte i.A. die Suche nach gleichwertigen Gegnern die Ursache gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 12:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Nochmal, wir untersagen das und damit ist das Thema einfach beendet. Was ihr ausserhalb dieses Forums in jegwelcher Form tut steht euch frei. Gründet eigene Mailinglisten, Spoiler-Ork-Webseite oder ähnliches. Aber nicht in diesem Forum oder auch einen Bezug dergleichen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 12:59 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.05.2006 15:09
Beiträge: 13
Trozdem schreibe ich vorsichtshalber SPOILER möglich dran.

Hab mal nachgesehen ich hab die Auswertung zu Zug 10 bekommen in der Partie die ich gerade spiele und in keiner Auswertung bis jetzt steht etwas von einem verknitterten Greis der über den Salzauftrag redet.

Meine Frage: Hat jemand ne Ahnung über die Vorraussetzungen? Was mach ich falsch. Zumindest 2 meiner 4 Mitspieler (die anderen hab ich noch nicht gefragt) haben den Salzauftrag schon in der 4. Runde bekommen. Weiss jemand ob das für alle gleichzeitig kommt?
Der Salz- und Schwefelauftrag sind extrem wichtig um es mal vorsichtig auszudrücken und wenn ich den nicht habe bin ich significant unterlegen. Wäre mir also sehr wichtig es endgültig zu wissen ob ich halt extremes Pech hab in dieser Runde oder ob ich doch noch ne Möglichkeit habe daran zu kommen.

Zitat:
Hi!
Ich denk, Du bist da etwas Eressea-geprägt. Aber ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, wenn um Infos, die Thomas selber auf seiner HP veröffentlicht hat, ein Geheimnis gemacht wird. Und wenn Du die Yahoo-Seite genau studierst, findest Du sogar einige Berechnungsformeln von Thomas persönlich.
Dass man diese Sachen nicht in der Anleitung findet, ist auch ganz gut, da sie so schon recht dick ist und sicherlich viele abschreckt. Wenn ich jemanden Schach beibringe, erkläre ich auch erst nur die Regeln und nicht gleich diverse Eröffnungen. Die kommen dann nach und nach. Ansonsten überfordert man einen Anfänger. Wenn Enno selber eine Magieliste veröffentlichen würde, wäre in Eressea die Geheimniskrämerei genauso unsinnig, als wenn man in ork ein Geheimnis über den Salzauftrag macht.

Desweiteren macht es auch keinen Sinn, mit allen strategischen Infos hauszuhalten. Ausser man hat halt Spass daran, Rookies abzuziehen (die Frage ist dann auch, wie lange man dann noch willige Opfer findet). Wenn man aber wenigstens einigermassen gleichwertige Gegner sucht, dann sollte man halt so viele Infos rausgeben, die jedem erlauben, eine eigene Strategie zu entwickeln. Und da finde ich die Aufteilung in Regeln und div. Warmanuals sehr gelungen. Diese Warmanuals geben keine strategie vor, sondern geben genau die Infos vor, die man benötigt, um selber sinnvolle Vorgehensweisen zu entwickeln, zumindestens für die ersten Züge.
Und da unterscheidet sich halt Ork von Eressea. In Eressea kann man erfolgreich wie der letzte Hänger spielen, wenn man sich ausreichend um Verbündete kümmert. Und für Diplomatie braucht man halt keine Anleitung. Um erfolgreich Ork zu spielen, benötigt man aber wohl zumindestens grundlegende Kenntnisse der meisten Geheimbefehle (Ursache und Wirkung). Ansonsten wird man keine Chance gegen einen Insider haben. Und um selber Insider zu werden, benötigt man ohne fremde Hilfe eine solche Ausdauer, die mE niemand aufbringen dürfte.

Das Argument, dass versteckte Infos nicht veröffentlich werden sollten, weil jemand viel Energie reingesteckt hat, um sie herauszubekommen, zieht auch nicht. Es zwingt einen ja niemand, meine Erkenntnisse weiterzugeben. Wenn sich jemand entscheidet, Infos zu veröffentlichen, dann ist das seine/ihre Entscheidung. Und dann dürfte i.A. die Suche nach gleichwertigen Gegnern die Ursache gewesen sein.


Ich stimme in allen gesagten Punkten zu. Besonders was das gesagt über die Infos die Thomas selber auf seiner HP veröffentlicht betrrifft. Kann man aber nix machen wenn sich die Admins sträuben bzw sagen man soll wo anders hingehen...

Zitat:
Frei Entscheidung ist doch allemal besser als aufgezwungene oder?


anscheinend nicht hier :lol:

_________________
Krieg: Eine Periode des Kämpfens zwischen zwei Perioden des Betrügens.
-Ambroce Bierce "Das Wörterbuch des Teufels"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 13:08 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
kradeno: Wenn Du derjenige bist, der ich denke, dann checke Deine email


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 13:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
@Kradeno, wie gesagt, die Infos sind wie gesagt mit Vorsicht zu genießen. Da steht eine ganze Menge, was ich persönlich so nicht bestätigen und nicht selten widersprechen muss. Das schwierige (ich persönlich finde es ganz reizvoll) sind die verschiedenen Ansichten, was die Grundbedingungen sind, um etwas zu bekommen. Weil 100%ig kann es keiner wissen, es sei denn Thomas Naumann sagt es und selbst dann würde ichd as nicht immer für bare Münze nehmen.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß das Spielniveau bei Ork bei uns recht hoch ist, obwohl in einer Partie gerade ein Newbie in der Endphase erfolgreich mitmischt. Diplomatie ist bei Ork ebenso wichtig wie bei Eressea oer Prometheus.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg