PBeM-Spiele
https://www.pbem-spiele.de/forum/

Allgemein zu Informationen
https://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2449
Seite 1 von 1

Autor:  kradeno [ 29.05.2006 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Allgemein zu Informationen

Hab öfter gelesen im Forum: Das sagen wir dir nicht das musst du selber rausfinden, das steht nicht in der Anleitung deswegen sagen wir dir das nicht oder das wäre ein Spoiler wenn wir dir verraten was dann passiert.

Ich finde Informationen die nicht in der Anleitung stehen sind gerade gut für ein Forum... Muss doch irgendeinen Vorteil haben das alles zu lesen. Ausserdem in jeder Partie gibt es einen Erfahrenen, der das schon alles weiss weil er schon ein paar mehr Partien auf dem Buckel hat und gegen den ist man dann klar benachteiligt wenn man aufgrund von "Spoiler???" nirgendswo etwas darüber erfahren kann darf...
Deswegen wäre ich für einen freieren Umgang mit Informationen. Schreibt einfach was ihr wisst.
Ihr helft damit den Noobs.

Autor:  Schmadder [ 30.05.2006 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  ACK

Ganz meiner Meinung!!!

Wenn man bedenkt, dass die meisten Anfänger / Spieler auch die Dinge nicht wissen, die man nachlesen könnte, so verbleibt die zusätzliche Info denen, die es wirklich interessiert und die müssen dann nicht erst in zig Partien auf etwas hereinfallen oder aufwendig mit dem Ork-Programm alles in "Eigenpartien" herausfinden.
Ich glaube, dass man auf diesem Weg viel eher eine größere Schar "guter" Spieler heranzüchtet :wink:

Bei anderen Spielen gibt es ja auch jede Menge Literatur, die einem die Finessen vermittelt und so die Möglichkeit verschafft schneller aufzusteigen.

Gegenfrage: Hat denn jemand, der die Details kennt, nicht mehr so viel Spaß am Spiel? Er weiß ja was passiert ... wie laaaangweilig ... ???

Autor:  sun-e [ 30.05.2006 08:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Wendet euch mit dieser Frage an den Entwickler des Spiels. Denn warum sind nicht alle Befehle, alle Geheimnisse mit allen lösungen in den regeln? Das ist nicht der Fall, also ist es im Sinne des Entwicklers und daran halten wir fest.

Autor:  kradeno [ 30.05.2006 13:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Denn warum sind nicht alle Befehle, alle Geheimnisse mit allen lösungen in den regeln?

Naja das gibts eigentlich bei fast keinem Spiel.
(oder habt ihr jemals bei Warcraft 3/Guildwars/Counterstrike die Formeln zur Berechnung des Schadens in der Anleitung gesehen.) Normalerweise steht in einer Anleitung halt das Nötigste was man zum spielen braucht (und manchmal nichtmal das z.B. Outpost), denn sonst würde der Spieler der es zum erstenmal spielt mit Informationen erschlagen werden und das Spiel direkt in die Tonne drücken.
Trozdem gibt es eine Vielzahl von Strategieseiten/Walkthroughs/Forenposts etc die einem helfen sollen das Spiel besser zu verstehen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Foren gibt es sogar von den Entwicklern selbst und die haben fast alle eine Rubrik Tips&Tricks. Auch die Orkhomepage hat eine Rubrik Tips&Tricks (Kirlians Warmanual, Peter Kasels Tips, List & Tücke)... In irgendeinem Post habe ich gelesen das es sogar auf der Orkhomepage mal eine Forum gab.
So manche Geheimbefehle werden hier erläutert (Zum grossen Teil auch mit Vorraussetzungen). Wenn jemand also hier danach fragt weil er keine Zeit/Lust hat die ganzen Seiten selbst durchzulesen oder extra eine Testpartie zu spielen sehe ich nicht warum man ihm nicht umfassende Antwort geben sollte.
Denn nicht jeder hat Lust alles selbst rauszufinden da dieses zuviel Zeit kostet, so strebt man einen Austausch der Informationen normalerweise bei Spieleforen an (ich find raus wie die Schadensberechnung funktioniert und poste das ein anderer findet raus wie die Reichweitenupgradesfunktionieren etc.)


Zitat:
Gegenfrage: Hat denn jemand, der die Details kennt, nicht mehr so viel Spaß am Spiel? Er weiß ja was passiert ... wie laaaangweilig ... ???


Anhand dessen das es viele viele Spieler gibt die Ork immer wieder spielen kann man glaube ich mit Fug und Recht behaupten das das Spiel nicht langweilig ist nachdem man allerlei Details kennt.

Meine Gegenfrage: Hat jemand dem alles zufällig passiert und der ständig weggemacht wird weil jemand anders schon die meisten Details selber rausgefunden hat nicht nach kurzer Zeit soviel Frust das er das Spiel laaaangweilig findet und drangibt?

Fazit: Bei Ork hängt soviel vom Zufall und viele Beschreibungen sind so genial, dass man sich nicht den Spass verdirbt wenn man bei manchen Sachen weiss wie es geht. Ich sag ja nicht das man alles wissen muss, aber das was man durch ein paar Partien rausfinden kann sollte schon öffentliches Wissen sein damit keine unfaire Benachteiligung für neue Spieler entsteht.

Autor:  sun-e [ 30.05.2006 13:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Man sollte Differenzieren zwischen Spieltipps und, ich nenne es mal Spoiler. Tipps sind hier durchaus gerne gesehen, aber explizite "Auflösungen" von internen Geheimnissen sollte werden nicht geduldet. Es gibt eine ganze Menge versteckte Dinge bei Ork. Teilweise Befehle, deren Sinn man auf den ersten Blick nicht erkennt oder Dinge die am Rande "Nebenwirkungen" haben, welche man entdecken sollte. Dies ist etwas, das den Reiz von ork durchaus aus macht.

Autor:  kradeno [ 30.05.2006 14:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Dies ist etwas, das den Reiz von ork durchaus aus macht.

Aber natürlich auch Leuten die schonmal gespielt haben einen unfairen Vorteil gibt... wenn du das eine dem andern vorziehst ok, dein Forum :D

Irgendjemand hatte mal in einem andern Post gefragt was es so an Orkforen gibt...

Ein weiteres Ork Forum ist zu finden wenn man bei Google:
http://www.forenking.de/cgi-bin/forum/f ... pl?forum=1
Da gibts auch ne Rubrik Regelfragen :)

Bin mir allerdings nicht sicher wie aktiv die noch sind.

Autor:  sun-e [ 30.05.2006 14:31 ]
Betreff des Beitrags: 

So'ne Regel gibt es bei uns nicht, da wir keienrlei Konkurrenzbewusstsein haben, bzw. es auch eigentlich keine gibt. Ausserdem, jeder der ein Spiel schon mal gespielt hat geniesst einen Vorteil gegenüber Anfänger, mit oder ohne Spoiler.
Dokus wie KIRLIANS WARMANUAL enthalten sogar an einigen Stellen falsche Informationen. Auch das hatten wir schon, daß ein Spieler meinte, das Ork gefälligst so zu funktionieren hat, wie irgendwo steht und war demntsprechend ungehalten, daß er sich auf falsche Infos verlassen hat und seine Spielpositionen sich nicht entwickelt hat wie beschrieben. :P

Autor:  kradeno [ 31.05.2006 12:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Auch das hatten wir schon, daß ein Spieler meinte, das Ork gefälligst so zu funktionieren hat, wie irgendwo steht und war demntsprechend ungehalten, daß er sich auf falsche Infos verlassen hat und seine Spielpositionen sich nicht entwickelt hat wie beschrieben.

:D ROFL das ist natürlich ziemlich geil! "Ändert nicht den Fehler im Warmanuel ändert das ganze Spiel damit der Fehler im Warmanuel richtig ist" ist eine unübertroffene Forderung. LOL Kann alles :D

Autor:  sun-e [ 31.05.2006 13:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Er meinte es wäre usnere Aufgaben gewesen vor Spielbeginn auf solche fehlerhaften Informationen hinzuweisen! :krank2:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/