Seltsamerweise habe ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen.
Jede neue Lok die NICHT gekauft wird senkt die maximal mögliche Effektivität der Eisenbahn grundsätzlich um 5%-Punkte ab. Ausnahme ist hier die erste fehlende Lok. Diese senkt die Effektivität von den maximal mögliche 99% auf 95%, also nur um 4% ab.
Die Technologien erhöhen oder senken niemals die maximale Effektivität!
Die Sicherheitstechnologien verhindern die mit gewissen Wahrscheinlichkeiten auftretenden negativen Ereignisse (Zusammenstöße, gekündigte Postverträge usw.) die immer Geld kosten. Der Hauptbahnhof und die anderen Technologien senken den Anteil der Kosten an den Einnahmen um jeweils 3%. Der Anteil der Kosten an den Einnahmen startet bei 61% und kann durch Erwerb der Technologien in 3% Schritten abgesenkt werden.
Vor einigen Jahren war eine der späteren Technologien verbuggt und funktionierte nicht. Ich weiß aber weder welche das war noch ob das heute noch so ist.
Ein genereller Tip hierzu: Die Effektivität sollte man möglichst IMMER auf 99% halten und nur in Ausnahmefällen (z.B. wenn man sich eine Lok mal nicht leisten kann) und temporär (für 1 oder 2 Züge) absacken lassen.
Ist zu erwarten, dass die eigene Eisenbahn länger wird als 3.000 Meilen ist zu überlegen ob wirklich alle Züge benötigt werden. Wird das Streckennetz z.B. 3.155 Meilen lang so ist die maximale Effektivität 95% und die letzte Lok wird somit garnicht mehr benötigt.