Das Wirtschaftsspiel um die Jahrhundertwende. Nicht nur was für Dampfross-Fans, sondern auch für gewiefte Börsenspekulanten und die, die es werden wollen.
Antwort erstellen

Letzter Lösungsvorschlag!

29.12.2005 13:01

Einen Lösungsvorschlag mache ich noch:

1. Züge von Spielern die nach dem ZAT (also ab Mittwoch 0:01 Uhr) eingehen werden von Roland nicht mehr akzeptiert. Das bedeutet implizit, dass Roland auch nicht mehr auf Nachzügler warten muss und sofort auswerten kann. (Ausnahme: Wenn ein Spieler vorher um Verlängerung bittet, z.B. aufgrund von Urlaub)

2. Schickt jemand 2x nacheinander keine/zu spät Orders ein, so wird er durch einen Computerspieler ersetzt. Das sollte man dann auch auf die PBEM-Seite schreiben, damit niemand sich beschweren kann er hätte dies nicht gewusst.

3. Diese Vorschläge sollten von SUN-E im Namen von pbem-Spiele und uns Spielern an Roland geschickt werden, mit dem Hinweis, dass die Spielerschaft offensichtlich mit der Istsituation sehr unzufrieden ist und dies auch im Forum kommuniziert. Evtl. leidet darunter sogar die Anzahl der Neuanmeldungen. Und bitte auch schreiben, dass dies kein Vorwurf an Roland ist (er kann ja auch nix für säumige Spieler), sondern nur eine Bitte um Probleme durch säumige Spieler einzugrenzen.

Soweit mein Vorschlag.

Ich glaube nicht, dass der Verlust von ein oder zwei eher inaktiven Spielern schädlich ist. Es ist halt nur mehr Platz für die aktiven Spieler da. Dadurch unterscheidet sich CR2 erheblich von Prometheus.

suchende

29.12.2005 17:41

Punkt 1 kann man machen, Punkt 2 dagegen schwerlich, da jeder der bezahlt hat, mit seiner Position umgehen kann wie man möchte.

Schreib einer mal ein Statement vor (mein english ist nicht das perfekteste) und ich schicke das dann Roland.

29.12.2005 19:10

Ich würde mich dieser Lösung anschließen. Gibt es irgend etwas, was ich machen kann ?

Ha ha ha ...

29.12.2005 19:12

Aha !! Jeder, der ein paar lausige Mücken überwiesen hat, erkauft sich damit das "Recht", machen zu können, wozu er gerade Lust hat.
Oder verstehe ich da etwas falsch, Sun-E Storm ?? :shock:
Welche Verantwortungen hat eigentlich eine SL (gegenüber dem Spiel selbst und ihren KUNDEN ?? :?:

Grüßle vom Schlängler :borg:

29.12.2005 20:17

Zu Vorschlag: Ich weiß, dass es bei anderen Spielen möglich ist, einen Spieler bei mehrmaliger Nichtabgabe auszuschließen. Warum hier nicht?

Rechtlich dürfte das kein Problem sein, wenn man dies zu Beginn eines Spiels in den Bedingungen festhält.

30.12.2005 09:19

sun-e hat geschrieben:Punkt 1 kann man machen, Punkt 2 dagegen schwerlich, da jeder der bezahlt hat, mit seiner Position umgehen kann wie man möchte.

Schreib einer mal ein Statement vor (mein english ist nicht das perfekteste) und ich schicke das dann Roland.


meins auch nicht, aber ich versuchs einfach mal:

Hi Roland,

CR2 seems to be a success, because the players are really impatient waiting for their reports. That's the best indication for a successful game ;-).

Recently one general problem has been discussed intensivly in the german forum (most of the players are german and very active in the forum):

Players not sending in their orders in time and therefor retarding the reports AND retarding the originally planned 2-week rhythm.

To solve this problem I suggest, that the date to send in orders latest is definitely fix. E.g. if the send in date is 12/27, then you will accept orders only received until 12/28 0:01 am. So you don't have to wait with your evaluation until all players send in their orders.

Also the players asked me to ask you ;-) not to move the next send-in date by yourself, even if you send the reports 2 or 3 days later. The players can ask for a later date if they are on vacation or don't have enough time actually. So if you agree, please try to let the send-in dates in the planned 2 week rhythm.

Soweit mein Vorschlag. Ich hab noch das mit dem 2-Wochen-Rhythmus ergänzt, der möglichst eingehalten werden sollte. Aus meiner Sicht muss Roland dann auch keine E-Mail mehr schreiben wegen einer 3 Tage Verzögerung. Wenn der 2-Wochen-Rhythmus bleibt ist es ja wurscht ob die Auswertung am Donnerstag oder am Samstag kommt.

Bei längeren Verzögerungen hat er das ja immer vorher angekündigt oder zumindest recht zeitnah kommuniziert (mit einer Ausnahme). Wichtig ist aber, dass Spieler immer die Möglichkeit haben sollten schriftlich bei Roland und/oder SUN-E um Verlängerung der Abgabefrist zu bitten. Entschuldigt bitte das holprige Englisch, aber ich glaube die message kommt trotzdem rüber.

suchende

30.12.2005 10:37

Vielen Dank für Deine Arbeit, Wolfgang.

Da Roland Franzose ist (aber trotzdem recht gut englisch schreibt), sollte das allemal reichen. In meinen Augen sollten noch zwei Dinge ergänzt werden:

1) der explizite Hinweis, dass es sich um CET handelt und dass wir bei einer deutschen Partie von Amerikanern erwarten können, dass sie ihren Zug vor Mitternacht ihrer Zeit abgeben. Immerhin erhalten sie ihre Auswertung ja auch 7 Stunden vorher ;-)

2) eine explizite Aufzählung aller Beteiligten Personen, so dass Roland auch merkt, dass die Mehrzahl der Spieler an einem reibungslosen Spiel interessiert ist.

30.12.2005 12:18

Auch aus meiner Sicht ist der Textvorschlag gut! (wenn Wolfgang's Englisch holprig ist, dann ist mein Englisch mehr ein Unfall... :D )
Das mit CET ist ein ebenfalls guter Einwurf.

Hoffentlich hält sich Roland dran...

07.01.2006 13:53

Wurde der Entwurf eigentlich inzwischen verschickt?

Wäre schade, wenn wir die Arbeit von Wolfgang ungenutzt lassen. Wir sollten es m.E. zumindest mit der Mail versuchen Besserungen zu erreichen.

08.01.2006 13:13

Also, wenn ihr zustimmt, schicke ichd en ab...!

08.01.2006 15:04

Ich stimme auf jeden Fall zu.

08.01.2006 17:47

Ich erst recht...

08.01.2006 22:29

Ebenso

09.01.2006 08:28

raus damit

09.01.2006 20:37

Dann haben ja alle im Forum aktiven Spieler zugestimmt...
Antwort erstellen