PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielablauf
BeitragVerfasst: 22.02.2004 20:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Hallo, NNNChef!

Könntest Du mal ein paar Worte zum Liga-Ablauf verlieren? Also nicht das technische, sondern eher wie z.B. die Teams gelost werden usw.

Eine Idee noch von mir - müssen wir denn unbedingt jede Woche ein Match machen? ich meine, wenn ich weiß das ich als erstes gegen A, dann gegen B, dann C, usw. spielen muß, dann könnte ich doch ruhig in einer Woche erst gegen A, dann B, usw. spielen, sofern ich es schaffe?!
Eventuell kommen wir dadurch schneller vorwärts und wenn einer weniger zeit hat, dann warten wir halt auf den.

Spricht da was gegen? Ich denke wichtig ist nur die Spielreihenfolge!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 21:08 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Variante 1.
Keine festen Termine, sondern nur feste Paarungen.
Als Beispiel, wir sind 6 Mannschaften. Am ersten Speiltag müßte A gegen B, C gegen D und E gegen F spielen. Am zweiten Spieltag A gegen C, B gegen E und D gegen F.
Wenn jetzt am ertsen Spieltag A und B ihr Spiel gemacht haben können A gegen C und B gegen E erst dann spielen, wenn C und E ihren ersten Spieltag absolviert haben.

Variante 2.
Feste Termine mit festen Paarungen, so wie in der deutschen Fussball bundesliga.

Variante3. Keine Feste paarungen, keine Termine.
jeder muß eingach gegen jeden gespielt haben. Nachteil dabei, wenn es aktivere Trainer gibt, die so schnell es geht spielen wollen, haben sie schnell einige Spiele hinter sich und deren Teams entwickeln sich schneller als Teams von langsameren trainern. Dieser Ungleichgewicht in dem Teamraiting wird aber durch die Handicaps im Spiel zum Teil ausgeglichen.

Um das Wort teamrating zu erklären, es ist eine Art Stärke eines Teams in Zahlen ausgedrückt. Wir fangen alle mit Teamrating 100 an. Nach dem ersten Spiel kann ein teamraiting z. B. auf 105 wachsen, das hängt von den Geldeinnahmen und von den Erfahrungspunkten der Spieler ab. Wenn 2 teams gegeneinander spielen, deren teamraitingunterschied mehr als 10 beträgt, bekommt das schlechtere team einen kleinen Vorteil, wie z. B. er kriegt mehr Einnahmen, oder der Schiedsrichter schaut nicht so genau hin beim Foulen oder bei der gegnerischen Mannschaft spielt ein Spieler schlechetr als sonst.

Zurück zu den Varianten. Welche wir spielen, ist mir im grunde egal, von mir aus können wir es dann entscheiden, wenn wir mit der Liga starten.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 21:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also Variante 3 ist wohl das was wir alle nicht wollen, oder?

Ich wäre eigentlich für Variante 1, falls mir jemand ein Argument dagegen sagen kann, dann nehmen wir Variante 2?!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 21:13 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 04.01.2003 10:56
Beiträge: 73
Wohnort: Flensburg
Mir ist 1 Woche z.T. auch zu kurz bin für Variante 1 oder 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 21:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Aber 3 endet doch im Chaos, oder?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 21:45 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ne 3 endet nicht unbedingt im Chaos. Das Problem ist halt, wenn du 15 Teams in einer Liga hast, gibt es Teams, die schon 10 Spiele hinter sich haben aber auch Teams, die grad mal ein Spiel gemacht haben. Und dann ist es für junge Teams überhaupt kein Spaß mehr gegen weiter entwickelte zu spielen. Wenn man eine kleine Liga hat, wird der Abstand nicht so hoch sein.
Aber Variante 1 finde ich auch sehr gut. Allerdings sollte man schon schaffen auf jedenfall ein Spiel pro Woche zu machen. Wir können ja für Spieltage schon eine zeitliche Grenze legen, wenn jemand aber schnell fertig geworden ist und sein nächster Gegner auch, dann sollen sie ruhig schon ihr Spiel vom nächsten Spieltag machen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 21:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ja also 1 pro Woche sollte auf jeden Fall Pflicht sein!

Aber wie funzt das mit der Partie-Losungen? Sehen wir das ebenfalls im FUMBLL?

Und wir sollten Ploopys Platz reservieren,d erzeit scheint doch rege nachfrage an unserer Liga zu sein, daher sollten wir nun grundsätzliches festlegen. Also 6 teams pro Liga, danach auf und Abstieg usw.!?!

Können das in einer Form von Hausregeln als ANKÜNDIGUNG im Forum hier posten. Dann steht es immer oben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 22:04 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Aber wie funzt das mit der Partie-Losungen? Sehen wir das ebenfalls im FUMBLL?


Ja, wenn das Turnier gestartet wird, sieht man genau gegen wem man zu spielen hat. Das können wir aber auch hier reinschreiben, wenn es so weit ist.

sun-e hat geschrieben:
Und wir sollten Ploopys Platz reservieren,d erzeit scheint doch rege nachfrage an unserer Liga zu sein, daher sollten wir nun grundsätzliches festlegen. Also 6 teams pro Liga, danach auf und Abstieg usw.!?!


Wir können entweder starten, sobald wir 6 Spieler haben. Oder wir können warten bis wir z. B. 10 Spieler haben und dann auch eine Liga starten. Oder mit 12 Spielern verteilt auf 2 Ligen starten. Und in der 2. Saison jeweils die besten 3 jeder Liga in einhe erste Liga stecken und die anderen in eine zweite Liga und danach Auf- und Abstieg.

sun-e hat geschrieben:
Können das in einer Form von Hausregeln als ANKÜNDIGUNG im Forum hier posten. Dann steht es immer oben.


Ja.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 22:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also ich finde mehrere, kleine Ligen sinnvoller, weil dann die Saisons nicht so lange dauern und die Spannung zum Auf- und Abstief schneller vorhanden ist.

Aber wie spielen wir genau?

Jeder Sieg 3 und Unentschieden 1 Punkt. Ich bin kein Sportnarr und kenne mich in dieser Hinsicht gar nicht aus, aber haben wir auch sowas wie Playoffs!? Oder einfaches Ligasystem!?
Wenn wir mehr Ligen haben - ist auch ein Ligaübergreifender Pokal möglich?

Ansonsten glaube ich das man die Liga-tabellen nur einsehen kann, wenn man einen Account bei FUMBBL hat, oder?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 22:54 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Also ich finde mehrere, kleine Ligen sinnvoller, weil dann die Saisons nicht so lange dauern und die Spannung zum Auf- und Abstief schneller vorhanden ist.


Ja, das sehe ich auch so.

sun-e hat geschrieben:
Jeder Sieg 3 und Unentschieden 1 Punkt. Ich bin kein Sportnarr und kenne mich in dieser Hinsicht gar nicht aus, aber haben wir auch sowas wie Playoffs!? Oder einfaches Ligasystem!?


Playoffs funktioniert nach dem KO-System, und da ist das Problem, daß sobald man verliert, man warten muß, bis das Trunier rum ist.
Wir haben eine Art Ligasystem.

sun-e hat geschrieben:
Wenn wir mehr Ligen haben - ist auch ein Ligaübergreifender Pokal möglich?


ja, es ist möglich. Als Beispiel, nehmen wir an, wir haben eine erste und eine zweite Liga mit jeweils 6 Teams. Am Ende einer Saison steigen die letzten beiden der ersten Liga ab und die ersten beiden der zweiten Liga auf. ausserdem kann man noch für jeweils die besten 4 Jeder Liga ein Pokalturnier machen. Pokal wird nach einem KO-System gespielt. Wir hätten also 8 Teams, also Viertelfinale, danach mit 4 Teams Halbfinale und mit 2 Teams Finale. Das würde aber für die restlichen Teams bedeuten, daß sie etwa 3 Wochen warten müssen, bis sie wieder spielen dürfen. Ob wir das wirklich machen oder ein Pokal irgendwie anders gestalten, kann man sich noch genau überlegen. Ob es softwaremäßig geht, beide Turniere gleichzeitig laufen zu lassen, so wie es bei CBall gemacht wird, weiß ich nicht. Ich werde mich da mal schlau machen. Das Problem ist dabei, daß das selbe Team in zwei verschiedenen Turnieren teil nimmt. Das andere Problem dabei ist, wenn man zwei verschiedene Turniere gleichzeitig macht, haben die Trainer weniger Zeit für die Liga, und die wird dann langsamer gehen.

sun-e hat geschrieben:
Ansonsten glaube ich das man die Liga-tabellen nur einsehen kann, wenn man einen Account bei FUMBBL hat, oder?


Ja, das ist leider so. Wir müssen dann wahrscheinlich einfach hier irgendwo eine Tabelle reintun und von hand aktualisieren.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 22:55 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Also ich würde schon sagen, dass wir eine Woche pro Spiel nehmen sollten. Habe lange Jahre lang ne eigene Blood-Bowl Liga gemanagt, und da war es zum Teil nervenaufreibend, wenn man den Spielern zu viel Zeit lässt. Trotzdem gibt es immer wieder Ausnahmen, die eine längere frist erforderlich machen sollten. Nebenbei sollten auch feste Paarungen herrschen, damit sich nicht ein Crack erstmal die Noobs rauspickt, sein Team boostet und dann den rest schlachtet. Nicht so ne Gute Idee.

Bin jetzt auch angemeldet. Chaos Zwerge spiele ich, weil ich damit die Wuppertaler Meisterschaft gewonnen habe. Habe diese schon mit Waldelfen gewonnen, aber die sind am Anfang einer Saison sehr empfindlich. Wenn da ein Wardancer ausfällt ist die Saison gelaufen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:09 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Wahrscheinlich nehmen wir die Variante 1 und da gibt es feste paarungen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir bräuchten also noch mindestens einen Spieler für unsere erste Saison. Hoffe der findet sich bald. Danach kann man die zweite Liga entspannt für die zweite Saison koordinieren.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:29 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Na ich bin ja mal gespannt!!!! Freue mich, endlich mal wieder eines der schönsten Brettspiel-Gemetzel spielen zu dürfen. Gibt es nen Download, wo ich mir alle Rassen runterladen kann?? Kenne nämlich noch nicht alle! Die ganzen Neuen sind mir etwas unvertraut und ich spiele ungern gegen gegner, die ich nicht in und auswendig kenne! :twisted: :twisted: :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sind nicht alle Rassen in den LIVING RULES am Ende zu finden!?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg