PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005 15:53 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
SirBrendan hat geschrieben:

Mit der Moderator Funktion habe ich jedoch noch keine Erfahrung gemacht.
Läuft es so, das einer redet (der Moderator) und die anderen "nur" als Zuhörer im Channel sind?


Das weiß ich selber nicht, weil ich noch nie Teamspeak benutzt habe. Ausserdem denke ich, daß viele überhaupt keinen Mikro besitzen, und dementsprechend nur hören können.

Sonst muß man halt strikt vorschreiben, daß sie nicht dazwischen reden oder nur dann, wenn der Moderator es erlaubt.

Wenn sich jemand hier gut damit auskennt, könnte er uns ja aufklären und dabei helfen, es einzurichten.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005 16:17 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2004 01:12
Beiträge: 6
Also :
Einen freien Server zu finden stellt nicht das Problem dar.
Das Programm Teamspeak findet Ihr Hier

Die Installation ist selbsterklärend.

Sobald Ihr das Programm gestartet habt, erscheint ein fenster wo bisher keine Server eingerichtet sind. Rechtsklick auf "add Server", einen Namen eingeben. Eine Adresse eines freien Servers ist z.B. :
Server Adress : voice.teamspeak.org:8767
Nickname : Euer Name
Anonymous Login

Server Passwort etc. braucht Ihr nicht.
Sobald Ihr drin seid, könnt Ihr unter "Channels" einen neuen Channel erstellen.

Hier einfach den Namen und eventuell eine Beschreibung eingeben, dann den höchstmöglichen Speex Codec einstellen ( für beste Qualität ) und auf gehts.

Eventuell solltet Ihr noch ein Passwort einstellen ( Ajun wäre hier geeignet ).

Sobald Ihr dann den Channel erstellt habt, rechte Maustaste auf den neuen Channel und "edit Channel". Hier könnt Ihr dann noch ankreuzen, dass der CHannel moderiert werden soll. Sobald Ihr dies getan habt, klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf den Moderator des Spiels und gebt Ihm Voice Rechte. Jede Person, die den Channel betritt bekommt automatisch keine Voice Rechte.

Am einfachsten ist die Moderation mittels Headset. Ihr solltet oben rechts bei Settings - Sound Settings erstmal im localen Testmodus ein bischen rumspielen bis Ihr die perfekte Lautstärke für Euer Mikrofon gefunden habt. Am einfachsten ist das sogenannte "Push to talk", damit müsst Ihr einen Knopf drücken, sobald Ihr reden möchtet, ansonsten ist das Mikrofon ausgeschaltet. Bei einer guten Einstellung ist auch "Voice Aktivation" kein Problem, allerdings muss man da erstmal bischen mit der Lautstärke und der Empfindlichkeit seines Mikros spielen, damit nicht jeder kleine Atem schon sofort direkt übertragen wird.


So das wars eigentlich, kein großes Hexenwerk.

LG Dendi

/edit einen eigenen TS Server aufzustellen würde ich vorerst nicht empfehlen, da es ja nicht für viele Spiele benötigt wird und somit der Aufwand meiner Meinung nach zu groß ist. Solltet Ihr jedoch einen eigenen Server irgendwo laufen lassen wollen, so versuch ich mal ne Anleitung dazu zu bekommen.


Zuletzt geändert von DeathChild am 30.10.2005 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005 17:00 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Bis auf das mit dem moderierten Chat war mir alles bekannt. Wieder was gelernt.. ;-)


Dann heißt wohl die Vorangehensweise:

1.Spieltermin ausmachen
2. Treffen auf irc #fumbbl.ger
3. Aufsetzen des TS-Servers und Vergebung der Moderatorrechte
4. Bekanntgabe der IP im Chat&Forum
5. Zuhörer joinen lassen
6. Spiel beginnen & Spectator joinen
7. Spielen und moderieren

Hab ich was vergessen...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005 17:43 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Dann bin ich mal gespannt. Sag uns bescheid, wenn du eine interessante Paarung gefunden hast, die du kommentieren möchtest. Wenn du vorher dein Micro noch testen möchtest können wir bestimmt als Testratten fungieren.

Ich frag mich nur wie man 1,5 Stunden reden kann und noch Inhalt dafür findet. Ich glaube ich alleine könnte es nicht. Wenn überhaupt, würde ich es im Dialog zu zweit mit jemanden machen. Aber ich lasse erstmal andere vor.

Ich freue mich auf die erste Moderation von Sirbrendan und hoffe, daß ich da auch Zeit zum Zuhören habe.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 12:50 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Na, es ist in erster Linie ein Experiment. Falls es auf Wohlgefallen stößt, könnten wir jenes ja etablieren. 1,5 Stunden den Alleinunterhalter spielen, was habe ich mir da nur eingebrockt...hehe..

Eine Doppelmoderation finde ich eine gute Idee..... aber keine Angst, den ersten Schritt wage ich allein, da muss sich kein anderer auch noch outen *g*

Heute Abend steigt doch das Blue Moon Corven Spiel, sollen wir da den ersten Test wagen? Für den ersten Versuch werde ich von meinem PC hier einen TS-Server aufsetzen, weil "nur" ich rede dürfte sich der Traffic sich ja in Grenzen halten... (so zumindest in der Theorie ;-) )

Das Spiel soll ja gegen 21 Uhr anfangen, dann werde ich spätestenst 20:30 im #fumbbl.ger aufkreuzen und versuche das mit dem Teamspeak so zum laufen zu bringen, dass auch alle rechtzeitig vor dem Spiel dem Channel joinen können.

Ich teste mal den Codec Speex 12,3 mit dem ich in meinen bisherigen TS-Gesprächen gute Erfahrungen gemacht habe.

Also...saugt Euch Teamspeak, wenn Ihr es noch nicht haben solltet!


Dem Server joint Ihr dann, wenn Ihr das Programm startet, dann auf "connect" geht und als "Server Adress" meine ip (die dann im chat veröffentlicht wird):8767 (der Port) eingebt. "Nickname" könnt Ihr freilassen, den Punkt bei "Anonymous" setzen und als "Server Password": ajun



Nochmals zusammengefasst:
ServerAdress: meine ip:8767
ServerPassword: ajun

Ein kleiner Tipp am Rande:
Unter Settings -> Sound Notifications "disable all Sounds" einstellen. Dann hört Ihr nicht mehr die penetrante Computerstimme, die Euch angibt, ob jemand neues dazukommt, jemand den Raum verlässt und dergleichen. Damit Eurem "Hörgenuß" nichts im Wege steht....;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:35 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2004 01:12
Beiträge: 6
Der Trafic für ca. 1,5 h TS mit allen Personen ( gehen wir mal von 10 aus ) aktiv beläuft sich auf unter 100 mb würde ich jetzt mal grob schätzen. Könnte eventuell etwas mehr sein wenn Du noch Musik nebenbei laufen lassen möchtest, aber ich denke nicht viel.

Wenn Du Hilfe bei der Konfiguration/Einrichtung brauchst, sag kurz Bescheid dann komm ich auch vorher mit vorbei, denke habe da einige Erfahrungen in TS ( he ich nutz es täglich *g* )

LG Dendi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:57 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich kann heute abend nicht, aber das macht nichts. Macht es ohne mich. Ich höre dir dann zu, wenn du deine Moderationen perfektioniert hast.
Wenn es definitiv fest steht, kann ich bei fumbbl eine PM an alle schicken, wenn du dir etwas mehr Zuhörer wünschst, hier liest ja nicht jeder mit.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 15:50 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Also der "Versuch" findet heute auf alle Fälle statt. Eine PM an alle wäre fein....

Und Deathchild, Dich ziehe ich als technischen Hilfsgoblin zur Seite, wenn es Probleme geben sollte ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 18:27 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2004 01:12
Beiträge: 6
Ich muss schauen ob ich es heute abend schaffe, die Arbeit sieht doch nach etwas mehr aus als ich gedacht hätte, versuch mein möglichstes.

LG Dendi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 20:40 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Serverzugang für dem 31.10.2005

Server: 172.177.12.95:8767
pw: ajun
Ist nun online..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 23:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten hat es mit der Moderation geklappt. Doch bei einer Spiellänge von knapp 2 1/2 Stunden geht einem doch ab und an die Puste aus...ich habe wohl zwei Sprudelflaschen in der Zeit verbraucht..

Ich habe wohl die meiste Zeit ziemlichen Mist dahergeredet und nach und nach verließen mich auch die Zuhörer *lach*

Naja....jetzt schlafe ich erstmal eine Nacht darüber.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005 01:14 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2004 00:30
Beiträge: 88
Wohnort: Soest
Sorry, konnte nicht dabei sein, musste mir Doom im Kino angucken

Hat das irgendwer zufällig aufgenommen? Kann man ja bei TS2. Würde mir das gerne mal anhören!

_________________
Das Spike-Magazin
Reign of the Brood (Beta)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005 18:12 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Konnte die PM leider nicht mehr verschicken, weil ich weg war. Daß die Leute dich verliessen lag wohl an der Länge. 2,5 Stunde ist schon etwas lang. Ich hoffe, ich kann das nächste mal dabei sein.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2005 21:05 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Eben war ein krasses Spiel zwischen dieterh und Rabatz, was auf jeden Fall eine Moderation wert gewesen wäre. So viele schwer verletzte Oger habe ich noch nie gesehen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 16:03 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich habe seid gestern ein headset und wollte es mal hier einweihen.
Ich spiele heute wahrschenilich gegen Flix und mache dann einen channel auf, die Daten schreibe ich hier noch hin, wenn es so weit ist. Das wird keine MOderation sondern nur ein Plausch während eines Spiels.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg