PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zukunft des A'JUN CUPS
BeitragVerfasst: 21.09.2005 23:47 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Den A'JUN CUP gibt es nun schon länger als anderthalb Jahre. Und die Anzahl der Spieler ist in dieser Zeit stetig gestiegen.

Heute habe ich mich mit einem alten Spieler unserer Liga darüber unterhalten, wie groß wir überhaupt werden wollen, und ob es gut oder schlecht ist wenn die Liga noch größer wird.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen so riesige Gruppen wie z. B. die DBL zu leiten. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß je mehr Spieler an einem Spiel teilnehmen, desto unpersönlicher wird das Spiel. Und ich möchte schon lieber eine übersichtliche Gruppe haben, wo ich auch mit vielen ab und zu chatte.

Ausserdem macht natürlich eine größere Liga mehr Arbeit, besonders, wenn die Ligastruktur von Saison zu Saison wechselt.

Eine Idee ist, eine nach oben begrenzte Anzahl an Trainern in der Liga zu haben. Und wenn neue Trainer dazu kommen wollen, wird eine Warteschlange gebildet.


Die Frage ist, wie groß wollen wir werden. Mit dieser Frage ist auch die Ligastruktur verbunden. Und ich hätte weniger Arbeit, wenn wir jede Saison die gleiche Ligastruktur hätten.

Wenn man z. B. die Anzahl der Spieler auf 36 begrenzt, hat man eine Ligastruktur Helden zu Sklaven von 1-1-2-2. Da ist der Schritt von den Knappen zu den Kämpfern schon recht schwer, da man auf jeden Fall bei den Knappen erster werden muß, um aufzusteigen.

Bei 30 Spielern hat man 1-1-1-2. Wobei hier der Aufstieg von den Sklaven zu den Knappen etwas einfacher ist als vorhin, weil es erfahrungsgemäß immer Spieler aus den oberen Ligen gibt, die aufhören oder neues Team anfangen, und dann müssen natürlich Spieler von unten nachrutschen, und deswegen ist es auch sehr gut möglich als Zweitplazierter von den Sklaven zu den Knappen zu kommen.

Eine Möglichkeit wäre auch eine Liga mit 42 Spielern zu haben. Da gibt es zwei möglichkeiten entweder 1-2-2-2 oder 1-1-2-3 mit den schon oben genannten Problemen.

Größer als 42 möchte ich eigentlich nicht werden.

Der Nachteil an einer nach oben begrenzten Liga ist, daß man jede Saison viel weniger neue Teams haben wird als bis jetzt. Und diese neuen Teams müssten dann eventuel direkt von Anfang an gegen 5-Spiele ältere Teams spielen. Das könnte man ausgleichen indem man neuen teams scon vorab einige Spiele ausserhalb der Liga erlaubt.

Das ist was mir bis jetzt darüber eingefallen ist.

Und natürlich will ich eure Meinungen dazu hören.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 07:29 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Ich wäre mittelfristig am ehesten für eine 1-2-3 Ligastruktur mit maximal 36 Spielern zu begeistern.

Wenn man das bis zur nächsten Saison nicht erreicht, so kann man eine der Knappenligen etwas größer machen.

In diesem Falle könnte man Auf- und Abstiege folgendermaßen lösen.

Heldenliga:
Platz 1 wird Meister.
Plätze 5 und 6 steigen ab.

Kämpferliga:
Platz 1 steigt auf.
Plätze 4 bis 6 steigen ab.

Knappenliga:
Plätze 1 und 2 steigen auf.

So liegt der Engpass beim Aufstieg in die Helden.
Finde ich garnicht schlecht, wenn er da liegt, weil die zweite Liga ja auch schon was ist. Zur Heldenliga kommen dann nur die besten der besten.

Die Kämpferliga ist quasi eine "Durchgangsliga".
Man kann schnell wieder absteigen, was den Teams aus den Knappenligen den zügigen Aufstieg ermöglicht.

Die Knappenligen würde ich dann von Saison zu Saison neu sortieren.
Die mit dem höchsten Teamrating in die Knappen-Veteranen Liga.
Die mit dem niedrigsten Teamrating in die Knappen-Rookie Liga.
Und alle anderen in die Knappenliga.

So ist auch das Problem mit den wenigen neuen Teams wenigstens etwas entschärft.

Zitat:
Das könnte man ausgleichen indem man neuen teams scon vorab einige Spiele ausserhalb der Liga erlaubt.


Davon würde ich Abstand nehmen.
Wahrscheinlich haben sie zuviel Glück, dann sind sie plötzlich stärker als andere Teams, welche es sich im Ajun-Cup erspielt haben.
Oder sie haben Pech, und sind nach einer bestimmten Anzahl Spiele, sogar noch schlechter.

Außerdem finde ich schon schön, wenn man im Ajun-Cup mit Frischfleisch antritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zukunft des A'JUN CUPS
BeitragVerfasst: 22.09.2005 07:48 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 22.09.2005 07:48
Beiträge: 1
NNNChef hat geschrieben:
Eine Idee ist, eine nach oben begrenzte Anzahl an Trainern in der Liga zu haben. Und wenn neue Trainer dazu kommen wollen, wird eine Warteschlange gebildet.

Der Nachteil an einer nach oben begrenzten Liga ist, daß man jede Saison viel weniger neue Teams haben wird als bis jetzt. Und diese neuen Teams müssten dann eventuel direkt von Anfang an gegen 5-Spiele ältere Teams spielen. Das könnte man ausgleichen indem man neuen teams scon vorab einige Spiele ausserhalb der Liga erlaubt.


Ich bin zwar diese Saison erst neu hinzugekommen, aber ich finde die Idee mit einer begrenzten Anzahl nicht verkehrt, denn dann wird es deutlich angenehmer für den Organisator (an dieser Stelle ein großes Dankeschön von mir). Ich würde allerdings keine Spiele außerhalb erlauben, da es meiner Erfahrung nach eher frustrierend für "Nicht-neulinge" ist gegen einen Einsteiger in der Liga mit einem 100 Punkte größerem TR zu spielen, als für einen Neuling gegen bessere Mannschaften. Da es hier dann auch meistens um 5 oder 10 Spiele Vorsprung handelt, ist das Gefälle meist auch nicht so groß.

NNNChef hat geschrieben:
Wenn man z. B. die Anzahl der Spieler auf 36 begrenzt, hat man eine Ligastruktur Helden zu Sklaven von 1-1-2-2. Da ist der Schritt von den Knappen zu den Kämpfern schon recht schwer, da man auf jeden Fall bei den Knappen erster werden muß, um aufzusteigen.


Eventuell könnte man sich überlegen, ob man die Aufstiegsregel erweitern will um den Aufstieg etwas zu erleichtern. Zum Beispiel könnte man einen dritten Aufsteiger erlauben (derjeniger der in der Knappen-Saison mehr Punkte erzielt hat). Damit würde es mehr Aufsteiger geben. Allerdings wird natürlich auch der Klassenerhalt bei den Kämpfern deutlich schwieriger, da man mindestens 4. werden muß. Vielleicht kann man die Regelung koppeln, daß nur dann ein dritter aufsteigt, wenn der 4. Kämpfer weniger als ... Punkte erziehlte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 08:52 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Den neuen Teams Spiele ausserhalb erlauben, würde ich nur, wenn es unbedingt sein muß. Ausserdem, wenn wir das machen würden, heißt es nicht, daß die neuen Teams dann besser sind als die alten. Ich würde dann ein neues Team zulassen, dessen TR dann auf jeden Fall schlechter ist als der Durchschnitt der Liga wo es spielen soll oder so änlich, wie das des niedrigsten älteren Teams.

1-2-3 Klingt auch gut. Nur haben wir dann die Teams nur auf 3 Stufen unterteilt. Und wir haben schon mit 4 Stufen das Problem, daß oft sehr unterschiedlich starke Teams in den Ligen spielen. Eventuell sollte sich dann z. B. ein Knappen-Rookie-Erster entscheiden dürfen, ob er überhaupt zu den Kämpfern aufsteigen will oder nicht, wiel sie garantiert viel stärker sein werden als er.
Die zweite Liga zu einer Durchgangsliga würde ich nicht machen. Zwei Absteiger pro Liga reichen schon. Dann hat man halt aus den Dritten Ligen jeweils den Ersten als Aufsteiger und den nach Punkten besten Zweiten.

Aber bevor man es nicht ausprobiert hat, kann man nur spekulieren.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 09:17 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Die Größenbeschränkung ist sinnvoll, schließlich soll die Qualität nicht unter der Quantität leiden. Die Coachs im A'Jun Cup zeigen eine erfreuliche Zuverlässigkeit darin das eine Spiel pro Woche zu schaffen. Dieses hält die Motivation sehr hoch. :)
Außerdem findet sich ein recht buntes Rassengemisch - die zeitweilige Dominanz der Basherteams ist vorerst überwunden.
Mehrzügige untere Ligen haben den Vorteil dass die Unterschiede in den Teamratings im Regelfall nicht zu groß ausfallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 09:42 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 10:05
Beiträge: 9
Eine Begrenzung der Trainer ist ganz ok (solange niemand aktives rausfliegt, damit die Grenze eingehalten werden kann). Die unterschiedlich starken Teams wird man wohl kaum unter kontrolle bekommen, man kann höchstens dem weit aus stärkenen Team(trainer) etwas fairness abverlangen (ist die Frage wo der Spass bleibt wenn ein Team nurnoch 6 Mann aufs Feld bekommt, eh weit aus schwächer ist und dann noch im Rückstand liegend in die Zuschauer geschubst oder gefoult wird, obwohl die Spieler nicht mal mir viel Glück etwas am Spielgeschehen ändern könnten) aber das kann man kaum vorschreiben.

So ist mein nächster Gegner mit 23 Spielen etwas gereifter in Sachen Skills, wo meine Jungs grade mal 5 Spiele haben.

Wie auch immer, ich bin dafür :)

_________________
Team: Gruftkriecher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 10:27 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 22.04.2005 14:37
Beiträge: 7
mir gefällt die 1-2-2-2 version am besten, dadurch gäbe es mehr Bewegung bis hoch in die Heldenliga.
grössere Veränderungen machen vielleicht nur mehr Probleme
wateschlange ist auch ok, die saison geht ja zügig herum, und der ein oder andere steigt ja schonmal aus.
neue teams sollten meiner Meinung nach weiterhin Tr 100 haben
im übrigen stimme ich vanGorn zu, bin auch sehr zufrieden mit der jetzigen Version.
und
ein Dankeschön an NNNChef für die intensive Betreuung der Liga !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 10:39 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
1-2-3 Klingt auch gut. Nur haben wir dann die Teams nur auf 3 Stufen unterteilt. Und wir haben schon mit 4 Stufen das Problem, daß oft sehr unterschiedlich starke Teams in den Ligen spielen.


Ich glaube nicht, dass die Unterschiede in einer Liga, wirklich graviender werden.
Dadurch das man die Knappen-Liga ja nach der Teamstärke sortiert, wird das sogar im Allgemeinen fairer denke ich.

Man könnte natürlich nach ähnlichem Prinzip dann auch die Kämpferliga jede Saison neu sortieren.
Dann wäre nach meinem Vorschlag wohl häufig eine komplette Liga mit den Aufsteigern der Knappenligen besetzt.

Das System mit der Sklavenliga führt, meines Erachtens nach, sogar häufig zu unausgewogeneren Ligen.
Denn hier hat man nach der derzeitigen Lage einen Pool aus 12 Mannschaften, wo man nach der Teamstärke sortiert.

In der Knappenliga hätte man nach meinem Vorschlag einen Pool von 18 Teams.

Hier noch eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Vorschlag von oben:
Vielleicht könnte man auch die Aufstiege nach der jeweiligen Knappenliga verteilen.

Aus der Knappen-Veteranen-Liga steigen zwei auf.
Aus der Knappen-Liga und der Knappen-Rookie-Liga steigen jeweils einer auf.

Wenn der Meister der Knappen-Rookies auf den Aufstieg verzichtet, was er jederzeit darf, steigt der zweite der Knappen-Liga auf.

So bräuchte man dann auch nur zwei Absteiger aus der Kämpferliga.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 15:54 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Übrigens: nach meiner Zählung haben bisher genau 100 Coaches am A'Jun-Cup teilgenommen, einschliesslich der Neuzugänge in Saison 16. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 16:09 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Der letzte Vorschlag von Chiungalla gefällt mir bisjetzt am besten.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2005 07:27 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
Kann mich dem nur anschliessen. Ich bin auf jeden Fall für eine Begrenzung der Teilnehmer. Es macht bestimmt nicht mehr den Spass wie bisher falls der A'Jun Cup irgendwann so aufgeblasen sein sollte wie die DBL.

Denke 3 Stufen langen vollkommen und der Vorschlag von Chiungalla (1-2-3) sollte meiner Meinung nach ausprobiert werden.

Wie ist es denn wenn man urlaubs- oder was auch immer bedingt eine oder 2 runden aussetzen muss....kommt man dann wieder ohne Probleme in den Cup?.......auch wenn schon genug Spieler vorhanden sind, oder muss man warten bis wieder ein Plätzchen frei wird??
Vielleicht sollte man die Struktur der Liga nicht ganz so starr werden lassen. Also z.B. auch mal ein paar mehr Teams mitspielen lassen indem man die unteren Ligen mit 7 - 10 Mannschaften füllt und nur die ersten 5 Spiele wertet. Wie es ja zur Zeit auch läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2005 14:59 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Zu den Urlaubern usw machen wir wahrscheinlich folgendes:

Urlauber können nach dem Urlaub problemlos weiter spielen.
Trainer, die ein bestehendes Team aufgeben und ein neues Team anfangen wollen, spielen natürlich auch problemlos weiter.
Grundsätzlich wird kein bestehender Spieler aus dem A'JUN CUP entfernt.
Sollte aufgrund von zurückkehrenden urlaubern die Spielerzahl höher als 36 werden dann haben wir halt ausnahmsweise etwas größere Knappenligen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2005 15:17 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Erstmal finde ich es schön, wenn allen mein erweiterter Vorschlag gefällt.

Wegen der Rückkehrer sehe ich das vom Ergebnis her genau wie NNNChef.

Allerdings finde ich das Thema trotzdem relativ schwierig.
Immerhin können Rückkehrer alleine aufgrund ihrer Rückkehr Leuten den sicher geglaubten Aufstieg oder doch wenigstens Klassenerhalt verderben. Dann reicht plötzlich Platz 4 nicht mehr um sich in der Liga zu halten, weil ne Menge Jungs die Urlaub gemacht haben, in die Liga zurück wollen.´
Das finde ich ein bischen Unglücklich. Ich hab da aber auch keine Patentlösung parat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2005 17:13 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Chiungalla hat geschrieben:
Dann reicht plötzlich Platz 4 nicht mehr um sich in der Liga zu halten, weil ne Menge Jungs die Urlaub gemacht haben, in die Liga zurück wollen.´
Das finde ich ein bischen Unglücklich. Ich hab da aber auch keine Patentlösung parat.


Ich denke, wenn jeder das Privileg geniessen will, Urlaub zu nehmen und danach in der Liga zu spielen, in der er nach Regeln spielen soll, dann sollte auch jeder damit leben, daß in einem extremfall mehr Teams aus eienr Liga absteigen als normal.
Eine bessere Lösung weiß ich nicht.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2005 12:38 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 18:16
Beiträge: 32
Ein Problem hab ich mit der den hohen Absteigerzahl der zweiten Liga. Daruch kann man mit ein wenig Pech leicht wieder zu den kleinen Abrutschen, bei denen man dann in der Regel hoch überlegen ist. Das ist für die schwächeren nervig und für die Absteiger oft ein verlorenes Jahr. Daher finde ich ein 1-1-2-2 besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg