PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 13:40 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Du hast falsch verstanden was ich mit den unterschiedlichen Teams sagen wollte.

Ich wollte damit nicht darauf hinweisen das das eine Team die Skills besser verteilt hat, als das andere, und daher Vorteile hat, sondern es ging mir darum, das die unterschiedlichen Völker unterschiedlich schwer von der Regelung getroffen werden.

Elfen können mit nahezu jeder beliebigen Kombination aus 11 Mann ihres Teams noch gut spielen, weil alle ballgewand sind und nicht soviele Rerolls benötigen.
Zudem sind alle Spieler recht wertvoll und man schafft es leicht durch den Verzicht auf wenige Spieler viel Teamstärke zu verlieren.

Bei Untoten z.B. sieht das sehr anders aus.
Man kann 8 Zombies aus dem Team nicht aufstellen, und hat trotzdem noch nichtmal 40 Teamstärke eingebüßt, und spielt schon mit nur noch 8 Mann.

Verzichtet man bei den Untoten jedoch auf die wertvollen Spieler dann steht man nachher mit Deppen auf dem Platz von denen die nichtmal den Ball aufnehmen können.

Ich denke auf jeden Fall das durch eine solche Regelung die Balance zwischen den Völkern sehr stark beeinflusst wird.

--------------------------

Und ich weiß nicht wie es nach dem Client ist, aber die Regeln die ich in Hardcopy zuhause habe, besagen sogar, das man sich ab einem gewissen Unterschied sogar ein Handicap aussuchen darf, als unterlegene Mannschaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 13:41 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
war nen doppelpost...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 14:18 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 09.03.2004 17:36
Beiträge: 53
Ich muss sagen, das ich den Vorschlag von NNN Chef als den für unsere Liga als praktikabelsten ansehe. Und denke das wir das ausprobieren sollten.

Ob jetzt der Abstand 40 oder 50
Punkte sein soll muss die Praxis zeigen.

Für mich ist es im übrigen sehr wichtig, das die Spieler Spass an der Liga haben. Das nicht jedes Spiel einen diesen bringt ist klar. Aber es geht hier darum nicht in einer kompletten Saison Frust zuschieben und nur vermöbelt zu werden oder aber sein Team, welches man sich liebevoll aufgebaut hat zubeschneiden (durch Spieler Verkäufe).
Das ist für mich das endscheidende Argument und deshalb finde ich den Vorschlag von NNN Chef für den am "gerechtesten". Aber was ist schon "gerecht", das liegt wohl im Auge des Betrachters.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 14:43 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
Ich möchte mich Reg-McMarry anschliessen. Ich finde die Lösung elegant, da das Spiel ausgeglichener wird ohne das stärkere Team nachhaltig zu reduzieren. Als persönlich betroffener motiviert mich die Aussicht auf einen Aufstieg in die 2.Liga mit diser Regelung sehr. Ansonsten wäre ich schon fast geneigt den Kelch weiter zu reichen und bei den Knappen zu bleiben. Aber die Entscheidung fällt heute abend erst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 15:04 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Ich stimme foleyB und nnnchef ebenfalls zu. Es ist wichtig, das nicht vergessen wird, dass es keine "gerechte" Entscheidung gibt. Es müssen Regeln gefunden werden, die die größte Akzeptanz und die kleinsten Einschränkungen/Eingriffe ermöglichen. Dabei sollen sie eine größtmögliche Spielfähigkeit von "Neuen und Alten" Teams fördern.

Ich denke, dass diesen Regeln ein wichtigen Beitrag dazu leisten können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Entscheidung!?
BeitragVerfasst: 06.10.2004 15:13 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Hi!!!

Ich denke, dass es eine absolut gerechte Lösung nicht geben wird. Dennoch kommt der Vorschlag von NNNChef einer sinnvollen und vielleicht gerechten Lösung am nächsten. Sicherlich kann zu diesem Thema Tage/Wochen/Monate... diskutiert und argumentiert werde, aber letztendlcih wird nur der "Praxistest" die Tauglichkeit bestätigen und Argumente widerlegen oder unterstreichen!

Deshalb bin ich dafür, diese Regelung umzusetzen und es einfach mal zu testen!!!

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 15:42 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ein Testspiel habe ich eben gegen Chiungalla gemacht. Es waren extrem unterschiedlich starke mannschaften. Meine alten A'JUN-Dunkelelfen, mit denen ich 3 mal Meister war (auf die Schulter klopf) STR 206 gegen sein Chaosteam STR 92.
Wir haben ohne lange nachzudenken einfach mit einer Grenze von STR 40 probiert, das heißt ich mußte mein Team von STR 206 auf STR 132 bringen. Nach dieser künstlichen Anpassung hatte ich 8 Spieler gegen seine 9 zur Verfügung. Nach dem handicap-Wurf hatte ich nur noch 7 Spieler. Dafür waren aber alle meine 7 mit durchschnittlich 2 Skills, bei ihm hatte noch keiner der 9 Spieler skills erworben. Nachdem ich 2 schnelle Touchdowns gemacht habe, einen Spieler von ihm schwer verletzt habe 2 KO geschlagen habe, haben wir aufgehört. In der Zeit hatte er nur geschafft einen Spieler von mir KO zu schlagen. Das zeigt, daß man auch in Unterzahl (bei uns 7 gegen 9) mit erfahrenen Spielern sehr gut zurecht kommt. Das war natürlich ein Extremtest. Bei uns in der Liga muß kein Team mit STR weniger als 100 gegen Teams mit STR mehr als 200 spielen. Ich schätze, daß ich auch mit 6 gegen 9 noch gewonnen hätte. Bei 5 gegen 9 bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich werde mir noch Gedanken über passende Grenzen machen und dann probieren wir es in der neuen Saison aus. Es wäre schön, wenn Ihr über Eure Erfahrungen dann berichten könnt, damit wir wissen, wie man am besten Spiele zwischen unterschiedlich starken Mannschaften austragen kann.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 15:47 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Ich und NNNChef haben gerade ein Probespiel mit der Regel gemacht, und sind wohl einhellig zu dem Schluß gekommen das 40 mehr Teamstrengh auch wirklich schon krass sind, selbst wenn man dann weniger Spieler auf dem Platz hat dabei.

Mein Anfänger Chaosteam hatte (mit etwas aber nicht zuviel Würfelpech) nicht den Hauch einer Chance gegen seine Dunkelelfen obwohl er auf 5 super Spieler verzichten musste und ich 4 oder 5 Handicaps bekam.

Ich persönlich bezweifle das eine vernünftige Balance dort schnell und einfach zu finden sein wird, und möchte davor warnen das wildes Rumexperimentieren im Ligabetrieb großen Schaden anrichten könnte.

Und wenn man die Grenze am Ende auf 30 oder gar nur 20 Teamstrengh Differenz packt, dann sind die wirklich krassen Teams dann bei jedem Spiel gegen schwache Gegner frustriert, weil sie nur mit einem kleinen Teil ihres Kaders auflaufen dürfen.

-----------------------------------------

Teamrating Grenzen von

120 in der Sklavenliga
150 in der Knappenliga
180 in der Kriegerliger
und unbegrenzt in der Heldenliga

zu Beginn der Saison sind nach wie vor durchaus eine gute und faire Lösung finde ich.

Einsteiger haben durchaus eine Chance gegen Teams die 20 Punkte besser sind als sie, und sie haben die Chance im Laufe der Saison schnell aufzuholen.

Innerhalb einer Saison schafft man auch locker 20-30 TR Zuwachs, wenn es gut läuft, so das man beim Aufstieg dann zur jeweils besseren Liga auch konkurrenzfähig ist.

----------------------------------

Nach dem Modell von NNNChef spielt man dann in der Sklavenliga mit bis zu x Punkten Rückstand, wobei davon auszugehen ist das die Anzahl solcher Spiele davon abhängig ist wieviele alte Teams in der Liga sind.

Da sie sich in der Saison auch verbessern (weil sie häufiger gewinnen wahrscheinlich sogar schneller) holt man in der ersten Saison sicherlich nicht wesentlich auf.

Vor allem bringt es dem Team garnix einen 60 Punkte Vorsprung auf 40 zu verkürzen innerhalb der Saison, weshalb die Spiele am Ende noch so frustig sein werden wie am Anfang.

Steigt man dann auf, läuft man hier wieder über die ganze Saison einem solchen Rückstand hinterher.

Und so geht es dann bis in die Heldenliga, wo man sich dann nach und nach aklimatisiert in einigen zu Beginn sicherlich harten Saisons.

Der Versuch das retiren von Spielern zu verhindern in allen Ehren, aber im Grunde löst diese Regel keine Probleme, sondern sie schafft neue, da sie in meinen Augen absolut nicht vernünftig zu balancen ist, alleine weil sie auf unterschiedliche Teams und Völker einen sehr unterschiedlichen Wirkungsgrad haben wird.

Mit 7 Elfen gegen 11 Gegner ist es noch recht leicht Touchdowns zu machen und vielleicht sogar welche zu verhindern, aber mit 7 Zwergen sieht das schon bei weitem nicht mehr so rosig aus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 16:21 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Chiungalla hat geschrieben:
Ich persönlich bezweifle das eine vernünftige Balance dort schnell und einfach zu finden sein wird, und möchte davor warnen das wildes Rumexperimentieren im Ligabetrieb großen Schaden anrichten könnte.

Daß man nich sofort in dieser Saison eine vernünftige balance findet, weiß ich. Leider haen ich zum ausgiebigen testen keine Zeit, und irgendwann müssen wir damit anfangen.

Chiungalla hat geschrieben:
Teamrating Grenzen von
120 in der Sklavenliga
150 in der Knappenliga
180 in der Kriegerliger
und unbegrenzt in der Heldenliga
zu Beginn der Saison sind nach wie vor durchaus eine gute und faire Lösung finde ich.


Das mag bei bestimmten Teamkonstellationen funktionieren, doch speziel bei uns in der 2. Liga wird es das Problem nicht im geringestn Lösen. Die guten Teams wie Immortal Slayer haben den Frust, weil sie Spieler verkaufen müssen und Arctic Breezers haben den Frust, weil sie kein einziges Spiel gewinnen werden, sondern kriegen was auf die Mütze. Da ist niemandem geholfen.

Chiungalla hat geschrieben:
Steigt man dann auf, läuft man hier wieder über die ganze Saison einem solchen Rückstand hinterher.

Das Problem in unserer Liga ist, daß man oft aufsteigt, weil Leute in höheren Ligen aufhören, dann muß halt jemand aufrücken, egal ob er ein gutes oder ein schlechtes team hat. Man muß dann als schwaches team nach oben, obwohl man gar nicht dazu bereit ist, solchen teams müssen wir das Spielen erleichtern.

Chiungalla hat geschrieben:
Der Versuch das retiren von Spielern zu verhindern in allen Ehren, aber im Grunde löst diese Regel keine Probleme, sondern sie schafft neue, da sie in meinen Augen absolut nicht vernünftig zu balancen ist, alleine weil sie auf unterschiedliche Teams und Völker einen sehr unterschiedlichen Wirkungsgrad haben wird.

Die verschiedenen Rassen an sich sind schon nicht ausbalanciert. Irgendeine Lösung muß her und in meinen Augen ist es die beste, die ich bis jetzt kenne.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 16:36 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
Das mag bei bestimmten Teamkonstellationen funktionieren, doch speziel bei uns in der 2. Liga wird es das Problem nicht im geringestn Lösen. Die guten Teams wie Immortal Slayer haben den Frust, weil sie Spieler verkaufen müssen und Arctic Breezers haben den Frust, weil sie kein einziges Spiel gewinnen werden, sondern kriegen was auf die Mütze. Da ist niemandem geholfen.


Aber es wird niemals eine vernünftige Balance gefunden werden die hierbei sowohl die Arctic Breezers als auch die Immortal Slayer zufriedenstellt.

Es wird immer gegeben sein, dass entweder das stärkere Team sich benachteidigt fühlt, oder das schwächere Team immer noch keine Chance hat.

Außerdem kann es doch nicht wirklich das Ziel sein stärkere Teams so lange mit nachteilen zu beladen, bis schwächere Teams ausgewogene Chancen haben.

Wer auch immer der Meinung ist das das retiren von Spielern dem Teamaufbaugedanken wiederspricht, kann doch nicht wirklich auf der anderen Seite für eine Gleichmacherei zwischen unterschiedlich starken Teams pledieren, oder doch?

Denn das führt doch erst recht den Aufbaugedanken Ad Absurdum.

Nun gut, mich trifft es noch nicht akut, also tut was ihr nicht lassen könnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 17:02 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Liebe Spieler!!!

Die Diskussion dreht sich im Kreis. Gerechtigkeit gibt es in diesem Fall nicht und sie liegt hierbei im Auge des Betrachters/Betroffenen!
Eine Lösung sollte aber gefunden werden und sie sollte nicht zu einem dauernden retiren von entwickelten Spielern oder einer absoluten "Nullchance" von neuen Teams führen. Der Kompromiss von NNNChef würde beides eindämmen, da hier die Spieler nicht zu Beginn einer Saison verkauft werden müssen, damit die Grenze der Liga eingehalten wird. Zudem haben schwächere Teams im vergleich zur 6. Saison bessere Chancen, da die stärkeren sich durch "Nichtaufstellen" anpassen müssen!!!

Die Frage ist, wo die Grenze gezogen wird und diese ist mit einem theoretischen Konzept nicht vollständig zu beantworten. Theorie und Praxis können stark abweichen und somit bleibt uns nichts anderes übrig als es zu versuchen!!!

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 18:04 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich will nicht starke Teams so lange mit Nachteilen beladen, bis eine Partie ausgeglichen ist. Das spricht in der Tat gegen das Ziel ein starkes Team zu haben. Ich will für schwächere Teams die Umgebung nur etwas angenehmer und spielbarer machen. Es ist immer noch angenehmer mit 11 Grünschnäbeln gegen 9 Profis zu verlieren als gegen 15 Profis zu verlieren. Auch denke ich, daß die schwachen teams so eine bessere Chance haben einige Erfahrungspunkte zu bekommen und nicht nur 5 SPP pro Spiel.
Mir ist übrigens eben aufgefallen, daß falls heute mein Spiel gegen Arctic Breezers zustande kommt und ich gewinne, werde ich aufsteigen. Dann wird die zweite Liga hoffentlich etwas ausgeglichenner sein. Und ich hoffe nicht, daß der Eindruck entsteht, daß ich diese Diskussion angefangen habe, weil ich es für mich einfacher in der 2. Liga haben will. Wenn er heute zum Spiel nicht kommt, bekommt er 3 Ligapunkte, weil ich im Urlaub war und steigt er auf.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 21:50 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Es ist natürlich ideal, wenn vor dem Spiel der Ausgang völlig offen ist. Aber wir spielen nunmal Bloodbowl und kein Schach oder Mensch-ärgere-Dich-nicht.
Die alteingesessenen Teams steigen ja nicht nur. Binnen zwei Spielen war das Rating meiner Echsenmannschaft von 211 auf 180 gefallen und hat sich jetzt auf 187 erholt.
Ohne Verluste läge das Teamrating der Hoaxers 93 Punkte höher bei 280.
Ich hatte etwas auf eine Erholungsphase in der Kämpfer-Liga gehofft, aber nun heisst es wohl Angriff auf den Titel. ;)
Es darf dann aber nicht so viele Verluste geben wie diese Saison. 3 Skinks bissen ins Gras. Ein weiterer Skink ging nach einer schweren Verletzung in den Trainerstab. Das hätte ich mir besser gespart, da ich wegen der mageren Einnahmen nur einen einzigen neuen Skink verpflichten konnte. So sind mal schnell aus 15 Spielern 12 geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 10:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also ich finde solche Sonderregeln nicht gut, weil sie schwer zu kontrollieren sind. Nicht nur das wilde rumgerechne kann dazu führen das Spieler disqualifiziert (???) werden, weil sie sich verrechnet haben, sondern wenn ein starkes Team nur 13 Spieler hat, 2 nicht spielen dürfen und 1 ausfällt, dann muss man doch einen von den verbotenen Aufstellen, weild er Klient meckert das ein Spieler fehlt, oder nicht?

Ich denke die Lösung liegt ind er Sklaveliga. Wer meint sein Team extra aufbauen zu müssen, sollte dort dann halt mehrere Runden drehen. Weil eine wirklich gute Lösung für das Problem sehe ich leider auch nicht wirklich, aber letztendlich kann jeder Spieler verlieren. Ein gutes Team hat dabei aufgrund der höheren Erfahrung der Spieler einen höheren Verlust als ein junges Team. Daher sollte sich nun langsam eien Art Selbstregulierung einstellen.

Der Weg an die Spitze ist natürlich schwer, aber zum Kuchen backen sind wir ja nicht auf dem Platz, oder?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 11:05 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
haben, sondern wenn ein starkes Team nur 13 Spieler hat, 2 nicht spielen dürfen und 1 ausfällt, dann muss man doch einen von den verbotenen Aufstellen, weild er Klient meckert das ein Spieler fehlt, oder nicht?

Der Client weist dich nur darauf hin, daß du weniger als 11 Spieler drauf hast, er zwingt dich aber nicht 11 Spieler aufzustellen.

sun-e hat geschrieben:
Ich denke die Lösung liegt ind er Sklaveliga. Wer meint sein Team extra aufbauen zu müssen, sollte dort dann halt mehrere Runden drehen.

Das funktioniert nicht, weil viele aufsteigen müssen, weil sich oben die Reihen lichten. In dieser Saison schaiden 5 Teams aus, die in den ersten beiden Ligen gespielt haben. Dieses Loch muß mit Teams aus der 3. Liga gestopft werden, die zum Teil noch zu schwach dafür sind oben mitzuspielen. Entsprechend viele Teams rutschen aus der 4. Liga in die 3.Die Bewegung nach oben passiert schneller, als sie eigentlich sollte, deswegen hat man keine Zeit ein Team aufzubauen. Da kann von Selbstregulierung keine Rede sein.

sun-e hat geschrieben:
Der Weg an die Spitze ist natürlich schwer, aber zum Kuchen backen sind wir ja nicht auf dem Platz, oder?

Das ist eben das kuriose. Der Weg zur Spitez ist sehr leicht. Aber wenn man da angekommen ist stellt man fest, daß man da noch gar nicht sein will, weil man nicht bereit ist. Ich habe mit meinem Team nur 7 Spiele gemacht, und nur 4 davon gewonnen. Das hat gereicht um direkt 2 mal hintereinander aufzusteigen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg