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BeitragVerfasst: 05.05.2004 14:42 
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Frischling
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Ja ich doch auch!

Zitat aus meinem letzten Post:
"... und ein niedrigeres TR zu haben ist dann sogar noch eher von Vorteil!"


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BeitragVerfasst: 05.05.2004 14:52 
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Ich hab hier einfach mal die werte ausgerechnet. Nur Euch beide verglichen.

In der ertsn Liga haben die Gegner von sun-e einen durchschnittlichen TR von 168,6 und einen durchschnittlichen STR von 163. sun-e hat ein Team mit 153/151.

In der 3. Liga haben die gegner von tarkoon ein TR von 136,6 und ein STR von 133. Wobei ich die Werte von TurTur vor der Saison genommen habe.

Ein Unterscheid von etwa 33 ist schon viel höher als von 12, ob man jetzt in TR oder STR rechnet, macht es kaum einen Unterschied.

Egal, wie diese Geschichte hier ausgeht, werden wir dieses problem vermutlich jede Saison haben. Meistens sind nur frische Teams davon betroffen. Wenn das Gerücht aufkommt, wir stecken neue Teams in alte Ligen, werden wir eventuell in Zukunft nicht viele neue Spieler haben. Sun-e wir müssen auchan unseren Ruf denken. :P

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http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


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BeitragVerfasst: 05.05.2004 18:41 
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Das Teamrating sagt etwas über die Stärke des Teams, wenn alle Spieler einsatzbereit sind. Die Teamstärke dagegen ist ein Maß für die Stärke des Teams, die tatsächliche und wahrscheinliche Ausfälle für das nächste Match. Der verletzungsbedingt pausierende Zagk Weg drückt zum Beispiel die TS der Moort Bombaaz.


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BeitragVerfasst: 05.05.2004 19:01 
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Frischling
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Was du sagst stimmt nicht ganz:
Wenn es so einfach wäre, wie du es beschrieben hast, wäre ja bei einem Team ohne nigglings und Ausfälle TR=TS.
Das Teamrating drückt hauptsächlich den Wert eines Teams aus, da unter anderem auch Bargeld in das TR einfließt, was das Team allerdings nicht stärker macht. Ein Team mit 500k Gold ist nicht stärker als eins mit 100k.
Die Formel für die TS ist sehr ausgeklügelt und wurde entwickelt, weil das TR eben keine vernünftige Aussage über die Spielstärke eines Teams macht.
Wenn ich ein Team mit 11 Spielern und völlig ohne Skills aber mit einer Million Gold hätte, wäre dessen TR bei 200, aber es wäre genauso mies wie ein frisches Team. Beide hätten eine TS von ganz grob 100. Kauft das TEam mit der Million allerdings nen Apo, vier Rerolls und 4 Spieler, hat es plötzlich sogar ein niedrigeres TR aber eine deutlich höhere TS. Weil eben das Team deutlich spielstärker geworden ist.
Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, wo es mal sehr deutlich wird, warum die Leute bei fumbbl die TS erfunden haben!
Ich denke über den Sinn und Unsinn von TR und TS müssen wir dann nicht weiter diskutieren. (Stuntyteams fallen aus der Reihe)
Der ausschlaggebende Wert für die spielerische Stärke eines Teams ist und bleibt die TeamStärke TS.

P.S. Für die, die es interessiert:
http://fumbbl.com/index.php?module=html ... play&pid=8
Hier wird ganz ausführlich erklärt, wie die TS berechnet wird.
Und das ist auch nur so kompliziert, weil es eben ein aussagekräftiger Wert sein soll! =)


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BeitragVerfasst: 05.05.2004 20:41 
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Klar, das war von mir etwas zu stark vereinfacht. Was ich damit ausdrücken wollte war etwas anderes, nämlich, dass die aktuelle TS nur dann langfristige Aussagen über die Chancen des Teams in einem Wettbewerb erlaubt, wenn kurzfristige Einflüsse herauskorrigiert werden. TS ist ideal um einen potentiell etwa gleichstarken Gegner für's nächste Ranked Match zu finden.

Extrem vermöbelt und in Grund und Boden gespielt wurden die Neulinge von dem Team, was immerhin letzte Saison noch eine Liga höher spielte ja nun auch nicht. 0:1 ist von daher nicht das Übelste. Ich bin da mit unterlegenen Teams schon anders unter die Räder gekommen.


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BeitragVerfasst: 05.05.2004 21:18 
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Frischling
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Da kann ich dir nur zustimmen! =)

Aber Spielspaß hatte ich im ersten Spiel nicht wirklich und es geht mir einfach darum, dass das nicht so bleiben muss...


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BeitragVerfasst: 06.05.2004 18:10 
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@vanGorn
Spiel anschauen und dann das Ergebnis kommentieren.
Man bekleckert sich sicher nicht mit Ruhm, wenn man das x:0 gewinnt, aber das ist meine Meinung :)


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BeitragVerfasst: 07.05.2004 09:44 
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Aber diese "Problem" wird immer wieder auf uns zukommen! So können von der 4. Liga ja nicht alle in die 3. aufsteigen und so werden ja einige Teams mehrere Runde dort drehen, und auch immer besser werden.
Nun kommen neue Teams hinzu, welche vond er dritten steigen ja auch ab und schon wird langsam aber sich auch die 4. Liga "ungerecht"! Was dann?

Eine Möglichkeit zumindest wäre das bei Aussteigern aus den ersten drei Ligen, diese dann als DUMMY weitergeführt werden, wobei die Echtspieler immer einen Sieg bekommen. Dadurch wird der DUMMY immer Ligaletzter und steigt automatisch ab. Wir sind dann nicht gezwungen "aufzufüllen", sondern gegen den korrekten Gang.

Eine weitere Frage ist noch, wie die Liga-Struktur erweitert oder beibehalten wird? Sollen bald 30-40 Teams 5 Auswahlrunden in der 4. Liga drehen? Schlecht wäre es ja irgendwie nicht.
Man könnte aber auch eine Pyramidenstruktur erschaffen, wo es dann u.a. 3 3. Ligen, 2 2. Ligen und eine 1. Liga gibt. Allerdings erfordert das mehr Arbeit.

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BeitragVerfasst: 07.05.2004 10:12 
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Grundsätzlich ist es nach meiner erfahrung so, daß es schwerer ist mit einem 100-team gegen ein 130-Team zu spielen als mit einem 130 gegen ein 160. Das Problem ist also am größten, wenn neue Teams in eine bestehende Liga kommen.

sun-e hat geschrieben:
Aber diese "Problem" wird immer wieder auf uns zukommen! So können von der 4. Liga ja nicht alle in die 3. aufsteigen und so werden ja einige Teams mehrere Runde dort drehen, und auch immer besser werden.
Nun kommen neue Teams hinzu, welche vond er dritten steigen ja auch ab und schon wird langsam aber sich auch die 4. Liga "ungerecht"! Was dann?

Ja, das ist mir auch bewußt. Wenn wir mehr als 12 4-Ligisten haben werden, kann man die dann in zwei 4. Ligen aufteilen. Also z B Liga A alte teams und Liga B neue und alte Teams.

sun-e hat geschrieben:
Eine Möglichkeit zumindest wäre das bei Aussteigern aus den ersten drei Ligen, diese dann als DUMMY weitergeführt werden, wobei die Echtspieler immer einen Sieg bekommen. Dadurch wird der DUMMY immer Ligaletzter und steigt automatisch ab. Wir sind dann nicht gezwungen "aufzufüllen", sondern gegen den korrekten Gang.

Das könnte man als letzte Möglichkeit machen, wobei mir das nicht sonderlich gefällt.

sun-e hat geschrieben:
Eine weitere Frage ist noch, wie die Liga-Struktur erweitert oder beibehalten wird? Sollen bald 30-40 Teams 5 Auswahlrunden in der 4. Liga drehen? Schlecht wäre es ja irgendwie nicht.
Man könnte aber auch eine Pyramidenstruktur erschaffen, wo es dann u.a. 3 3. Ligen, 2 2. Ligen und eine 1. Liga gibt. Allerdings erfordert das mehr Arbeit.

Ja, die Pyramidenstruktur wollte ich auch machen, wenn wir irgendwann viele Spieler haben. z. B. könnte man eine zweite dritte Liga einrichten, wenn man etwa 24-Viertligisten hätte. Dann müssen insgesamt 30 Spieler auf 3. und 4. Liga verteilt werden. Und man könte zwei dritte Ligen mit jeweils 6 Spieler machen und drei vierte Ligen mit jeweils 6 Spielern. Dann könnten aus der 4. Liga 4 Spieler mit jeweils den ersten aufsteigen und der beste zweite. Ich glaube aber nicht, daß wir schon in der nächsten Saison so viele Spieler haben werden. Und viel mehr Arbeit wird es auch nicht erfordern.

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