PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4. Liga Abstimmung über die Größe
BeitragVerfasst: 24.04.2004 14:52 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Es geht um die Größe unserer 4. Liga. Es gibt 2 Modelle zur Auswahl. Einiges dazu wurde schon hier gesagt:
http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=1008
Ich möchte in dieser Sache nicht einfach alleine entscheiden, deswegen die Abstimmung.

Die möglichen Alternativen sind
1. Möglichkeit. Genau 6 Spieler wie in den anderen Ligen.
Vorteile:
Alle Ligen sind einheitlich mit je 6 Spielern pro Liga.
Keine unzufriedenen Spieler wegen unbefriedigender Auslosung der gegner.
Nachteile:
Neu Angemeldete müssen immer warten bis 6 Spieler für eine neue 4. Liga da sind.

2. Möglichkeit. Die Liga so groß zu machen, wie Spieler zur Verfügung stehen. Aber für jeden Spieler trotzdem nur 5 Spiele zulassen.
Nachteile und Vorteile so wie in der 1. Möglichkeit nur umgekehrt.


Hier nochmal das gespräch, das mich zu dieser Abstimmung bewegthat.
<SirBrendan> wir haben bisher ligen mit 6 teams
<SirBrendan> d.h. 5 spieltage
<SirBrendan> jeder gegen jeden
<SirBrendan> die neue liga 4
<SirBrendan> soll mehr spieler haben
<SirBrendan> jedoch nur 5 spieltage haben
<SirBrendan> die paarungen werden gelost
<SirBrendan> so nun zum problem
<NNNCHef> ja
<SirBrendan> diese losung kann bewirken das eben partien zustande kommen, mit denen die spieler nicht einverstanden sind
<SirBrendan> dieses problem herrscht nicht
<SirBrendan> wenn von vornherein klar ist
<SirBrendan> das jeder gegen jeden spielen muss
<SirBrendan> dies ist aber in dem neues system nicht möglich
<SirBrendan> das alte system ist ausgeglichener
<SirBrendan> das will ich damit sagen
<NNNCHef> dumeinst also es könnte 4.-Ligisten geben, die unzufrieden sein könnten wegen einem zugelosten gegner?
<SirBrendan> jap
<SirBrendan> weil es eben nicht gleich ist..wie in den anderen 3 ligen
<NNNCHef> aber die sind auch eher zufrieden wenn sie mitspielen können und nciht warten müssen

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Zuletzt geändert von NNNChef am 24.04.2004 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2004 14:56 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
So... ich habe für 6 Spieler pro Liga gewählt... Erklärung siehe oben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2004 15:01 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004 20:21
Beiträge: 48
Hab auch für 6 Spieler gestimmt.. bin da der Meinung von SirBrenden, dass dies einfach ein gerechteres System ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2004 15:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Auch 6 Spieler pro Liga, weil es a) gerechter ist und b), was passiert wenn die 4. Liga 20 Spieler hat (okay, etwas übertrieben)?

Dann kommen die 4. Ligisten in die 3. und haben ja dreimal so viele Spiele absolviert wie jemand der von der zweiten abgestiegen ist....

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2004 15:40 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
NEIN.

Ich hab es doch schon im anderen Thread geschrieben. Egal wie groß die 4. wäre, würde trotzdem jeder Spieler in der 4. Liga 5 Spiele machen. Wenn es 20 wären würde ich natürlich 2 10-Ligen machen.

Und Lordnase, wenn du der 26. Spieler bei uns wärst hättest du garantiert anders gestimmt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2004 15:51 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Es geht nicht darum wie jemand stimmen sollte...wenn er in einer bestimmten Situation wäre. Ich bin z.B. garnicht betroffen und sehe es genau so. NNNChef... der Vote wurde eingereicht, damit jeder seine Meinung kundtun kann. Also lass jeden auch seine Meinung. Ich lass Dir auch Deine Meinung, denn wir sind freie Menschen (im Sinne der Demokratie). Bitte sei auch den anderen so fair gegenüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2004 15:57 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2004 00:30
Beiträge: 88
Wohnort: Soest
Also, ich wäre auch für 6 Spieler pro Liga!

_________________
Das Spike-Magazin
Reign of the Brood (Beta)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2004 16:01 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
:)
Er hat gesagt wie er gestimmt hat und ich habe es nur kommentiert. Ich verurteiel aber niemanden wegen seiner Meinung.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2004 00:19 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 21:37
Beiträge: 166
Wohnort: Aachen
Ich habe für "größer" gestimmt, weil ich folgendes "Problem" sehe mit dem Argument, es könnte "ungerechte" Auslosungen geben:

Angenommen, es gibt 12 Spieler, die für eine (oder mehrere) vierte Ligen in Betracht kommen. Würde man zwei 6er-Ligen machen, wäre die Zuteilung in die beiden Ligen entweder zufällig oder nach der Anmeldereihenfolge (die genauso zufällig wäre). In beiden 6er-Ligen wäre alle gegen alle, die Teams, gegen die man spielt jedoch völlig zufällig! Wenn ich mich beschwere, dass ich in einer 12er-Liga nur gegen 5 Leute spielen muss, dann muss ich mich in dem Fall von 6er-Ligen auch beschweren, dass ich von vornherein auch nur gegen 5 andere Teams spielen muss. Der einzige Unterschied wäre, dass jede 6er-Liga in sich mehr oder weniger ausgeglichen wäre, weil alle Teams in der gleichen Liga nur gegen andere Teams aus der gleichen Liga gespielt haben. Ob das gerechter ist ist eine ganz andere frage, meines Erachtens nicht. (Eine Liga voller Scorer-Teams, die SSP ohne Ende sammeln und eine Liga voller Basher-Teams, die sich einen Cas nach dem anderen reinwürgen -> 1. der Scorerliga mit einem TR von 180, 1. der Basherliga mit 110...)

Die Frage ist nun ja auch - warum überlegen wir überhaupt, mehrere Leute parallel in einer (oder mehreren) sechsten Ligen starten zu lassen? Meines Erachtens deswegen, damit die Ligen nicht zu tief reichen und somit schnelle Auf-(und Ab-)stiege möglich sind und somit die Motivation erhalten bleibt. Es wäre ein leichtes, das bisherige System weiterzumachen, bis man irgendwann die 18. Liga hat und niemand mehr freiwillig einsteigen würde, weil er allein 18*5 Wochen spielen (und gewinnen) müsste, um "Meister" zu werden. Das wollen wir nicht. Also muss von der Tiefe gesehen in der vierten Liga Schluss sein. Da hat man dann die Möglichkeit, in absehbarer Zeit aufzusteigen.

Denken wir nun das System der parallelen Ligen weiter. Momentan wäre das eine, d.h. drei angemeldete Spieler könnten eine weitere komplette Saison nicht mitspielen. Das hemmt meines Erachtens den Willen, sich neu anzumelden, vor allem wenn gerade erst eine neue 4. Liga gestartet wurde. Aber weitergedacht: irgendwann wird es genug Spieler für eine zweite 4. Liga geben. Pro Liga ein Aufsteiger, 2 Absteiger aus der 3. Liga (die dann natürlich genauso ungerecht auf die beiden Ligen verteilt werden). Doch was, wenn es mal 3, 4, 5 oder sogar 6 vierte Ligen geben sollte? Soll dann die gesamte dritte Liga absteigen? Und wer steigt dann in die zweite Liga auf? Zugegeben, das wird so bald nicht vorkommen (vor allem nicht, wenn sich niemand anmeldet, weil er eh wochenlang warten muss, um spielen zu können), aber spätestens wenn es 2 Aufsteiger und 4 Absteiger in der dritten Liga gibt, sollte man sich Gedanken machen.

Was wäre nun, wenn die vierte Liga ein großer Pool wäre, in dem man gegen 5 zufällige Gegner spielt? Diese Zuteilung wäre meines Erachtens genauso zufällig wie die Verteilung auf die 6er-Ligen: dadurch, dass aber alle theoretisch sowohl gegen schwache als auch starke Teams spielen müssen, wäre eine gewisse "Gleichmäßigkeit" gegeben. Man stelle sich ein Menschenteam vor, dass in einer 6er-Liga voller Waldelfen landet. Die Waldelfen scoren was das Zeug hält und sammeln SSP ohne Ende, wohingegen das Menschenteam ziemlich im Eimer sein dürfte. Eine ähnliche Konstellation kann natürlich auch in der offenen Liga eintreten, dass ein Menschenteam nur gegen Waldelfen spielen muss. Andersherum ist dabei aber die Wahrscheinlichkeit, dass jedes Waldelfenteam nur gegen andere Waldelfenteams spielen muss verschwindend gering. Damit wäre das Menschenteam immer noch mehr oder weniger benachteiligt, die Waldelfenteams könnten sich durch viel vielfältigere Gegner aber nicht so pushen, wie sie es in der geschlossenen Liga getan hätten. Außerdem zur Motivation von Neueinsteigern: da diese sicher sind, zur nächsten Saison (also maximal 5 Wochen) auf jeden Fall spielen zu können, denke ich, dass sich mehr Leute anmelden würden (ich jedenfalls würde mich dann viel eher anmelden, als wenn es total unsicher ist, ob überhaupt noch genug Leute für "meine" 4. Liga zusammenkommen werden).

Fazit: Viel Geblubber von meiner Seite, mit dem ich einfach nur sagen wollte, dass eine Ungerechtigkeit bei der Zuteilung der Gegner in beiden Ligen gleichermaßen besteht, diese aber durch "geschlossene" Ligen sogar noch verschärft würde und außerdem die Motivation für Neueinsteiger bei einer "offenen" Liga ungleich höher ist.

Ich danke für ihre gespielte Aufmerksamkeit ;)

P.S.: Dieser Beitrag wurde nach einem gemütlichen Grillabend mit entsprechendem Alkoholkonsum verfasst, Fehler aller Art dürfen behalten werden, ich hab noch genug :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2004 09:47 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Sollten wir wirklich mal viele Spieler haben, wollte ich folgendes System haben:
Also mehr als 4 Stufen, sprich 4 Ligen wollte ich nciht machen. Das heißt, wenn wir mehr Spieler haben werden, müssen wir die unteren Ligen größer machen. Zuerst wird natürlich die 4. Liga vergrößert. Wenn wir irgendwann mehr als 12 Viertligisten haben, könnte man überlegen die 3. Liga zu vergrößern, aber das ist noch alle Zukunftsmusik.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2004 10:13 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Bloodbowl ist ohnehin, anders als Schach oder Monopoly, ein Spiel, bei dem die Vorraussetzungen der Spieler zu Beginn ungleich sind. (Es sei denn, sie starten zufällig mit dem gleichen Roster) Aber gerade das trägt doch auch entscheidend zum rollenspielhaften Flair von BB bei.
Da die Viertligisten Sklaven-Teams spielen, ist es unter Rollenspielaspekten gut nachvollziehbar, wenn ihnen grausame Ungerechtigkeiten zugemutet werden :twisted: .
Wo werden Sklaven schon gerecht behandelt?
Deshalb plädiere ich für eine größere (bis 11 Teams) vierte Liga, die ab 12 Teams, dann in zwei Subdivisions geteilt wird.
Ich möchte an den Film "Die Jugger" erinnern, in dem ein Team sich in einer barbarischen Sportart auch von ganz unten hochgekämpft hat. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2004 11:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich denke auch der Haufen degenrierter Sklaven muß sich halt durchsetzen, um beim Pokal mitzumachen...8-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 08:03 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Hm.. 18 abgegebene Stimmen 50%-50%
Wenn man nun noch wüßte, wer noch nicht abgestimmt hat. Ich glaube wir waren 26 in der Group (kann gerade nicht nachsehen, FUMBBL scheint down zu sein). Könnte man evtl. eine Rund PN verschicken an diejenigen, die noch keine Stimme abgegeben haben? Ich weiß ja nicht wie ein Vote hier funktioniert, ob es anonym ist, oder ob Einsicht über die User gegeben ist, die da abstimmen. (Wäre es anonym, könnte auch jeder Nicht-BloodBowler mit abstimmen)
Ich weiß...Probleme...Probleme..
Aber man sollte sich eben Gedanken darum machen, denn die Saison neigt sich dem Ende zu (wenn FUMBBL mitmacht ;-) ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 10:06 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Man erkennt in dir sofort den Juristen. :-)

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg