Hallo zusammen,
die PR-9 Partie läuft nun eine Weile und es gibt schon etliches an Konflikten wie man hört. Das besondere an der PR-9 ist eigentlich, daß die Spieler etwas dichter beisammen sitzen sollten, als in früheren Partien. Das Problem war bisher gewesen, dass alle Spieler eigentlich sehr schnell Forschungssprünge gemacht hatten, so daß die "Frühzeiteinheiten" nie wirklich gerüstet wurden. Wilde, Phalanxen, Kavallerie und Reiterheere sind wohl so ziemlich gefragt. Das scheint diesmal aus meiner Sicht etwas anders zu sein und das werte ich mal als positiv und bringt mehr Spannung und Spass ins Spiel. Wie sieht es bei euch aus?
An dieser Stelle auch eine kurze Erklärung, dass die Welterschaffungen weitgehend autom. funktioniert. Man kann zwar primär die Grösse bestimmen, aber danach läuft weitgehend alles von alleine ab. Erleichtert zwar die Arbeit, aber die Welten unterscheiden sich teilweise recht stark. Oftmals generieren wir dutzende von Welten, bevor wir eine nehmen. Es gibt auch eine Konfigurationsdatei zur Welterzeugen, die aber a) nicht dokumentiert ist und b) der Entwickler weiss nicht mehr was die Parameter bedeuten. Also lässt das zudem auch noch viel Raum für Experimente.
Nachdem eine Welt erschaffen wurde ist das setzen der Spielpositionen der wohl schwierigste Teil. Bei einem Spiel wie Prometheus ist es kaum möglich 100%ig fair zu setzen. Und was heisst schon fair? Wer am Anfang viele Grasfelder hat, bekommt zwar schneller Bevölkerung, aber mangelt dafür eventuell an Stein oder gar Holz. Wer vielleicht eine eher miserable Startposiiton hat, hat vielleicht mehr Freifläche zum Nachbarn, was wiederum ein Vorteil darstellt. Und wie Rohstoffe verteilt sind, weiss eigentlich keiner. Eventuell hat ein Spieler viele Berge um sich herum, aber trotzdem kein Eisen. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob bei der Welterschaffung Rohstoffe bereits verteilt werden oder ob dies erst bei der Suche danach zugeordnet wird.