PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 31.07.2021 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prometheus-WIKI
BeitragVerfasst: 22.02.2008 12:39 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
So, kühlen wir wieder runter und versuchen es ernsthaft konstruktiv ! Ich habe den Begriff "WIKI" gegoogelt und an oberster Stelle erscheint bei mir diese, völlig allessagende Definition:
WIKI, Hawaiisch für "schnell".
Aha. Eine WIKI auf dieser Platform PBEM sollte somit einen schnellen Überblick über ein Spiel gewährleisten, damit auch Newbies einen guten, erfolgreichen Start hinlegen und sich motiviert mit diesem Spiel beschäftigen. Ich kann nur für Prometheus sprechen. Ich bilde mir ein, einen guten Überblick - aufgrund von sehr vielen, spannend geführten Diskussionen mit meinen Mitspielern - zu besitzen. Ich bin wahrlich nicht der Einzige. Ich taper hier also nicht im luftleeren Raum herum. Was muss für mich auf einer Prometheus-WIKI-Seite zwingend erscheinen und was nicht ?
- Zuerst einmal ein kleiner Abriss über die Grundthematik dieses Spiels. Dieses Spiel ist sehr ähnlich dem doch sehr bekannten PC-Spiel CIVILIZATION. Ein Aufbauspiel, Kriegsspiel mit - als PBEM - erheblichen Wirtschaftselementen. Dies kann kurz gehalten werden.
- Dann müssen die Spieler zwingend und dringend darüber aufgeklärt werden, welchen Zeitaufwand sie betreiben müssen, um dieses Spiel einigermaßen erfolgreich - und somit dauerhaft und motiviert - spielen zu können. Dies muss für jeden damit völlig klar sein und eingefordert werden !!
Prometheus ist kein Spiel was man einfach mal so anfängt und dann so weiterdaddelt. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass wenn man diesen Zeitaufwand nicht dauerhaft aufbringen möchte/kann (man unterschätzt das hier sehr leicht !!), grundsätzlich Abstand von einer Anmeldung zu nehmen ist - auch aus Rücksichtnahme gegenüber den Mitspielern (NMR, Ausstieg usw.), die dies leisten wollen/können.
- Abriss vom technischen Equipment
Die Spieler benötigen einen immer aktuellen Download mit den Ordnern zur Darstellung des Zuges im Browser. Das, was auf meinem Rechner läuft, hat mit dem momentan angebotenen Sachen auf PBEM leider nur noch sehr wenig zu tun !!
- Dann benötigen die Spieler dringend ein Auswertetool. Ich besitze eine sehr einfache, aber funktionelle Excel, die mir eine Verarbeitung mit 88 Städten usw. usw. ermöglicht. Eine WIKI-Gemeinschaft wäre sicher leicht in der Lage, dieses Tool zu optimieren oder komplett neu zu entwickeln.
- Die Spieler benötigen dringend einen verkürzten, aber detailierten Technologiebaum bis zur Technologie "AUFKLÄRUNG". Dies muss die Basis sein, auf der die Spieler starten und überhaupt in eine Diskussion mit den Mitspielern einsteigen können. Dies deckt die ersten 15 Züge ab. Weitergehende Infos zu Atomraketen, während man gerade Bogenschützen aufstellen kann, sind nicht nötig und werden auch von mir persönlich nicht gegeben.
Dies zusammen muss man checken und danach entscheiden, ob man sich zu einer Partie anmeldet. Ob das dann immer klappt, steht auf einem anderen Blatt.
Was befindet sich nicht auf einer Prometheus-WIKI-Seite ? Ganz einfach :
Es befindet sich eben keine FAQ-Liste auf dieser Seite, weil sie sonst so ausschaut, wie die Forenseite. Dort kommt niemand mehr durch. Detailierte Infos bekommt man immer über Austausch mit den Mitspielern direkt oder über das Forum. Ist zudem viel spannender.
Ich persönlich bin sehr skeptisch, ob das PBEM-Team in der Lage ist, diese Kompetenzen an die Spieler komplett abzugeben. Schaun mer mal.

Grüßle vom Schlängler :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg