Salli Prometianer !
Die SL kann natürlich nicht wissen, wer wann wieso frühzeitig das Handtuch wirft. Der einzelne Spieler sollte dafür aber konkret wissen, was ihn hier erwartet. Das Regelwerk ist enorm groß, die Verarbeitung eines Zuges ab einer bestimmten Spieltiefe enorm zeitaufwändig. Zeitaufwändiger, als es innerhalb der Regel und aus "Erfahrungsberichten" verbreitet wird. Die Spieler selber sollten vorab abklären, ob sie genug Zeit und Engagement mitbringen möchten, sich in eine Gemeinschaft von Mitspielern zu begeben. Darum geht´s, sonst nix.
Welt-7 wurde - glaube ich - mit nur 16 Reichen gestartet (???), bzw. 16 Reiche erschienen irgendwie mindestens ein Mal mit irgendeinem Wert in der Statistik. Sollten es doch 18 gewesen sein, waren 2 Reich von Start weg tot. Dazu kommt Arcania, mein ehemaliges Reich, dem ich gerade noch einen Startzug verpassen konnte, nachdem ich mal wieder verbannt wurde
. Danach völlig inaktiv. In Runde 18 vernichtete ich die Kurpfalz. Kurpfalz hat zu keiner Zeit auch nur einen Zug abgegeben.
Reiche wie Populus, Feudene, Sachsen habe von Beginn an auf extremer Sparflamme gekocht (wenn überhaupt), z.T. nicht versucht, sich Infos/Tipps zu besorgen und wurden früh getilgt. Russland wurde von Feuerfunke bestraft. Soviel zu Welt-7, die schon besser als Welt-6 gestartet ist, auf der dann doch mehr Leichen "mitgespielt" haben.
Es geht hier gar nicht drum, Spieler (Newbies) aus diesem Spiel rauszuhalten, sondern nur Spieler anzusprechen, die sich bemühen wollen und dies zeitlich auch einigermaßen können. Man hat sonst keine noch so kleine Erfolgserlebnisse und das motiviert dann verständlicherweise wenig. Dazu kommt, dass die Entfernungen auf der Weltkarte einfach viel zu groß sind. Auf einer 120X100 Karte komme ich mit vielleicht 5-6 Reichen in Kontakt. Die zur Verfügung stehende Siedlungsfläche ist absolut gesehen viel zu hoch. Scheiden Reiche wegen Inaktivität aus oder dümpeln vor sich her, ergibt sich daraus sofort ein riesengroßes, regionales Ungleichgewicht, welches ob der großen Entfernungen auf der Karte so gut wie nicht zu beeinflussen sind.
Dies törnt unglaublich ab !!
Sollte das Pbem-Team tatsächlich 16 oder 18 engagierte, wissbegierige Spieler für Welt-8 auf Prometheus auftreiben (ich bezweifel das !), bitte konzeptiert gerne eine Welt mit 18 Spielern !!
Nur
Bitte Bitte Bitte, verkleinert die Karte und zwar wirklich spürbar.
Momentan stehen jedem Spieler rechnerisch 750 Gemarkungen zur Verfügung (12.000:16).
Als
Anhaltspunkt für die Größe einer Welt würde ich diesen Wert gerne auf etwa 400 halbiert sehen. Das wären dann bei 16 Spielern 6.400 Gemarkungen, sprich 80X80, sicher die Untergrenze, da ja auch noch Wasserflächen und Inseln vorhanden sind bzw. sein sollten.
Die auftretenden Entfernungen wären angemessen und mehr Spieler kommen schneller in direkten Kontakt, können mehr Einfluss auch auf entferntere Reiche ausüben und sich untereinander austauschen. Ich hoffe dabei auf Einsicht und Mut der SL.
Das eigene Reichsgebiet würde dann für vielleicht 10 Städte reichen, alles darüber hinaus müsste erobert werden. Daraus resultiert eine angemessene Forschungsgeschwindigkeit und die guten und gar nicht so billigen Militäreinheiten wie Legionen, Söldner, Reiterheere und Ritter hätten eine längere Lebensdauer, bis sie mit der Erforschung von Schwarzpulver leider komplett geplättet werden.
Auf Welt-7 bezahle ich momentan für die großen Entfernungen auf dieser Welt. Mein mir sauer erarbeiteter Technologievorsprung und die frühe Investition in sauteure Einheiten wurde durch die Anreise (knapp 3 Züge) und dieser unsäglichen 3-Runden-inaktiv-Regel für eroberte Städte komplett aufgezehrt. Dies macht frühe Kriege tendenziell unattraktiv, wenn ich aus diversen Gründen meine direkten Nachbarn nicht bekriegen möchte. 6 Runden Vorsprung um etwa Zug-18 kann niemand gegen ein einigermaßen gut aufgestelltes Reich erwirtschaften (na ja, vielleicht gegenüber
Draahkonia, welches aktuell zu Zug-25 etwa 10 Runden an Rückstand aufweist
- keine Ahnung, vieviel Bock der "erfahrene" Herrscher dieses Reiches wirklich auf dieses Spiel hat).
Zu meinen Nachbarn (Newbies) Karthago, Grossfeudene und Feuerfunke kann ich nur lobend sagen, dass sie doch ziemlich gut Gas geben, auch wenn bei Manu die Zeit leider so a bisserl fehlt.
Alle bemühen sich, so ist´s prima.
Grüßle vom Schlängler