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BeitragVerfasst: 30.04.2004 12:35 
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Hallo alle.

PR1 gilt ja immer noch als "Testspiel". Und das nutze (ich zumindest) auch, um Dinge auszuprobieren, die eigentlich gar nicht gehen sollten.

Kurz: ich habe einen Programmfehler entdeckt. Und diesmal habe ich mit dieser Meldung 2 Runden gewartet, auch in PR2 getestet und bin mir sicher: es ist DEFINITIV ein Fehler, der "früher" (Prometheus bei PeterStevens) nicht vorhanden war.

Er taucht bei Manufakturen und Handwerksgilden auf. Laut Info benötigt man NACH der Felderbewirtschaftung je Manufaktur 10 freie A´s, dann macht die MF 20 draus.
Ich habe aber in Städten mit 5 MF und 5 HG die vollen 75A bekommen, obwohl ich nur z.B. 69 investiert habe.
Ich habe auch in Städten mit nur einer MF 10A erhalten, obwohl z.B. nur 6 zur Verfügung standen. Auszüge meiner Printouts kann ich den Spielleitern gerne zur Verfügung stellen.

Da ich mir keinen unfairen Vorteil verschaffen möchte, veröffentliche ich diese Infos hier. Wer gegenteilige Erfahrungen hat (keine Verarbeitung erhalten, weil zuwenige A´s vorhanden), möge dies bitte schnellstmöglich mitteilen !

Das bringt mich zur Frage zurück: was wird denn nun am Programm gemacht (wenn überhaupt) ???

Das "Überrennen" wurde ja eine Zeit lang auch heiß diskutiert. Passiert ist nichts. Dito mit den Kampfwerten, wenn Angreifer und Verteidiger sich in einer Stadt befinden.

Nachfolgend eine (vollständige ?) Liste mit to-do-Bedarf:
1) "Überrennen" bei >=3:1-Überlegenheit: Reaktivierung der Kampfdauer von 0 Phasen (Programmänderung) oder Änderung des Regelwerkes;
2) "Kampfwerte" von Einheiten, wenn Angreifer und Verteidiger sich in derselben Stadt befinden: Änderung des Programms (derzeit nicht Regelkonform) oder Änderung des Regelwerkes;
3) "Verarbeitung": Programmänderung oder Änderung des Regelwerkes.

Da ja der Programmierer/Entwickler nach meinem Wissensstand in PR3 mitspielt und mir in einer eMail die Bereitschaft signalisiert hat, auch am Programm zu arbeiten, wenn der Wunsch seitens Spielerschaft dazu besteht, sollte die Option "Programmänderung" nicht - wie bisher geschehen - gleich verworfen werden. Speziell das "Überrennen" war eine gewollte, nachträgliche Abweichung vom Regelwerk und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden - eine Umfrage hier im Forum hat ein klares "JA" ergeben.

Was und wie auch immer - dieses Themen empfinde ich persönlich als wichtig und verfolgenswert, Eure Resonanz ist dringend erwünscht !

Cadan

Nachsatz: es gibt auch noch einige, hier nicht aufgeführte, andere Feinheiten, die auf einer erweiterten Liste zu bearbeiten wären. Ich erinnere mich z.B. an einen Kampf aus PR1: Wilde Batmanien vs. Siedler Utopia. Der Wilde begann den Kampf gegen einen Siedler und beendete ihn gegen eine Bürgerwehr der inzwischen (Kampfdauer 20 Phasen) gegründeten Stadt. Der Wilde verlor 1:4 gegen die Bürgerwehr, die zu Kampfbeginn genau genommen gar nicht da war..... (Mit dem "Überrennen" - 0 Phasen - wäre evtl. auch dieses Problem gelöst ?)


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BeitragVerfasst: 30.04.2004 12:55 
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Matthias Kettner, welcher PR-3 höchstpersönlich beiwohnt, sollte sich diesbezüglich einmal äußern!

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BeitragVerfasst: 30.04.2004 13:20 
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Ich hätte noch folgenden Vorschlag zum Ausnahmezustand:
derzeit gilt ja bei eroberten Städten der Ausnahmezustand. Ich finde, dass bei ehemaligen Städten, die zurückerobert werden, der Ausnahmezustand nicht aktiv werden sollte.


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BeitragVerfasst: 30.04.2004 13:27 
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Häh? Das steht doch so auch in den regeln, daß bei Rückeroberungen des EHEMALIGEN BESITZERS es keinen Ausnahmezustand gibt, oder nicht?

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BeitragVerfasst: 30.04.2004 14:06 
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sun-e hat geschrieben:
Häh? Das steht doch so auch in den regeln, daß bei Rückeroberungen des EHEMALIGEN BESITZERS es keinen Ausnahmezustand gibt, oder nicht?


Stimmt...?!?!? Wenn Du innerhalb von diesen drei Runden zurückeroberst, sollte die Stadt eigentlich wieder SOFORT ganz normal regierbar sein...???

Cadan

PS: Übrigens - auch Da gibt es eine "Unschärfe": nach der Eroberung kommt die Meldung "unregierbar", Runde darauf "noch 3 Runden", dann "noch 2 Runden" und "noch eine Runde". Ich konnte aber - mein zweiter Vorname ist ja bekanntermaßen "Fuchs" ;-) - bereits eine Runde früher Befehle an die Stadt geben (die auch angenommen wurden), als der Printout aussagte (d.h. bei der Meldung "noch eine Runde im Ausnahmezustand"; früher wurden keine angenommen, auch getestet ;-))


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BeitragVerfasst: 30.04.2004 15:27 
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sun-e hat geschrieben:
Häh? Das steht doch so auch in den regeln, daß bei Rückeroberungen des EHEMALIGEN BESITZERS es keinen Ausnahmezustand gibt, oder nicht?


Naja, ich habe eine Stadt innerhalb von 3 Runden zurückerobert. Es herrscht dennoch der Ausnahmezustand. :roll:


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BeitragVerfasst: 30.04.2004 15:32 
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Niya hat geschrieben:
sun-e hat geschrieben:
Häh? Das steht doch so auch in den regeln, daß bei Rückeroberungen des EHEMALIGEN BESITZERS es keinen Ausnahmezustand gibt, oder nicht?


Naja, ich habe eine Stadt innerhalb von 3 Runden zurückerobert. Es herrscht dennoch der Ausnahmezustand. :roll:


Vielleicht waren die Leutchen froh, Dich Tyrannen endlich los zu sein...?

Nee, im Ernst - Regeln sagen da was anderes.....!!!!!!!!!!

Cadan


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BeitragVerfasst: 03.05.2004 07:31 
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Cadan hat geschrieben:
PS: Übrigens - auch Da gibt es eine "Unschärfe": nach der Eroberung kommt die Meldung "unregierbar", Runde darauf "noch 3 Runden", dann "noch 2 Runden" und "noch eine Runde". Ich konnte aber - mein zweiter Vorname ist ja bekanntermaßen "Fuchs" ;-) - bereits eine Runde früher Befehle an die Stadt geben (die auch angenommen wurden), als der Printout aussagte (d.h. bei der Meldung "noch eine Runde im Ausnahmezustand"; früher wurden keine angenommen, auch getestet ;-))


Die Aussage im Report ist tatsächlich etwas irreführend. Aber man muss sie wohl einfach nur aus Sicht der abgelaufenen Runde, deren Auswertung man ja in der Hand hält, lesen. Damit ist auch die folgende Beschwerde entkräftet:

Virgin hat geschrieben:
ich möchte nur sagen das regel mit ausnahmezustand ist ganz blöd. stadt kann 3 runden nicht arbeiten das ist ok. aber wenn ich richtig sehe dann die stadt kann sogar 4 runden nichts machen. erste runde wenn stadt erobert ist kommt meldung "ab nächste runde 3 volle runden"=1+3=4!


Die Zählung beginnt tatsächlich in der Runde, wo die Stadt eingenommen wurde. Und endet nach der dritten Runde.

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BeitragVerfasst: 03.05.2004 12:36 
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hallo,
ja stimmt.
auch ich bin gespannt was jetzt passiert mit die ganzen fehlern. ich sage ganz deutlich: wenn diese und alle fehler nicht verschwinden ich weiss nicht ob ich mich für noch ein spiel anmelde. wenn man hat gut geplant nach die regeln aus dem regelheft und dann es klappt nicht weil das program hat fehler das macht keinen spass.
helena


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BeitragVerfasst: 04.05.2004 11:14 
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Ich habe Matthias Kettner direkt gemailt und ihm diesen Link geschickt! Hoffe das er sich mal die Zeit nimmt!

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BeitragVerfasst: 06.05.2004 13:19 
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ich ergänze die Fehlerliste um Punkt 4: Befehl "DS"

Gebe ich meinem Staat z.B. den Befehl DSVF, so stelle ich fest, dass lediglich das erste getroffene Reich auf VF gesetzt wird. Ein zweites, ebenfalls neuer Kontakt in dieser Runde erhält die Default-Einstellung "VN".

Bitte schaut ggf. in Eure Auswertungen, falls Ihr diesen Befehl ebenfalls benutzt, ob Ihr in einer Runde mehr als einen neuen Spieler getroffen habt und wie die diplomatischen Stati dann waren!

Ganz ehrlich - vor den "Verbesserungen", zu Zeiten des Papierversandes, lief das Programm einwandfrei.....

Cadan


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BeitragVerfasst: 10.05.2004 09:21 
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Cadan hat geschrieben:
Niya hat geschrieben:
sun-e hat geschrieben:
Häh? Das steht doch so auch in den regeln, daß bei Rückeroberungen des EHEMALIGEN BESITZERS es keinen Ausnahmezustand gibt, oder nicht?


Naja, ich habe eine Stadt innerhalb von 3 Runden zurückerobert. Es herrscht dennoch der Ausnahmezustand. :roll:


Vielleicht waren die Leutchen froh, Dich Tyrannen endlich los zu sein...?
Nee, im Ernst - Regeln sagen da was anderes.....!!!!!!!!!!
Cadan


hallo,
ich habe diese runde zurück erobert städte von niya die ich selbst gegründet habe. auch diese städte jetzt arbeiten 3 runden nicht für mich.
schade hier ist wieder ein fehler.
helena


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BeitragVerfasst: 10.05.2004 11:05 
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Cadan hat geschrieben:
ich ergänze die Fehlerliste um Punkt 4: Befehl "DS"
Gebe ich meinem Staat z.B. den Befehl DSVF, so stelle ich fest, dass lediglich das erste getroffene Reich auf VF gesetzt wird. Ein zweites, ebenfalls neuer Kontakt in dieser Runde erhält die Default-Einstellung "VN".
Bitte schaut ggf. in Eure Auswertungen, falls Ihr diesen Befehl ebenfalls benutzt, ob Ihr in einer Runde mehr als einen neuen Spieler getroffen habt und wie die diplomatischen Stati dann waren!


Ich kann diesen Fehler durch einen Blick auf meine aktuelle Auswertung bestätigen. Diesmal habe ich den Befehl explizit nochmal gegeben, zwei Spieler neu getroffen und beide stehen lediglich auf VN.

Cadan


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BeitragVerfasst: 14.05.2004 13:03 
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Leider hat Mathias Kettner bisher noch nicht reagiert...:-(

Hoffen wir das er sich bald noch meldet!

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BeitragVerfasst: 19.05.2004 13:21 
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So langsam wird´s richtig peinlich.

Siehe mein Beitrag vom 19.05. in "PR1 - Weltkrieg".

Offensichtlich können LANDEINHEITEN bei Seekämpfen zwischen SCHIFFEN sowohl beim Angriff als auch der Verteidigung unterstützen. Auch dies war bei der älteren Version von Prometheus nicht der Fall (siehe Regelwerk)

Grandios ! :mad2:

Nun bin ich ja wirklich durch und durch eingefleischter Prometheus-Fanatiker. Aber diese ganzen - zum Teil nur störenden, zum Teil GRAVIERENDEN - Fehler vergällen auch mir mittlerweile ziemlich den Spielspaß. :motz:

Die aktuelle Fehlerliste mit to-do´s:
1) "Überrennen" bei >=3:1-Überlegenheit: Reaktivierung der Kampfdauer von 0 Phasen (Programmänderung) oder Änderung des Regelwerkes;
2) "Kampfwerte" von Einheiten, wenn Angreifer und Verteidiger sich in derselben Stadt befinden: Änderung des Programms (derzeit nicht regelkonform) oder Änderung des Regelwerkes;
3) "Verarbeitung": Programmänderung oder Änderung des Regelwerkes.
4) "DSEG" (und EF, VF etc.) - funktioniert einfach nicht oder nur beim ersten Kontakt in einer Runde;
5) "Unterstützung beim Seekampf": Landeinheiten unterstützen Angreifer/Verteidiger: Änderung des Programms;
6) "Ausnahmezustand": bei der Rückeroberung einer eigenen Stadt innerhalb von drei Runden tritt trotzdem der Ausnahmezustand ein: Änderung des Programms (derzeit nicht regelkonform) oder Änderung des Regelwerkes.

[7) "Unterstützung beim Kampf": der Angreifer muss die vollen 20 Phasen unterstützen, beim Verteidiger reicht eine zeitweise Unterstützung, um den Bonus zu bekommen - GEWOLLT ?]

Handlungsbedarf !!! :yltype:

Cadan


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