PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 05.08.2021 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemeinsam spielen...
BeitragVerfasst: 19.11.2003 16:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Da in letzter Zeit sich sowas wie "Spielgruppen" gebildet haben, die Spielübergreifend zusammen/gegeneinander spielen, woltle ich hier nochmals auf die Legends-Gratis-Partie aufmerksam machen:

http://www.pbem-spiele.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&btitle=CE&mid=&ceid=17

Es ist ja schon irgendwie lustiger, wenn man sich aus anderen Partien ein wenig kennt! ich kann das Spiel nur empfehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2003 16:49 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
Sobald die nicht nur einen Editor (der ja wohl benoetigt wird, wenn ich das richtig verstanden habe) fuer Windoof anbieten :evil: - koennen wir gerne nochmal darueber reden ... :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinsam spielen...
BeitragVerfasst: 29.01.2004 11:52 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Da in letzter Zeit sich sowas wie "Spielgruppen" gebildet haben, die Spielübergreifend zusammen/gegeneinander spielen, woltle ich hier nochmals auf die Legends-Gratis-Partie aufmerksam machen:

http://www.pbem-spiele.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&btitle=CE&mid=&ceid=17

Es ist ja schon irgendwie lustiger, wenn man sich aus anderen Partien ein wenig kennt! ich kann das Spiel nur empfehlen.


Dieses "gemeinsame Spielen" ist ja ganz nett, wenn sich wirklich nur Grüppchen bilden, die auch nur gegeneinander spielen.

Sobald diese festen Allianzen jedoch von vornherein andere, allein spielende Reiche auf´s Korn nehmen, kocht bei mir die Galle hoch. Das ist jenseits jedweger Fairness. Da pfeife ich auch auf das Spiel und greife ohne Rücksicht auf Verluste an. Und obwohl sonst überhaupt nicht meine Art, habe ich keine Skrupel, solche Grüppchen auch zu belügen, betrügen und verraten.

Klar ist es weitaus einfacher, sich mit jemandem zu verbünden, den man aus anderen Spielen schon kennt. Aber unabhängig von der Spielsituation (Nachbarn, passende/unpassende Charaktere) gleich als festes "Bündnis gegen Rest" ins Spiel zu gehen ist in meinen Augen egoistisch und nur am Spielerfolg, nicht am Spielspaß orientiert (zugegeben: es soll Leute geben, denen Spielen nur im Erfolgsfall Spaß bereitet; die haben aber IMHO hier nichts verloren).

Weswegen ich aber eigentlich schreiben wollte:

im englischsprachigen Teil von STARCON beginnt am 02. Februar ein ANONYMES Spiel. Ich habe mich vorhin nachgemeldet und hoffe, daran teilzunehmen.

Die oben beschriebene Problematik sollte damit verhindert werden, doch zeigt die Erfahrung, dass der "harte Kern" der Erfolgshungrigen gerade in dieser Variante noch größere Vorteile aus der mangelnden Kommunikation der anderen Spieler zieht.
Absprachen sind hier einfach: "ich habe diese Runde einen getroffen: die Welt hat folgende Werte...das Artefakt XY... mein Schiff hat 12 E und das andere 8 E. Bist Du das zufällig ?"

So, Frust abgelassen :mad2:

C U

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2004 12:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Nein, ich meinte keine FESTEN BÜNDNISSE, sondern nur eine "Stammspielerschaft".

Also ich habe in einigen Spielen Verbündete, gegen welche ich wiederum in anderen Spielen aber kämpfe!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2004 13:05 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Nein, ich meinte keine FESTEN BÜNDNISSE, sondern nur eine "Stammspielerschaft".

Also ich habe in einigen Spielen Verbündete, gegen welche ich wiederum in anderen Spielen aber kämpfe!


So sollte es ja auch sein. Gegen Stammspieler sage ich überhaupt nichts, bin ja selber einer...solange es die Zeit zulässt....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg