PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.03.2024 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeichen-Codierung der Befehlsdatei
BeitragVerfasst: 28.03.2015 12:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Bei einem Spieler gab es ein Problem mit der Zeichencodierung des Zuges. Ursache war, dass ein "->" zwar im Editor wie ein "->" aussah, aber der Editor auf UTF-8 eingestellt war und vom Host so gelesen wurde "–>".

Es handelt sich um eine Art "UTF-8-Bug":

http://www.i18nqa.com/debug/utf8-debug.html

Bisher trat das Problem in den Jahren nie auf. Aber der Spieler hatte wohl mit einem neuen Apple seine Züge gemacht, wo der verwendete Editor UTF-8 eingestellt hatte.

Auch hier ist das Problem, dass der Host an sich das Spiel mit seinen regeln zwar perfekt verarbeitet, aber es keinerlei meldungen für den GM gibt, wenn irgendwo Fehler auftreten. Wir haben keiner Möglichkeit so etwas zu korrigieren.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2015 18:48 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Das Zeichen ist ein "en dash" (HTML: –). Warum sollte ein Editor so etwas einfügen, wenn der Spieler sie Minustaste gedrückt hat?
Was Du da als Spielleiter tun kannst, ist alle eingesendeten Befehlsdateien darauf zu untersuchen, dass sie das richtige Encoding haben (da dein Host scheinbar kein UTF8 versteht, ich nehme mal an, der ist auf ASCII limitiert?). Beispiel, an einem Eressea-Befehl:

$ iconv -f utf8 -t ascii < befehle.txt > /dev/null
iconv: illegal input sequence at position 118

Die Datei enthält UTF8 Umlaute, und da in ASCII keine Umlaute enthalten sind, bricht iconv die Konvertierung mit einem Fehler ab, als es auf ein ä trifft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg