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Zeichen-Codierung der Befehlsdatei
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Autor:  sun-e [ 28.03.2015 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Zeichen-Codierung der Befehlsdatei

Bei einem Spieler gab es ein Problem mit der Zeichencodierung des Zuges. Ursache war, dass ein "->" zwar im Editor wie ein "->" aussah, aber der Editor auf UTF-8 eingestellt war und vom Host so gelesen wurde "–>".

Es handelt sich um eine Art "UTF-8-Bug":

http://www.i18nqa.com/debug/utf8-debug.html

Bisher trat das Problem in den Jahren nie auf. Aber der Spieler hatte wohl mit einem neuen Apple seine Züge gemacht, wo der verwendete Editor UTF-8 eingestellt hatte.

Auch hier ist das Problem, dass der Host an sich das Spiel mit seinen regeln zwar perfekt verarbeitet, aber es keinerlei meldungen für den GM gibt, wenn irgendwo Fehler auftreten. Wir haben keiner Möglichkeit so etwas zu korrigieren.

Autor:  Enno [ 13.04.2015 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeichen-Codierung der Befehlsdatei

Das Zeichen ist ein "en dash" (HTML: –). Warum sollte ein Editor so etwas einfügen, wenn der Spieler sie Minustaste gedrückt hat?
Was Du da als Spielleiter tun kannst, ist alle eingesendeten Befehlsdateien darauf zu untersuchen, dass sie das richtige Encoding haben (da dein Host scheinbar kein UTF8 versteht, ich nehme mal an, der ist auf ASCII limitiert?). Beispiel, an einem Eressea-Befehl:

$ iconv -f utf8 -t ascii < befehle.txt > /dev/null
iconv: illegal input sequence at position 118

Die Datei enthält UTF8 Umlaute, und da in ASCII keine Umlaute enthalten sind, bricht iconv die Konvertierung mit einem Fehler ab, als es auf ein ä trifft.

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