Switch to full style
Alles rund um das Science Fiction Spiel.
Antwort erstellen

Quick-Ashes möglich?

10.04.2013 06:59

Ich hab mal durch AoE-Forum geschaut und in der Vergangenheit gab es u.a. immer wieder folgende Probleme:

a) Eine neue Partie konnte nicht starten, weil Spieler sind angemeldet haben, aber dann doch nicht mitgespielt haben
b) Spieler in der Partie ausgestiegen sind und man hat einen Standby gesucht hat und die Partie war dann entsprechend erstmal ne ganze Zeit "on hold".
c) Spieler ihre Befehle nicht rechtzeitig abgegeben haben und man dann auf diese Spieler gewartet hat.

Könnte man nicht ne neue Partie starten und so eine Art "Quick-Ashes-Regeln" nur für diese Partie gelten lassen? Wenn alle Mitspieler in der Partie diesen Quick-Ashes-Rules zustimmen, dann wissen ja auch alle Bescheid.

Quick-Ashes-Rules könnten dann z.B. lauten wie folgt:

1) Startpositionen werden ausgelost (damit man nicht warten muss, bis sich Spieler für unbeliebte Start-Planeten gefunden haben)

2) Hat das Spiel begonnen & läuft und ein Spieler spielt dann nicht mehr mit, dann wird auf dieser Position eben immer ein NMR gemacht. Das ist dann noch ein Zusatz-Überraschungseffekt, mit dem die übriggebliebenen Spieler dann halt leben müssen

3) Sind nur noch aktive 3 Spieler in der Partie endet diese automatisch. Sieger = GNP-Tabellenführer.

4) ZAT-Verschiebung wg. Urlaub, etc ist pro Spieler nur 1x möglich

5) Weiterhin könnte man noch vereinbaren (wenn das für die Spielleitung ok wäre), dass man zwar einen ZAT hat, d.h. eine feste Deadline für die Befehlsabgabe. Wenn man bis zum ZAT nicht abgegeben hat, dann gibt es ein NMR. Wenn es aber nun vorkommt, dass alle aktiven Spieler schon VOR dem ZAT ihre Befehle abgegeben haben, dann KANN der SL die Auswertung auch schon vorher machen, ohne den ZAT abzuwarten, um so eben auch mehr Geschwindigkeit in die Partie hineinzugeben.

5) ... (ggf. noch andere/weitere Quick-Ashes-Rules)

WICHTIG!
Diese ganzen Quick-Ashes-Rules sollen nur Vorschläge oder Gedankenansätze darstellen, wie man mal eine Quick-Ashes-Partie hinbekommen könnte. Bestimmt kann man an diesen Quick-Ashes-Rules noch rumfeilen. Ich wollte mit diesem Beitrag nicht motzen oder mich beschweren oder negative Kritik an der Spielleitung äußern - ich möchte eigentlich nur konstruktiv / positiv zu AoE beitragen. Wenn ein Quick-Ashes nicht möglich oder nicht gewünscht ist bzw sich nicht genügend Mitspieler für eine solche Partie finden - auch gut.


Mir ist klar, dass mit diesen Regeln schnell eine Partie ins Ungleichgewicht geraten kann, aber wenn doch alle Mitspieler diesen Quick-Ashes-Regeln im Vorhinein zustimmen, dann wäre das doch eigentlich aus meiner Sicht ok. Als letzte Notlösung kann man sich ja auch während des Spiels noch über Mehrheitsentscheid auf ein vorzeitiges Ende einer Partie einigen.

So, jetzt bin ich mal auf die Resonanz gespannt. Vielleicht klappt es ja mal mit einer Quick-Ashes-Version.

Re: Quick-Ashes möglich?

10.04.2013 10:01

Also normalerweise machen wir ZAT-Verschiebungen gar nicht und nur, wenn es möglich ist. Bei Ashes ist nur wie Du korrekt erwähnst der der Knackpunkt, dass wenn ein Spieler ein NMR macht, oder gar aussteigt, die beiden benachbarten Spieler einen immensen Spielvorteil haben und ihn sich einverleiben können. Hier kann das Spielgleichgewicht schnell kippen. Und das macht dann für alle weniger Spass. Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil von "Quick"-Ashes.
Antwort erstellen